Anzeige

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Mutation/Archivarin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielefix
Kennerspieler

[RF] Pandemie - Auf Messers Schneide: Mutation/Archivarin

Beitragvon Spielefix » 27. Dezember 2010, 22:19

Hallo,

seit Weihnachten wird fleißig "Auf Messers Schneide" gespielt. Deshalb auch immer wieder mal Fragen. Danke schon mal an Golbin für die Hinweise neulich. Ich hoffe, er oder jemand anders kann mir auch nun weiterhelfen.

Mutation: Stimmt mein Eindruck, dass bei dieser Variante die Ausbrüche markant abnehmen? "Mutation" scheint mir aus diesem Grund eigentlich leichter als die Basisversion. Es liegen zwar ganz viele Würfel herum, aber so richtig bedrohlich wird's nur selten bis gar nicht, weil die Kettenreaktionen abnehmen?

Macht aber nix, weil man kann's ja kombinieren - aber ich wollt mal nach anderen Eindrücken nachfragen ...

Die Archivarin scheint mir ein sehr starker Charakter zu sein. Stimmt folgender Ablauf. Mit Aktion 1 spiele ich etwa "Osaka" aus um dorthin zu fliegen. Mit Aktion 2 nehme ich die Karte zurück (darf ich ja einmal während meines Zuges) ... mit Aktion 3 baue ich etwa damit ein Labor dort.

Zweite Frage: Bei Kartenlimitüberschreitung bin ich ja gezwungen Karten abzuwerfen - und kann damit naürlich geschickt die Archivarin "füttern". Kann ich auch ohne Überschreitung eine Karte abwerfen - aus eben genanntem Grund? Wir dachten, das ginge nicht.

Danke für Anregungen und Tipps!

Spielefix

citizenofatlantis
Brettspieler

Re: Pandemie Mutation/Archivarin

Beitragvon citizenofatlantis » 28. Dezember 2010, 08:37

Hallo, Spielefix!
Mann, so langsam mache ich mir virentechnisch keine Sorgen mehr um die Welt - ihr spielt sie ja in Grund und Boden :-)!
Zu deinen Fragen:
1) Nein, das kann man so nicht sagen - dürfte eher Zufall wegen des Kartenstapels oder aber eure steigende Erfahrung gewesen sein - denn man bekommt natürlich mit der Zeit einen Blick fürs Wesentliche - nämlich Ausbrüche und vor Allem Kettenreaktionen vermeiden - und nimmt Gefahrenherde schon wahr, bevor sie richtig gefährlich werden können. Wir hatten übrigens nach unseren ersten beiden Mutation-Partien denselben Eindruck, doch danach hat sie uns schon mehrfach in Grund und Boden gehauen...also keine Sorge, die Herausforderung bleibt! Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen , indem man mit mehr Epidemie-Karten zu spielen.
2) Ja, das ist machbar - und ja, die Archivarin ist ein sehr nützlicher Charakter.
3) Darüber schweigt sich die Regel verständlicherweise aus - gab ja bisher keinen Anlass dafür! Mein Spielverständnis sagt mir aber: eher nein - wenn, dann nur über die Hintertür "Charterflug" oder "Direktflug" - wenn einem dann in letzterem Fall das Flugziel nicht passt, muss man es sich halt überlegen, in ersterem fliegt man notfalls eben in die Nachbarstadt.

So, das wär's - hoffe ich konnte helfen - und weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 28. Dezember 2010, 14:58

Danke für den Hinweis - der Tipp mit dem Charter- und Direktflug ist natürlich sehr naheliegend uns aber irgendwie verborgen geblieben.

Ernstgemeinte (eher theoretische) Frage: Kann man einen Flug dazu benützen um auf demselben Ort zu landen? (Quasi Rundreise für Pensionisten mit Heizdecken- und Teppischverkauf) Wiederum nur, um die Archivarin zu füttern.

Weltrettende Grüße

Spielefix

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 28. Dezember 2010, 16:22

Hmmm...die Spielanleitung verbietet es zwar nicht, wohl aber das Bemühen um Atmosphäre:
"Die Welt am Abgrund: Gleich vier gefährliche Virenstämme bedrohen den Fortbestand der Menschheit. Ein unerschrockenes Team aus Spezialisten nimmt den nahezu aussichtslosen Kampf auf: angeleitet vom Logistiker reisen Ärzte und Forscher um die Welt und stellen sich mutig dem Kampf - derweil der Betriebsexperte einen Rundflug um Sydney unternimmt und sich den Hafen mit dem berühmten Opernhaus von oben anschaut und nach der Landung im Flughafenreaturant noch zu Abend isst.......nee!"

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 28. Dezember 2010, 17:54

Hallo,

also die Mutation ist nicht so harmlos wie es scheint. Vor allem kann sie viel Zeit kosten ...

Zu deinen anderen Fragen:
Du darfst nicht einfach so Karten ablegen, sonnder nur dann, wenn es die Regel erlaubt bzw. vorschreibt.
Ich kenne da so manchen Schachspieler, der einen seiner eigenen Bauenr verflucht und ihn am liebsten einfach so vom Brett nehemn würde. Geht eben nicht :-)

Die Archivarin ist ine guter Charakter, nicht übermächtig, aber hilfreich. Dies gilt besonders in Spielen mit wenig Spielern. Und weil du das Abwerfen von Karten nachgefragt hast: Das kann der neue Betriebsexperte besonders gut.

Zuletzt die Frage nach dem Rundflug. Nun, die Regel für Charterflüge lautet: "Legen Sie die Karte ab, auf der Ihr jetziger Standort abgebildet ist, um Ihre Spielfigur zu einer beliebigen Stadt auf dem Spielbrett zu bewegen." Die für Direktflüge ist analog. Damit geht es nicht, denn du bewegst deine Spielfigur leider nicht.
Ich gebe aber zu, dass ich dne Fall noch nie hatte und mir erst durch deine Frage Gedanken darüber gemacht habe.

Golbin

(mit kleiner Aufgabe für andere, die mir in den Sinn gekommen ist bei der Frage nach dem freiwlligen Abwurf. Wenn ich ein Spiel spiele bei dem die Siegbedingung lautet: Es gewinnt der Spieler, der verhindert, dass sein Mitspieler einen regulären Zug ausführt - wie zum Besipeil Bewgeungsunfähigkeit bei Dame -, gewinne ich dann, wenn ich meinen Mitspieler erschieße?)

Nun ja, auf jeden Fall 25 Jahre Knast :-)

Thygra
Kennerspieler

Schweigende Regel?

Beitragvon Thygra » 4. Januar 2011, 18:49

> 3) Darüber schweigt sich die Regel verständlicherweise aus

Nun ja, ob die Regel sich ausschweigt, darüber kann man sich streiten. Zumindest ist die Regel eindeutig: Es nicht erlaubt. Denn es steht ja nirgends drin, dass man es darf. Und üblicherweise steht in einer Anleitung alles drin, was man darf. Aber eben nicht, was man alles nicht darf. Sonst müsste man das gesamte BGB und noch viel mehr hineinschreiben, wie Golbins kleine Zusatzaufgabe gut zeigt. ;-)