Hallo zusammen!
Gestern haben wir die erste Partie Sobek hinter uns gebracht. Dabei sind folgende zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann uns diese ja jemand beantworten, der das Spiel gut kennt.
1. Minuspunkte wegen Bestecung:
Die Regel besagt "Wer die meisten Bestechungskarten hat, verliert Punkte: Pro 10 in dieser Runde erzielten Punkten wird der Zählstein UM 1 FELD MIT DEM GLEICHEN SYMBOL WIE DAS FELD, AUF DEM DU ANGEKOMMEN BIST, zurückgezogen".
Frage: Was passiert wenn ich die meisten Bestechungskarten habe und mit meinem Zählstein in dieser Runde auf einem der Zahlenfelder (5, 10, 15, 20 usw.) angekommen bin? Wird mein Zählstein dann nicht zurückgezogen sondern bleibt dort stehen oder sind die Zahlenfelder alle als EIN (gleiches) Symbol anzusehen und mein Zählstein wird dann um entsprechend viele Zahlenfelder zurückgezogen (Beispiel: Ich bin in dieser Runde mit meinem Zählstein auf dem Zahlenfeld 65 angekommen und habe 32 Punkte erzielt. Mein Zählstein wird dann um drei Zahlenfelder zurückgezogen und landet bei 50 Punkten)?
2. Zu den Ereignis-Chips "Fluch" bzw. "Schurkerei":
Folgende Sitation: Über mich wurde ein Fluch verhängt. Dieser Ereignis-Chip zählt laut Regel wie zwei zusätzliche Bestechungskarten bei der Abrechnung am Ende der Runde.
Nachdem ich einen Satz ausgelegt habe, nehme ich mir den Ereignis-Chip "Schurkerei" (hierzu besagt die Regel: "Zähle die Karten unter deinem Bestechungstopf und markiere entsprechend viele Punkte auf der Zählleiste").
Frage: Da ich ja auch den Ereignis-Chip "Fluch" vor mir liegen habe, zählt dieser hierbei ebenfalls mit, so dass ich mir hierfür noch 2 zusätzliche Punkte auf der Zählleiste markieren kann?
Anmerkung: Ein Blick in die englische Regel hat leider nicht weitergeholfen (was ja manchmal hilft).
Viele Grüße
Globetrotter Wolfgang