Anzeige

[RF] CIVILIZATION

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Robin S.
Brettspieler

[RF] CIVILIZATION

Beitragvon Robin S. » 8. Juli 2011, 19:07

Hallo,

nachdem ich endlich von AMAZON das Spiel CIVILIZATION (auf deutsch) erhalten habe (keine Ahnung, warum andere das wieder früher haben...) bin ich am Kämpfen mit der Spielanleitung.

Viel Text, viel Geschwafel und die wichtigsten Punkte muß man sich zusammensuchen. Hat schon jemand eine Kurzregel (die mehr hergibt als die Spielhilfe in der Schachtel), die er mir ggf. als PDF schicken kann ?

Hier nun meine Fragen =>

1.) Kampf =
Folgende Fragen habe ich :

- Wenn bei 2 Spielern beide eine Kampfstärke von 3 haben (und auch zufällig die gleichstarken Einheitenkarten ziehen). Was passiert, wenn beide jeweils 3 Fronten eröffnen ?

- Gibt es ein Limit für Fronten ?

- Muß ich in eine gegnerische Front treten oder kann ich meinerseits eine Front aufbauen ?

- Was passiert, wenn die beiden Einheiten (gegnerische und eigene Front) gleichstark sind ?

- Das mit den Trümpfen habe ich nun gar nicht kapiert. Ist nun eine Infanterie stärker als eine Kavellerie ? Oder zählt der Trumpf nur, wenn beide gleichstark sind ? Ich kapiere es nicht…

2.) Münzen =
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Münzen im Rahmen der Wirtschaftsscheibe (die nebenbei bemerkt sehr widerspenstig ist und sich nur sehr schwierig drehen lässt) festgehalten.

Münzen auf Gebäuden etc. bleiben auf den entsprechenden Karten liegen, und wenn das Gebäude etc. verschwindet, dann verschwinden auch die Münzen ?

3.)Kulturkarten
Wenn der aktive Spieler Kulturkarten ausspielt, dann können die Ereignisse, die mit Kulturkarten hervorgerufen werden, auch gezielt gegen die Mitspieler eingesetzt werden.

4.) Regierungsform
Wenn durch die Kulturkarte DIE BÜRGER REVOLTIEREN ein Mitspieler in die Anarchie gezwungen wird, wann kommt er aus der Anarchie heraus ? Doch erst, wenn er mittels Technologiekarte die Regierungsform gewechselt hat ? Oder kann er einfach zu Rundenbeginn wieder zu seiner ursprünglichen Regierungsform wechseln ?

5.)Technologiekarten
Hier mal die Frage, ob die Karte SCHIESSPULVER sich auf ein Weltwunder (der Antike) der eigenen Zivilisation bezieht oder auch eine beliebige Zivilisation (also auch der Mitspieler).

Und der VERBRENNUNGSMOTOR kann ein beliebiges Gebäude (auch der Mitspieler) zerstören, oder ?

Generell ist es doch so, dass alle möglichen Karten (sofern es durch den Text nicht ausdrücklich auf den ausspielenden Spieler bezogen ist) auch die Mitspieler in Mitleidenschaft ziehen, oder ?

Abschließend sei noch festgehalten, dass CIVILIZATION nun doch das erste Spiel ist, beim dem ich wohl eine Lupe benötigen werde (unser Wohnzimmer hat nun mal kein Flutlicht und bei normaler Deckenbeleuchtung kann ich oftmals den Kartentext nur schwer lesen, schlecht, schlecht).

So, vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Robin

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] CIVILIZATION

Beitragvon Braz » 8. Juli 2011, 21:02

Hi Robin,

Robin S. schrieb:
> Viel Text, viel Geschwafel und die wichtigsten Punkte muß man
> sich zusammensuchen.

Also die Anleitung halte ich für mehr als gelungen. Fakt ist, dass man viele Optionen im Spiel hat und daher auch die Anleitung dementsprechend lange ist, ABER sie hat viele Beispiele und ich wusste bei Regelfragen immer, wo ich mal schnell nachschlagen musste.

>
> Hier nun meine Fragen =>
>
> 1.) Kampf =
> Folgende Fragen habe ich :
>
> - Wenn bei 2 Spielern beide eine Kampfstärke von 3 haben (und
> auch zufällig die gleichstarken Einheitenkarten ziehen). Was
> passiert, wenn beide jeweils 3 Fronten eröffnen ?

Regel: Seite 25
[i]"4. Kampfergebnis
Nachdem beide Spieler alle ihre Kampfeinheiten gespielt haben, ist der Kampf beendet. Zunächst werden nun alle Schadensmarker von den überlebenden Einheiten entfernt. Anschließend addiert jeder Spieler die Stärkewerte seiner überlebenden Einheiten und zählt noch den Wert der Kampfbonuskarte hinzu, falls er sie hat. Der
Spieler mit der höheren Endsumme ist der Sieger des Kampfes, [b]bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger.[/b][/i]

Also: Beide haben gleiche Kampfstärke -> Verteidiger gewinnt!

>
> - Gibt es ein Limit für Fronten ?

Steht nichts davon in der Regel, also gibt es kein Limit -> sonst würde es ja drin stehen ;-)

> - Muß ich in eine gegnerische Front treten oder kann ich
> meinerseits eine Front aufbauen ?

Siehe Beispiel 1 aus Seite 24:
Spiele A beginnt eine Front und Spieler B baut ebenfalls eine Front auf.

Also -> du kannst eine neue Front aufbauen

>
> - Was passiert, wenn die beiden Einheiten (gegnerische und
> eigene Front) gleichstark sind ?

Beispiel 3 Seite 24:[i]
Beispiel 3: Nachdem sie in Beispiel 2 die gegnerische Einheit mit einer Stärke von 2 eliminiert hat, wird die angeschlagene Einheit
mit einer Stärke von 3 des Spielers A durch eine andere Einheit, die eine Stärke von 3 besitzt, von Spieler B angegriffen. Trotz ihrer zwei eigenen Schadenspunkte fügt die Einheit von Spieler A dem Gegner Schadenspunkte in Höhe ihrer vollen Stärke zu. [b]Beide Einheiten werden eliminiert, da jede der anderen drei Schadenspunkte zufügt." [/b][/i]

>
> - Das mit den Trümpfen habe ich nun gar nicht kapiert. Ist
> nun eine Infanterie stärker als eine Kavellerie ? Oder zählt
> der Trumpf nur, wenn beide gleichstark sind ? Ich kapiere es
> nicht…

Naja....Seite 25 [i]"Wenn eine Einheit eine andere Einheit angreift oder von ihr angegriffen wird, deren Symbol sie selbst als Trumpfsymbol aufweist, übertrumpft sie diese Einheit. Dies bedeutet, dass sie der Einheit Schaden zufügt, bevor diese zurückschlagen kann.[/i]

Bedeutet: Einheiten haben doch neben ihrer eigenen Farbe (Siehe Beispiel Seite 25 rechts oben die Infantrie). Diese Infantrie hat eine rote Farbe. Unterhalb der roten Farbe befindet sich ein blaues Symbol, was für eine Kavallerie steht. Bedeutet: Legst du eine Stärke 1 Infantrie an eine Stärke 1 Kavalerie, dann "würden" ja eigentlich beide Karten -aufgrund ihrer gleichen Stärke- eliminiert werden. DA aber die Infantrie einen Vorteil gegenüber der blauen Armee aufweist (was durch das blaue Symbol bei der Infantrie angezeigt wird) grieft die INfantrie einfach früher an und eliminiert die blaue Kavalerie noch bevor diese zum Gegenschlag ausholen kann. Dies mach rein logisch auch Sinn: Reiter (=Kavallerie) kommen angeritten und noch bevor diese auf stehene Personen treffen, werden die Reiter durch Pistolenschüsse der Infantrie erledigt....

>
> 2.) Münzen =
> Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Münzen im
> Rahmen der Wirtschaftsscheibe (die nebenbei bemerkt sehr
> widerspenstig ist und sich nur sehr schwierig drehen lässt)
> festgehalten.

Im Lauf der Zeit wird sich auch diese Scheibe leichter drehen.....mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich die Plastikverbindungen sehr stark zusammengepresst hast -> bei mir lassen sich die Scheiben ganz hervorragend drehen....
Aber zurück zum Thema: Ja, Wirtschaftspunkte werden durch das Rad festgehalten.

>
> Münzen auf Gebäuden etc. bleiben auf den entsprechenden
> Karten liegen, und wenn das Gebäude etc. verschwindet, dann
> verschwinden auch die Münzen ?

Regel Seite 26: [i]Falls eine gegnerische Figur ein Feld mit einer Münze blockiert, ist diese Münze verloren, solange die gegnerische Figur dort steht (s. Seite 27). [b]Ebenso geht eine Münze verloren, wenn sie durch ein
Gebäude gewonnen wurde und das Gebäude zerstört wird.[/i][/b]

>
> 3.)Kulturkarten
> Wenn der aktive Spieler Kulturkarten ausspielt, dann können
> die Ereignisse, die mit Kulturkarten hervorgerufen werden,
> auch gezielt gegen die Mitspieler eingesetzt werden.

Öhm...natürlich....steht ja auch so auf den Karten. Ist im übrigen auch sinnvoll, um sich gegen allzu aggressive Gegner zur Wehr zu setzen.

>
> 4.) Regierungsform
> Wenn durch die Kulturkarte DIE BÜRGER REVOLTIEREN ein
> Mitspieler in die Anarchie gezwungen wird, wann kommt er aus
> der Anarchie heraus ? Doch erst, wenn er mittels
> Technologiekarte die Regierungsform gewechselt hat ? Oder
> kann er einfach zu Rundenbeginn wieder zu seiner
> ursprünglichen Regierungsform wechseln ?

Sag mal: Hast du eigentlich die Regeln gelesen.... :-?

Regel Seite 24:
[i]Nachdem ein Spieler durch das Erforschen einer neuen Technologie in der Forschungsphase eine neue Staatsform für sich freigeschaltet hat, kann er die Staatsform seiner Zivilisation in der Phase Rundenbeginn der nächsten Spielrunde ändern......Falls in der Zivilisation eines Spielers Anarchie herrscht, kann er in der Phase Rundenbeginn der Spielrunde, die auf die Runde folgt, in welcher er die Anarchie einsetzte, zu jeder beliebigen, für ihn freigeschalteten Staatsform wechseln.[/i]

Antwort demnach: Er kann zu JEDER Staatsform, die er in seinem Technologiebaum freigeschaltet hat zu Begionn der nächsten Runde wieder wechseln!

>
> 5.)Technologiekarten
> Hier mal die Frage, ob die Karte SCHIESSPULVER sich auf ein
> Weltwunder (der Antike) der eigenen Zivilisation bezieht oder
> auch eine beliebige Zivilisation (also auch der Mitspieler).

Im Englischen steht da: "...Osolote an acient or medievil wonder, or destroy a [b]building of your choice[/b]
Also: Gebaäude deiner Wahl zerstören....das können natürlich auch die gegnerischen Gebäude sein und machen natürlich auch fast nur da Sinn.....

> Generell ist es doch so, dass alle möglichen Karten (sofern
> es durch den Text nicht ausdrücklich auf den ausspielenden
> Spieler bezogen ist) auch die Mitspieler in Mitleidenschaft
> ziehen, oder ?

Ja

>
> Abschließend sei noch festgehalten, dass CIVILIZATION nun
> doch das erste Spiel ist, beim dem ich wohl eine Lupe
> benötigen werde (unser Wohnzimmer hat nun mal kein Flutlicht
> und bei normaler Deckenbeleuchtung kann ich oftmals den
> Kartentext nur schwer lesen, schlecht, schlecht).

Das Spiel hat viele Teile. Machst du die Schriftgröße größer, dann wird daraus ein noch größeres Spiel, was den Platzbedarf betrifft.

Generell: Nichts für Ungut Robin, aber wirklich nahezu alle deine Fragen stehen in den betreffenden Kapiteln und größtenteils sogar mit Beispielen. Also ich habe ja nichts gegen Regelfragen, aber bevor man über eine Regel motzt sollte man doch mal genauer diese lesen. Habe ich eine Frage über den Kampf, dann gehe ich ins Kampfkapitel.
Wenn du nicht weißt, wo sich das genau befindet, dann schaue auf Seite 32 dir den Index an.
Man kann wirklich nicht über eine Regel meckern, wenn diese deine Regelfragen stellenweise sogar bildlich klärt (Beispiel Fronten etc.)

Aber nun gut: Ich hoffe dennoch dir bei den Regelfragen geholfen zu haben.

Und viel Spaß beim Spiel (wobei ich gerade den Eindruck nicht loswerde, als dass du krampfhaft Negativpunkte suchst...in diesem Fall verkauf es schnell wieder, denn dann bekommst du noch ein wenig Kohle und kannst dir ein -für dich- geeigneteres Spiel zulegen (=ehrlich gemeint)

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Juli 2011, 11:31

Robin S. schrieb:

> sich zusammensuchen. Hat schon jemand eine Kurzregel (die
> mehr hergibt als die Spielhilfe in der Schachtel), die er mir
> ggf. als PDF schicken kann ?

Schau mal auf BGG. Ich find die Spielhilfe die dabei ist aber absolut ausreichend.

> - Wenn bei 2 Spielern beide eine Kampfstärke von 3 haben (und
> auch zufällig die gleichstarken Einheitenkarten ziehen). Was
> passiert, wenn beide jeweils 3 Fronten eröffnen ?

Dann gibt es 6 Fronten ...
Und der Angreifer nimmt seine Fähnchen und stellt sie zu seinem Vorrat zurück! :-)

> - Gibt es ein Limit für Fronten ?

i.d.R. ist die länge des Tisches eine natürliche Begrenzung. Man kann sich aber darauf einigen auf dem Boden weitere Fronten errichten zu dürfen. :-)
-> NEIN !

> - Muß ich in eine gegnerische Front treten oder kann ich
> meinerseits eine Front aufbauen ?

Muss du nicht.

> - Was passiert, wenn die beiden Einheiten (gegnerische und
> eigene Front) gleichstark sind ?

Wenn nicht einer zufällig die "Erstschlagrechte" hat, dann gehen beide nach hause. (Vorrausgesetzt die zweite Karte wird in die gleiche Front gespielt, aber ansonsten würde ich die Frage nicht verstehen).

> - Das mit den Trümpfen habe ich nun gar nicht kapiert. Ist
> nun eine Infanterie stärker als eine Kavellerie ? Oder zählt
> der Trumpf nur, wenn beide gleichstark sind ? Ich kapiere es
> nicht…

Na du kennst du Schere-Stein-Papier, oder?
Wenn Spieler A) eine 2er Infanterie spielt, und Spieler B) das selbe tut (und in die gleiche Front), dann bekommen beide Einheiten 2 Schaden und beide gehen nach Hause. Soweit unspektkulär. Wenn Spieler B) stattdessen eine Artillerie spielt, dann "trumpft" diese die Infanterie. d.h. zuerst wird der Schade der Artillerie ausgeteilt, falls die Infanterie dann noch leben sollte, teilt sie ihrerseits Schaden aus. Wenn beide gleich stark sind, ist das nicht der Fall und die Infanterie geht Fernseh' schauen und die Artillerie steht mit glänzenden Bögen auf dem Schlachtfeld.

> Wenn ich das richtig verstanden habe, werden alle Münzen im
> Rahmen der Wirtschaftsscheibe (die nebenbei bemerkt sehr
> widerspenstig ist und sich nur sehr schwierig drehen lässt)
> festgehalten.

Jepp. Da Münzen eine Siegbedingung ist, ist das auch sehr praktisch. Ist ein bisschen blöd wenn irgendwann sich jemand bemerkbar macht: "Ehy ich hab Gewonnen" - "Wie das?" - "Ich hab 15 Münzen" - "Wie jetzt? - Du hast doch keine einzige!" - "Ach das, das hab ich nie eingestellt." - Um den Überblick zu bewahren ist das schon nicht so schlecht.

> Münzen auf Gebäuden etc. bleiben auf den entsprechenden
> Karten liegen, und wenn das Gebäude etc. verschwindet, dann
> verschwinden auch die Münzen ?

Jo. Oder wenn jemand das Gebäude mit einer Einheit blockiert. Dann ist die Münze, solange es blockiert ist, auch weg.

> Wenn der aktive Spieler Kulturkarten ausspielt, dann können
> die Ereignisse, die mit Kulturkarten hervorgerufen werden,
> auch gezielt gegen die Mitspieler eingesetzt werden.

Ist das eine Frage? - Das ist der Sinn der Kulturkarten! :-) Ansonsten könnte man sich den Sieg über Kultur völlig abschminken.

> Wenn durch die Kulturkarte DIE BÜRGER REVOLTIEREN ein
> Mitspieler in die Anarchie gezwungen wird, wann kommt er aus
> der Anarchie heraus ? Doch erst, wenn er mittels
> Technologiekarte die Regierungsform gewechselt hat ? Oder
> kann er einfach zu Rundenbeginn wieder zu seiner
> ursprünglichen Regierungsform wechseln ?

Er kann zu einer regierungsform Wechseln die er kennt. Steht aber doch auf der Anarchie-Karte drauf.

> Hier mal die Frage, ob die Karte SCHIESSPULVER sich auf ein
> Weltwunder (der Antike) der eigenen Zivilisation bezieht oder
> auch eine beliebige Zivilisation (also auch der Mitspieler).

Ähm. Die Karte heisst nicht "Schüler experimentieren im Chemielabor und sprengen dabei ganzen Stadtteil. Schiesspulver ist nun erfunden." :-)
Die Karte sagt mach ein Weltwunder oder Gebäude weg. Tu das einfach. Wenn du es unbedingt bei dir tun willst: Auch das ist erlaubt!

> Und der VERBRENNUNGSMOTOR kann ein beliebiges Gebäude (auch
> der Mitspieler) zerstören, oder ?

*NATÜRLICH* der Mitspieler.

> Generell ist es doch so, dass alle möglichen Karten (sofern
> es durch den Text nicht ausdrücklich auf den ausspielenden
> Spieler bezogen ist) auch die Mitspieler in Mitleidenschaft
> ziehen, oder ?

Ja, das trifft für viele Karten zu ... wobei "auch die Mitspieler in Mitleidenschaft ziehen" ja impliziert, das man selber auch irgendwelche repressalien halt. Die Karten die mir gerade einfallen, ziehen NUR die Mitspieler in "Miltleidenschaft" :-)

> Abschließend sei noch festgehalten, dass CIVILIZATION nun
> doch das erste Spiel ist, beim dem ich wohl eine Lupe
> benötigen werde (unser Wohnzimmer hat nun mal kein Flutlicht
> und bei normaler Deckenbeleuchtung kann ich oftmals den
> Kartentext nur schwer lesen, schlecht, schlecht).

Das legt sich mit der Zeit. Die Technologiekarten kennt man dann doch mit der Zeit bei den Kulturkarten ist das ähnlich.

Viel Spass mit dem Spiel.

Atti

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 11. Juli 2011, 18:45

Hi Braz, hi Attila,

vorab Euch beiden vielen Dank für die Hilfe (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht). Habe gestern die ersten beiden Runden mit meiner Frau gespielt und dabei haben wir bewußt den KAMPF außen vor gelassen.

Im Prinzip ist es schon ein Wahnsinnsspiel (hoffe, dass wir es annähernd richtig gespielt haben). Habe im Vorfeld für meine Frau (die keine Lust hat Spielanleitungen zu lesen) eine Zusammenfassung geschrieben. Dabei habe ich (bei Durchlesen der Spielanleitung) das meißte verstanden, halt aber nicht alles (und ich bin eigentlich fit im Anleitungen lesen).

Meine Kritik (in Bezug auf die Anleitung) galt eher der unübersichtlichen Struktur als dem Inhalt. Das hätte man besser lektorieren können, aber egal, wir sind dabei das Spiel zu spielen... :-))

Um das dödlige hin- und herdrehen habe ich uns Anzeigetafeln (wie z.B. bei IM WANDEL DER ZEITEN) gebastelt, so dass man immer sehen kann, welche Punkte (bzw. Limits) der jeweilige Spieler hat (hilft wirklich wenn man nicht jedesmal zählen muß).

Noch eine Frage bezüglich der MÜNZEN an Euch =>

1. Münzen auf Gebäuden
- Bekomme ich die nur bei Aktivierung (also Rohstoff abbauen) oder wird beim Bau des Gebäudes (z.B. Bank) einfach das Rad (oder bei uns der Marker) weitergedreht (gesetzt) ?

2. Münzen auf Großen Persönlichkeiten
- Gleiche Frage = Einfach Rad (unser Marker) weiterdrehen, sobald sich eine entsprechende Große Persönlichkeit in der Stadt befindet oder abernten im Rahmen des Rohstoffabbaus ?

3. Münzen auf Technologiekarten
- Jetzt sagt nichts, ich weiß, einfach Rad (Marker) drehen (weitersetzen), richtig ?

Wir haben in den beide Proberunden 1 x Sieg durch Kulturskala und 1 x Sieg durch Technologie erreicht. Bei beiden Spieler kamen die Münzen nicht über einen Wert von 3 rüber. Also hier noch einen Tipp von Euch beiden....

Vielen Dank (und Braz, das Spiel wird NICHT verkauft, macht einfach nur Spaß)....

Alles Gute

Robin

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Juli 2011, 20:41

Robin S. schrieb:
> Vielen Dank (und Braz, das Spiel wird NICHT verkauft, macht
> einfach nur Spaß)....

Guter Mann ;-)

Nein, im Ernst: Spiele sind ja immer Geschmackssache und meine Anmerkung war in keinster Weise spitzfindig oder sonst wie gemeint: Ich kenne einige Leute in meinem Bekanntenkreis, denen das Spiel einfach keinen Spaß macht (weil Strategie zu eindimensional , oder einfach weil die Anleitung zu viele Details besitzt )

...aber freut mich, dass euch dieses schöne Spielchen Freude macht.

Auf deine Regelfragen gehe ich später noch ein, ok?!

LG
Braz

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 11. Juli 2011, 20:48

Hi Braz,

nie persönlich genommen :-))

Bin ja froh, wenn mir Leute weiterhelfen können (wenn ich hin und wieder mal etwas nicht kapiere...gerade der Kampf ist doch für mich als ehemaliger Zivi noch ein wenig unverständlich)....habe gerade mit meiner Frau telefoniert (die zur Zeit arbeiten ist, aber heute das 1. mal die Anleitung gelesen hat....sie hat alles verstanden was den Kampf betrifft....Frauen...)...

Also, keine Sorge, ich bin Hanseat und verstehe Humor dort wo er sich versteckt...

Vielen Dank im Voraus für die Münzerklärung...

Gruß
Robin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Juli 2011, 21:40

Hiho,

Die Münzen bekommt man wenn man sie "kontrolliert" - d.h. wenn man mit einem Planwagen drauf steht oder es auf einem der 8 Felder um eine Stadt ist (und das Feld nicht überbaut oder zerstört wurde).
Die Münzena uch technologiekarten bekommt man, wenn man die bedingung erfüllt. Das kann man jeweils 4 mal machen. Wenn 4 Münzen auf einer Karte liegen, kann man sich mit dieser Technologie keine weiteren Münzen organisieren.

Münzen werden niemals "geerntet".

Und: Ja, wenn man auf Kultur oder Technologie spielt, hat man meistens nicht allzuviele Münzen. Können schonmal ein paar mehr sein, aber so richtig viele sind naturgemäss nicht. Man kann aber durchaus gezielt auf Münzen spielen und damit auch gewinnen.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Juli 2011, 21:54

Robin S. schrieb:
> 1. Münzen auf Gebäuden
> - Bekomme ich die nur bei Aktivierung (also Rohstoff abbauen)
> oder wird beim Bau des Gebäudes (z.B. Bank) einfach das Rad
> (oder bei uns der Marker) weitergedreht (gesetzt) ?

Münzen "erntest" du nicht. Man nimmt sie in Besitz oder bekommt sie bei der Technologie. Sobald du ein Feld mit einer Münze in deinem "Einzugsgebiet" hast (=8 Felder um Stadt), gehört die Münze erstmal dir...des weiteren gibt`s Münzen für andere Dinge (Siehe Technologiebaum).

>
> 2. Münzen auf Großen Persönlichkeiten
> - Gleiche Frage = Einfach Rad (unser Marker) weiterdrehen,
> sobald sich eine entsprechende Große Persönlichkeit in der
> Stadt befindet oder abernten im Rahmen des Rohstoffabbaus ?

Sobald du die große Perrsönlichkeit hast. Große Persönlichkeiten sind ja im Grunde wie Gebäude. Sobald du diese große Persönlichkeit platziert hast, drehst du das Rad um 1 Stufe weiter. Nicht vergessen: Bei der Forschung sind die Münzen dein Puffer -> das Rad wird nach der Forschung noch auf 0 gedreht, sondern nur bis max. die Anzahl deiner Münzen.

>
> 3. Münzen auf Technologiekarten
> - Jetzt sagt nichts, ich weiß, einfach Rad (Marker) drehen
> (weitersetzen), richtig ?

Jep

>
> Wir haben in den beide Proberunden 1 x Sieg durch Kulturskala
> und 1 x Sieg durch Technologie erreicht. Bei beiden Spieler
> kamen die Münzen nicht über einen Wert von 3 rüber. Also hier
> noch einen Tipp von Euch beiden....

Hmmm....lieber nicht -> Taktiktips machen mE das SPiel kaputt ;-)
Es gibt Postings, die behaupten, dass man nach 9 Runden einen Münzsieg vollbringen kann, ohne dass der Gegner eine Chance hätte und es gibt POstngs, die sagen, dass der Militärsieg der einzig wahre ist.....am besten man findet es selbst heraus ;-) .....ich bin noch dabei :-))

LG
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. Juli 2011, 21:55

Braz schrieb:
> die Münzen dein Puffer -> das Rad wird nach der Forschung
> noch auf 0 gedreht, sondern nur bis max. die Anzahl deiner
> Münzen.

"das Rad wird nach der Forschung [b]nicht[/b] auf 0 gedreht"

meinte ich natürlich *mpf*