Beitragvon Frodo » 10. Mai 2010, 09:28
Hallo Ingo
vorab , ich halte Seidenstrasse für ein - angesichts der bisher eher geringen Resonanz - verstecktes Highlight der letzten Spielertage; sehr feine Mechanismen, die wunderbar ineinander greifen, zudem besitzt das Spiel aufgrund der immer neuen Zielorte, der sich stets verändernden Warenkombinationen der Karawanen (nicht selten sogar auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort, siehe Kleiner Markttag) eine sehr schöne Dynamik.
Nun zu Deiner Frage : Wir haben bisher 3 oder 4 Partien zu zweit gespielt; keine dieser Partien dauerte länger als eine Stunde, was ich als angemessen empfand. Wie lange dauerten denn Eure Partien ?
Die Anzahl der bunten Edelsteine zu reduzieren, halte ich für problematisch, da zum einen möglicherweise das Gleichgewicht zu dem Wert der farblosen Edelsteine gestört wird und zum anderen einem Spieler, der bei ein oder zwei Wertungen leer ausgegangen ist oder nur einen "unbrauchbaren" (z.B. einen dritten oder vierten blauen) Edelstein erhalten hat, die Möglichheit genommen oder zumindest erschwert wird, innerhalb der verfügbaren Spielzeit für Ausgleich zu sorgen.
Im übrigen denke ich, dass das Spiel ideal für zwei oder maximal drei Spieler ist. Nach zwei Partien zu viert habe ich den Eindruck, dass aufgrund des zweifellos vorhandenen Grübelfaktors bei bestimmten Spielertypen die downtime zu lang wird und zum anderen die Möglichkeiten, sinnvoll zu planen, rapide abnehmen.
Spielerische Grüße
Frodo