Anzeige

[RF] Herr der Ringe - Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Blendi
Brettspieler

[RF] Herr der Ringe - Kartenspiel

Beitragvon Blendi » 19. März 2012, 19:59

Hallo zusammen

Ich wundere mich, dass das Forum hier nicht voll von Regelfragen zum Thema "Herr der Ringe - Kartenspiel" ist. Stell nur ich mich dumm an? Ich finde das Spiel ist eine einzige Regellücke. Die Anleitung erklärt die einfachen Sachen doppelt und formuliert dafür wichtige Sachen schwammig oder gar nicht.

Könnt ihr mir ein paar der vielen Fragen beantworten? Dann geb ich dem Spiel noch eine zweite Chance.

1. Phase 1: Ressourcen
"Jeder Held verfügt über 1 Ressourcenvorrat." Warum sollte 1 Held auch 2 Vorräte haben? Ist gemeint: "Jeder Held verfügt zu Beginn über einen Marker in seinem Vorrat" ?

2. Phase 3: Abenteuer Schritt 3: Abenteuer bestehen
"Schliesslich vergleichen die Spieler ... , mit dem summierten Widerstand aller Karten in der Aufmarschzone."
Frage: Jetzt greife ich eigentlich meiner Frage 3 schon vor. Wenn ein oder mehrere Gegner von der letzten Runde noch im Kampf mit mir sind, zählen die dann auch zu dem Widerstandswert dazu? Eigentlich sind sie ja nicht mehr in der Aufmarschzone.

3. Phase 6: Kampf
Ok, der Gegner hat 1x zugeschlagen, dann hab ich einmal zurückgeschlagen. Und dann? Was ist wenn die Gegner nicht kaputt sind? Aus der Regel geht das meiner Meinung nach nicht hervor. Ich hab es jetzt einfach so gespielt, dass eben 1x hin- und zurückgeschlagen wird und dann ist die Phase zu Ende. Nicht besiegte Gegner bleiben einfach im Kampf und schlagen in der nächsten Runde wieder zu. Aber ist das auch richtig so?

4. Phase 6: Kampf (nochmal)
Schattenkarten. Bleiben die von Runde zu Runde im Spiel bis der Gegner besiegt ist? Werden die dann jede Runde ausgeführt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten? Und noch eine Frage: hattet ihr mit der Regel keine Schwierigkeiten?

Gruss
Blendi

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Herr der Ringe - Kartenspiel

Beitragvon Marcel P. » 19. März 2012, 21:15

Hallo Blendi,

zu 1.) Die Formulierung ist deswegen da, um auszudrücken, dass jeder Held seinen EIGENEN Vorrat hat und der Spieler mit seinen 3 Helden nicht aus einem großen Vorrat schöpfen kann. Das ist insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Sphären der Helden wichtig. Und nein, die Helden haben keine Startressource.

zu 2.)Nein, Gegner die bereits in einen Kampf verwickelt sind, haben die Aufmarschzone verlassen und zählen nicht mehr zum Widerstand. Sie kehren auch nicht in die Aufmarschzone zurück, wenn sie einmal in einen Kampf verwickelt wurden (außer ein Kartentext sagt es explizit anders).

zu 3.) Das hast du korrekt gespielt, oft kann man einen Gegner nicht beim ersten Kampf aus dem Spiel nehmen. Dieser bleibt mit dem jeweiligen Spieler solange im Kampf, bis er besiegt ist. Sprich in der nächsten Runde greift der Gegner erneut an und du kannst erneut zurückschlagen, usw.

zu 4.) Siehe Seite 20 der Regel: nach der Kampfhase werden alle Schartenkarten entfernt. Sollte ein Gegner noch am Leben sein, bekommt er nächste Runde eine neue Karten als Schattenkarte zugeteilt.

Zu deiner Frage: mit der Regel an sich hatte ich keine Schwierigkeiten. Viele Regelfragen ergaben sich beim Spielen dann durch Kartentexte bzw. die Verknüpfung verschiedener Karten (z.b. Schleichangriff + Gandalf, ...). Für solche detaillierten Fragen ggf. auch mal im Heidelberger Forum nachschauen! :)

Viel Spaß noch!

Marcel

ode

Beitragvon ode » 19. März 2012, 21:25

Ich möchte noch zu 2 hinzufügen:

Auch Orte, die man bereist (in Phase 4) zählen nicht mehr zum Bedrohungswert hinzu.

Welche Karten man in der Aufmarschzone läßt (so man kann) und welche man herausnimmt ist Teil der Überlegungen der Gefährten...

LG...ode.

P.S. Ich finde, dass alle deine Fragen in der Regel durchaus beantwortet werden. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Prosa-Regel eher schlecht ist. Aber schön aufgemacht!!! Nur finde da mal was wieder... Das dauert... ;-)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 20. März 2012, 08:02

Kann ich alles so bestätigen. Zu Deiner ersten Frage: Dieses Forum ist nicht voll mit Regelfragen, weil es bei den Heidelbären ein eigenes Forum zum Spiel gibt und das ist dann schon recht voll.
Dort wird Dir zu allen Fragen freundlich und kompetent geholfen: http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=149&sid=7be0e9d71627374d6fd0e9dd4e895af3
Ich finde die Regel weder schlecht noch unverständlich, aber bei einem Spiel von dieser Komplexität tauchen einfach Unklarheiten auf. Ich behaupte mal, niemand hat das Spiel von vorne herein korrekt gespielt und auch mir passieren nach mittlerweile mehr als 80 Partien immer noch Fehler die ich später bemerke und sich auch einige, die ich nicht bemerke.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Blendi
Brettspieler

Beitragvon Blendi » 20. März 2012, 08:31

Hallo Marcel, ode und gimli

Vielen Dank für eure Antworten. Na dann werd ich dem Spiel noch eine 2. Chance geben :-)

Gruss
Blendi