Hallo zusammen
Ich wundere mich, dass das Forum hier nicht voll von Regelfragen zum Thema "Herr der Ringe - Kartenspiel" ist. Stell nur ich mich dumm an? Ich finde das Spiel ist eine einzige Regellücke. Die Anleitung erklärt die einfachen Sachen doppelt und formuliert dafür wichtige Sachen schwammig oder gar nicht.
Könnt ihr mir ein paar der vielen Fragen beantworten? Dann geb ich dem Spiel noch eine zweite Chance.
1. Phase 1: Ressourcen
"Jeder Held verfügt über 1 Ressourcenvorrat." Warum sollte 1 Held auch 2 Vorräte haben? Ist gemeint: "Jeder Held verfügt zu Beginn über einen Marker in seinem Vorrat" ?
2. Phase 3: Abenteuer Schritt 3: Abenteuer bestehen
"Schliesslich vergleichen die Spieler ... , mit dem summierten Widerstand aller Karten in der Aufmarschzone."
Frage: Jetzt greife ich eigentlich meiner Frage 3 schon vor. Wenn ein oder mehrere Gegner von der letzten Runde noch im Kampf mit mir sind, zählen die dann auch zu dem Widerstandswert dazu? Eigentlich sind sie ja nicht mehr in der Aufmarschzone.
3. Phase 6: Kampf
Ok, der Gegner hat 1x zugeschlagen, dann hab ich einmal zurückgeschlagen. Und dann? Was ist wenn die Gegner nicht kaputt sind? Aus der Regel geht das meiner Meinung nach nicht hervor. Ich hab es jetzt einfach so gespielt, dass eben 1x hin- und zurückgeschlagen wird und dann ist die Phase zu Ende. Nicht besiegte Gegner bleiben einfach im Kampf und schlagen in der nächsten Runde wieder zu. Aber ist das auch richtig so?
4. Phase 6: Kampf (nochmal)
Schattenkarten. Bleiben die von Runde zu Runde im Spiel bis der Gegner besiegt ist? Werden die dann jede Runde ausgeführt?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten? Und noch eine Frage: hattet ihr mit der Regel keine Schwierigkeiten?
Gruss
Blendi