Anzeige

[RF] Seidenstraße: Änderung für 2 Spieler?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ingo

[RF] Seidenstraße: Änderung für 2 Spieler?

Beitragvon ingo » 9. Mai 2010, 13:59

Hallo,

gersten mal eine Runde Seidenstraße gespielt. Hat uns zu zweit eigentlich Spaß gemacht, es war nur ein bisschen lang.

Daher mal die Frage in die Runde: Gibt es irgendwelche bzw. hat jemand Erfahrungen mit Änderungen für das Spiel zu zweit? Eine Idee wäre z.B., aus den bunten Diamanten einfach eine gewisse Anzahl heraus zu nehmen...

Gespannte Grüße
der ingo

Frodo
Kennerspieler

Re: [RF] Seidenstraße: Änderung für 2 Spieler?

Beitragvon Frodo » 10. Mai 2010, 09:28

Hallo Ingo

vorab , ich halte Seidenstrasse für ein - angesichts der bisher eher geringen Resonanz - verstecktes Highlight der letzten Spielertage; sehr feine Mechanismen, die wunderbar ineinander greifen, zudem besitzt das Spiel aufgrund der immer neuen Zielorte, der sich stets verändernden Warenkombinationen der Karawanen (nicht selten sogar auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort, siehe Kleiner Markttag) eine sehr schöne Dynamik.
Nun zu Deiner Frage : Wir haben bisher 3 oder 4 Partien zu zweit gespielt; keine dieser Partien dauerte länger als eine Stunde, was ich als angemessen empfand. Wie lange dauerten denn Eure Partien ?
Die Anzahl der bunten Edelsteine zu reduzieren, halte ich für problematisch, da zum einen möglicherweise das Gleichgewicht zu dem Wert der farblosen Edelsteine gestört wird und zum anderen einem Spieler, der bei ein oder zwei Wertungen leer ausgegangen ist oder nur einen "unbrauchbaren" (z.B. einen dritten oder vierten blauen) Edelstein erhalten hat, die Möglichheit genommen oder zumindest erschwert wird, innerhalb der verfügbaren Spielzeit für Ausgleich zu sorgen.
Im übrigen denke ich, dass das Spiel ideal für zwei oder maximal drei Spieler ist. Nach zwei Partien zu viert habe ich den Eindruck, dass aufgrund des zweifellos vorhandenen Grübelfaktors bei bestimmten Spielertypen die downtime zu lang wird und zum anderen die Möglichkeiten, sinnvoll zu planen, rapide abnehmen.

Spielerische Grüße
Frodo

ingo

Re: [RF] Seidenstraße: Änderung für 2 Spieler?

Beitragvon ingo » 12. Mai 2010, 11:43

Hallo Frodo,

danke für deine Einschätzung. Wir werden das Spiel noch ein paar mal so spielen, um zu sehen, ob sich die Zeit bei uns verkürzen lässt...

Viele Grüße
der ingo

Guido
Kennerspieler

Seidenstraße - schönes Spiel!

Beitragvon Guido » 12. Mai 2010, 18:37

Hallo,

kann mich dem kurzen Kommentar von Frodo nur anschließen. Sehr schönes Spiel. Der Mechanismus hat anfänglich einen etwas spöden Charme, aber man kann mit etwas Übung schön taktieren. Auch ich finde es schade, dass das Spiel ein wenig untergegangen ist. Es lohnt sich definitiv, es einmal anzuspielen. Außerdem finde ich, dass es hübsch aussieht ;-)

Übrigens: Die Sichtschirme sind in der ursprünglichen Produktion etwas dünn geraten, sie kippen daher recht schnell um. Aber man kann über den Verlag kostenlos diese schön gestalteten Sichtschirme aus dickerem Papier/Karton nachordern. An dieser Stelle ganz dickes Lob an den DDD-Verlag für diese Service. Ich habe just heute meine Sichtschirme bekommen. Danke!

Gruß
Guido

Andreas Keirat

Re: Seidenstraße - schönes Spiel!

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Mai 2010, 10:13

Guido schrieb:
>
>
> Übrigens: Die Sichtschirme sind in der ursprünglichen
> Produktion etwas dünn geraten, sie kippen daher recht schnell
> um. Aber man kann über den Verlag kostenlos diese schön
> gestalteten Sichtschirme aus dickerem Papier/Karton
> nachordern. An dieser Stelle ganz dickes Lob an den
> DDD-Verlag für diese Service. Ich habe just heute meine
> Sichtschirme bekommen. Danke!
>
> Gruß
> Guido

Hallo Guido!

Auf der Webseite habe ich nichts über die Austausch-Aktion gefunden. Wo steht denn dazu die Info?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Centazzo
Spielkind

Ein Link hierzu...

Beitragvon Centazzo » 13. Mai 2010, 11:46

tatsächlich, auf der homepage von ddd ist nichts zu sehen. Die Sichtschirme sind im verlinkten Onlineshop bestellbar. Ich denke, es ist legitim diesen hier zu verlinken?

http://www.der-kleine-spieleladen.de/product_info.php?cPath=39&products_id=296&osCsid=24f8b8ea1de16657a63d78349ee8118f