Beitragvon AllThatJazz » 26. November 2010, 00:37
Hallo,
vielleicht wird das Spiel manchmal einfach zu kompliziert gesehen. Versuche mich nochmal an einer Antwort und hoffe, dass sie etwas helfen könnte.
1) Kartenaktivierungsarten
Es gibt nur eine Aktivierung, die bei jeder Karte gleich funktioniert (keine zwei Arten).
Lediglich die Folge kann unterschiedlich sein. Entweder ich führe sofort eine Aktion aus (sofortige Wirkung) oder es gibt die Sanduhr drauf, dann lege ich Kuben drauf, die mir später nutzen können (zeitverzögerte Wirkung) im Rahmen der Aktivierung einer Karte, des Ackerbaus, des Kampfes etc.
Die zeitverzögerte Wirkung ergibt sich oft im kirchlichen Bereich. Man könnte es sich ja so erklären, dass die Klöster dort Unterricht erteilen und das so erlangte Wissen den Leuten später bei der Erledigung ihrer Aufgaben nutzt ...
2) Welche Würfelfarbe verwenden?
- Ich muss mir, wenn ich eine Karte aktivieren will, immer zunächst die Karte aussuchen.
- Im Normalfall wähle ich dann 1-3 Würfel der entsprechenden angezeigten Farbe und aktiviere die Karte.
- Die Templerkarte gibt mir nun die Möglichkeit, statt 1-3 roten Würfeln, einen weißen Würfel zu verwenden (wenn ich einen Kubus opfere, um meine Aktion zu "pimpen"). Ist eben eine Sonderfähigkeit.
In dem Beispiel "Auf der Jagd" kann ich also 1-3 rote oder einen weißen Würfel samt Kubus von den Templern einsetzen.
Ist richtig, dass ich dann eben weiss statt rot nehme, aber ist meines Erachtens keine Frage der Wichtigkeit, sondern einfach eine Möglichkeit, die mir das Spiel eröffnet und bei der ich abwägen kann, ob sie nutzen möchte oder ob mir die Templer gar nicht so wichtig sind.
Ist außerdem keine Einschränkung der eigentlichen Aktion. Die Aktion der Karte (z.B. bei der Jagd für jede Aktivierung 3 Einflusspunkte zu erhalten, bleibt sich ja gleich). Es soll nur neue Möglichkeiten in der Würfelverwendung eröffnen (und reduziert damit ja auch den Glücksfaktor etwas).
3) Regel
Jein. Leider gibt es doch noch einiges, was man durchaus diskutieren kann. Kann natürlich stören.
--) Im konkreten Fall (Templer) wollte der Autor wohl in dem Satz "darf er nur 1 einzigen weißen Würfel verwenden" durchaus das gewünschte Ergebnis, dass eben der Würfel allein verwendet werden muss, ausdrücken.
Außerdem ergibt sich ja daraus, dass eben nur eine Würfelfarbe eingesetzt werden darf (Seite 5), dass eben nur der weiße alleine sein muss (dass dieser dann modifiziert wird mit einem Kubus ist ja eine andere Sache).
Aber ist ja ein Erstlingswerk (hoffe, ich habe da recht) und die Autoren sind superbemüht den regeltreuen Spielern auf Boardgamegeek zu antworten. Das finde ich sehr freundlich.
Vielleicht hilft es ja, wenn man sich denkt, dass die Modifizierungen immer sehr restriktiv gehandhabt werden (z.B. auch immer nur eine Modifizierung erlaubt; beim Templer nur der eine Würfel allein, ...), damit keine zu starke Konstellation aus einer Karte entsteht.
Wünsche dir, dass du dir die Lust am Spiel nicht verderben lässt (auch nicht von der ein oder anderen Frage). Klar, wenn man mitten im Spiel ist und zu lange über Auslegungsfragen diskutiert, kann das beeinträchtigen. Aber findet doch dann einfach die naheliegendste Lösung und spielt es damit durch. Und dann habt ihr entweder die für euch beste Lösung gefunden und bleibt so oder du schaust hinterher doch im Internet vorbei und manchmal denkt man dann (ging mir schon so), "Mensch na klar, liegt nahe" oder "ui, da stand's".
Oder, wenn's eben nicht dein Fall ist (weil du die Konfliktfälle nervig findest), anderes Spiel auf den Tisch. Letztendlich ja Geschmackssache, ob es einem das Spiel wert ist oder ob man einfach sagt, nein, erwarte klarere Regeln, will ich nicht.
Hoffe nur die Regelübergenauigkeit, die wir alle manchmal anwenden, macht uns nicht manchmal den Spielspaß kaputt.
Wollte dir auch wirklich nur ein paar Anhaltspunkte geben. Sollte ich müde sein und irgendwas tapsig formuliert haben, war das keine Absicht und sollte auf keinen Fall jemanden beleidigen (falsche subjektive Eindrücke von einem Spiel gibt es schließlich nicht!).
Viele Grüße und viel Spass
... and AllThatJazz
P.S.: Bitte nicht hauen, ich schreibe hier nur zum Spass.