Anzeige

[RF] Zwei Regelfragen zu Sobek

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Zwei Regelfragen zu Sobek

Beitragvon Globetrotter » 5. Dezember 2010, 11:55

Hallo zusammen!

Gestern haben wir die erste Partie Sobek hinter uns gebracht. Dabei sind folgende zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann uns diese ja jemand beantworten, der das Spiel gut kennt.

1. Minuspunkte wegen Bestecung:

Die Regel besagt "Wer die meisten Bestechungskarten hat, verliert Punkte: Pro 10 in dieser Runde erzielten Punkten wird der Zählstein UM 1 FELD MIT DEM GLEICHEN SYMBOL WIE DAS FELD, AUF DEM DU ANGEKOMMEN BIST, zurückgezogen".

Frage: Was passiert wenn ich die meisten Bestechungskarten habe und mit meinem Zählstein in dieser Runde auf einem der Zahlenfelder (5, 10, 15, 20 usw.) angekommen bin? Wird mein Zählstein dann nicht zurückgezogen sondern bleibt dort stehen oder sind die Zahlenfelder alle als EIN (gleiches) Symbol anzusehen und mein Zählstein wird dann um entsprechend viele Zahlenfelder zurückgezogen (Beispiel: Ich bin in dieser Runde mit meinem Zählstein auf dem Zahlenfeld 65 angekommen und habe 32 Punkte erzielt. Mein Zählstein wird dann um drei Zahlenfelder zurückgezogen und landet bei 50 Punkten)?

2. Zu den Ereignis-Chips "Fluch" bzw. "Schurkerei":

Folgende Sitation: Über mich wurde ein Fluch verhängt. Dieser Ereignis-Chip zählt laut Regel wie zwei zusätzliche Bestechungskarten bei der Abrechnung am Ende der Runde.
Nachdem ich einen Satz ausgelegt habe, nehme ich mir den Ereignis-Chip "Schurkerei" (hierzu besagt die Regel: "Zähle die Karten unter deinem Bestechungstopf und markiere entsprechend viele Punkte auf der Zählleiste").

Frage: Da ich ja auch den Ereignis-Chip "Fluch" vor mir liegen habe, zählt dieser hierbei ebenfalls mit, so dass ich mir hierfür noch 2 zusätzliche Punkte auf der Zählleiste markieren kann?

Anmerkung: Ein Blick in die englische Regel hat leider nicht weitergeholfen (was ja manchmal hilft).

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

hannes
Brettspieler

Re: [RF] Zwei Regelfragen zu Sobek

Beitragvon hannes » 5. Dezember 2010, 12:15

> 1. Minuspunkte wegen Bestecung:
>
> Die Regel besagt "Wer die meisten Bestechungskarten hat,
> verliert Punkte: Pro 10 in dieser Runde erzielten Punkten
> wird der Zählstein UM 1 FELD MIT DEM GLEICHEN SYMBOL WIE DAS
> FELD, AUF DEM DU ANGEKOMMEN BIST, zurückgezogen".
>
> Frage: Was passiert wenn ich die meisten Bestechungskarten
> habe und mit meinem Zählstein in dieser Runde auf einem der
> Zahlenfelder (5, 10, 15, 20 usw.) angekommen bin?

In der französischen Regel hat es dazu noch Kleingedrucktes. Dort steht, dass die Zahlenfelder auch als Symbole betrachtet werden und dass man dann z.B. vom Feld 50 aufs Feld 35 zurückfallen kann.

hannes

Hartmut Th.

RE: [RF] Zwei Regelfragen zu Sobek

Beitragvon Hartmut Th. » 5. Dezember 2010, 12:20

"Globetrotter" hat am 05.12.2010 geschrieben:

Hallo Wolfgang,

diese Fragen sind in der Regel nicht geklärt. Da wirst Du um eine eigene Interpretation nicht herumkommen, so sich hier nicht der Autor zu Wort meldet.

> Frage: Was passiert wenn ich die meisten Bestechungskarten
> habe und mit meinem Zählstein in dieser Runde auf einem der
> Zahlenfelder (5, 10, 15, 20 usw.) angekommen bin?

Um hier keine ungerechte Ausnahme zu schaffen haben wir das stets so gespielt, dass Zählfelder als Symbol gelten, da geht es dann eben immer um feste Schrittweiten zurück, während es bei den anderen Symbolen im Mittel fünf Felder sind. Macht keinen großen Unterschied.

> 2. Zu den Ereignis-Chips "Fluch" bzw. "Schurkerei":..

Das ist bei uns noch nicht aufgefallen, aber ich würde das so wörtlich wie möglich nehmen. Das hieße dann der "Fluch" gilt "bei der Abrechnung am Ende der Runde" - also nicht als "Karten" (was der "Fluch"-Chip auch eh nicht ist), wenn eine "Schurkerei" *während* der Runde aufgedeckt wird.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Zwei Regelfragen zu Sobek

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. Dezember 2010, 13:30

Moin,

1.
Das wurde mir zumindest so erklärt, dass die Felder 0,5,10,15,20 usw. ebenfalls als "gleiches Symbol" zählen. Von dem her ist das so richtig, wie Du das beschreibst.

2.
Hier gibt es in der Regel so gar kein Missverständnis ... und Du zitierst es ja auch:
"Zähle die [b]Karten unter deinem Bestechungstopf[/b] und markiere [b]entsprechend viele Punkte[/b] auf der Zählleiste."

Interessanter ist vielleicht noch eine andere Frage, die ich hier mitsamt Antwort anschließen will, nachdem ich mit Gameworks sprach:

Unter "Minuspunkte wegen Bestechung" auf Seite 9 der Regeln steht: "Pro 10 [b][i]in dieser Runde erzielten[/i][/b] Punkte ...". Meine Frage an Gameworks war, was alles als "in dieser Runde erzielten Punkte" gilt. Denn mit den Ereignis-Chips "Kollegium" erziele ich in einer Runde ebenfalls Punkte, so dass diese hier mit einberechnet werden könnten. Dieses soll aber nicht so sein, es geht nur um die Punkte, die ein Spieler am Ende einer Runde über seine ausliegenden Warenlieferungen erzielt hat. Punkte durch Ereignis-Chips, die im Laufe einer Runde erzielt werden, werden bei der Berechung der Minuspunkte wegen Bestechung nicht mit einbezogen.

Grüße
Christian (mag das Spiel)