Anzeige

[RF] Twilight Struggle

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus
Kennerspieler

[RF] Twilight Struggle

Beitragvon Kopernikus » 5. Oktober 2012, 22:19

Ich habe eine Frage zur Wertung in den Regionen, da ich heute nach Austeilen der ersten 8 Karten bereits 2 Wertungskarten (Europa und Asien) erhielt und das Spiel nach 6 gespielten Karten gewonnen habe.

1. Präsenzpunkte: bekommt jeder Spieler, egal wie viele Länder er in der Region kontrolliert, Hauptsache man kontrolliert ein Land, richtig?

2. Vorherrschaft: Hauptpunkte bekommt nur der Spieler, der mehr Länder und (!) mehr Schlachtfeld-Länder kontrolliert die Punkte? Beide Spieler addieren danach noch Siegpunkte für kontrollierte Schlachtfeldländer und an feindliche Supermacht angrenzende kontrollierte. Ist das richtig?

Mein Sieg kam uns so komisch vor weil es einfach mal zu schnell ging.

ravn

Re: [RF] Twilight Struggle

Beitragvon ravn » 5. Oktober 2012, 22:51

Kopernikus schrieb:
>
> Ich habe eine Frage zur Wertung in den Regionen, da ich heute
> nach Austeilen der ersten 8 Karten bereits 2 Wertungskarten
> (Europa und Asien) erhielt und das Spiel nach 6 gespielten
> Karten gewonnen habe.

Kann ich mir nicht recht vorstellen, weil man zum vorzeitigen Sieg 20 Siegpunkte braucht. Da normalerweise (wenn nicht um die Seite vorab geboten wird mit Siegpunkt-Abzug) bei 0 gestartet wird, müsstest Du mit zwei Wertungskarten in Differenz zu Deinem Mitspieler 20 Siegpunkte mehr erspielt haben.

Europa bringt maximal 7 Punkte für Vorherrschaft ein (Kontrolle würde den direkten Sieg bedeuten!) und dazu maximal 4 Bonus für die Schlachtfeld-Länder, sollte man wirklich alle bis auf eines kontrollieren. Das wären 11 Punkte gegenüber 1 für Präsenz des Gegners und 1 Bonus für das letzte Schlachtfeldland. Also ein Gewinn von 9 Punkten.

Asien bringt maximal 9 Punkte für Kontrolle und 6 Bonuspunkte, wenn man alle Schlachtfeld-Länder hat. Dem stehen aber 3 Punkte für Präsenz des Gegners gegenüber. Kann also ein Gewinn von 12 Punkten sein.

So kommt man auf 20 Punkte, kann aber unmöglich nach 6 gespielten Karten die Kontrolle über alle dafür benötigten Länder erlangt haben. Faktisch nicht möglich!

> 1. Präsenzpunkte: bekommt jeder Spieler, egal wie viele
> Länder er in der Region kontrolliert, Hauptsache man
> kontrolliert ein Land, richtig?

Ja, wobei Präsenz fernab "überhaupt nicht vertreten in der Region" die Mininalpunkte sind, die man einfahren kann.

> 2. Vorherrschaft: Hauptpunkte bekommt nur der Spieler, der
> mehr Länder und (!) mehr Schlachtfeld-Länder kontrolliert die
> Punkte? Beide Spieler addieren danach noch Siegpunkte für
> kontrollierte Schlachtfeldländer und an feindliche Supermacht
> angrenzende kontrollierte. Ist das richtig?

Für Vorherrschaft muss man zudem mindestens ein Nicht-Schlachtfeld-Land kontrollieren. Kann manchmal knifflig sein, das auch zu erreichen, wenn man sich zu sehr auf die Schlachtfeld-Länder konzentriert.

Wobei jeder Spieler für sich überprüft, ob er den Status Präsenz oder Vorherrschaft oder sogar Kontrolle in der Region erreicht hat und daraufhin jeder seine Punkte bekommt. Die Differenz daraus wird der Siegpunktmarker in die entsprechende Richtung bewegt.

> Mein Sieg kam uns so komisch vor weil es einfach mal zu
> schnell ging.

Entweder habt Ihr die Punktewertung falsch gespielt oder die Kontrolle eines Landes falsch verstanden. Weil sechs gespielte Karten bringen maximal 23 Operations-Punkte (was schon extrem unwahrscheinlich ist, die auf die Hand zu bekommen ohne das der Mitspieler sinnvoll durch Aktionen und eigene Ops-Punkte gegensteuert!) und damit kann man von der Ausgangsaufstellung ausgehend nie in Europa eine Vorherrschaft und zeitgleich in Asien die Kontrolle erlangen.

Wenn es doch irgendwie gehen sollte, dann bin ich verblüfft!

Cu / Ralf

PS: Alle Rechnungen oben sind nur Überschlagsrechnungen, die etliche Details nicht berücksichtigen und nur zeigen sollen, wie unwahrscheinlich bis unmöglich Dein Sieg sein müsste.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2012, 07:48

Hi,

Also das was du schreibst ist soweit ich das verstehe richtig.

" Vorherrschaft: Hauptpunkte bekommt nur der Spieler, der mehr Länder und (!) mehr Schlachtfeld-Länder kontrolliert die Punkte? "

Bin mir nicht sicher wie das gemeint ist von dir. Man muss mehr Länder und mehr Schlachtfeldländer haben. Ja. Der erste Teil des Satzes irritiert mich.
Also es bekommt jeder Spieler die Punkte für die man sich "qualifiziert" hat - die Präsenz-Punkte bekommt man eigentlich immer.

Wertungskarten zu bekommen ist normalerweise nicht gerade ein Vorteil. (Der Vorteil zu bestimmen wann sie gespielt wird, wiegt meistens nicht den Nachteil auf das man keine Aktionen machen kann).

Ein 6-Karten-Sieg ist imo nur über die Kontrolle in Europa möglich, wobei wie soll das bitte gehen? Mit 4 Wertungskarten auf der Hand? - Das geht imo nur, wenn einem der Mitspieler dabei hilft! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2012, 07:57

Hi,

Also mit 2 Wertungskarten auf der Hand (also nur 4 Karten die man effektiv spielt)

Atti

Kopernikus
Kennerspieler

Beitragvon Kopernikus » 6. Oktober 2012, 10:36

Also ich hatte zusätzlich Siegpunkte durch die Olympiade bekommen und durch ein anderes Ereignis. Letztlich scheinen wir es also richtig gespielt zu haben. Mein Gegner war halt sehr überrascht dass ich beide Wertungskarten hatte...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2012, 11:47

Hi,

Wenn ihr es korrekt gespielt habt, dann frage ich mich ernsthaft wie das gehen soll.
Da muss sich dein Gegner aber mächtig ins zeug gelegt haben damit das überhaupt möglich ist.

Atti

Kopernikus
Kennerspieler

Beitragvon Kopernikus » 6. Oktober 2012, 11:57

Naja, man bekommt die vielen Punkte bei Vorherrschaft ja bereits wenn man grundsätzlich mehr in Länder investiert hat als der Gegner und der hatte sich etwas zu wenig in Asien und Europa ausgebreitet bzw. eben nicht genug. Man bekommt ja leicht mit 3 OP auf einer Karte ein Land in Osteuropa und wenn der Gegner nicht in Westeutopa genug investiert ist es vorbei...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2012, 12:16

Hi,

Also wir reden von 20 Punkten die man braucht. Man macht vieleicht 6 oder 7 Punkte die man da gut macht. Mach 14 Punkte die man über die beiden Wertungen macht (wenn der Gegner wirklich schläft) - bleiben noch 6 Punkte. Wo kommen die her?

Atti

Kopernikus
Kennerspieler

Beitragvon Kopernikus » 6. Oktober 2012, 12:19

Wie gesagt Olympiade, Gewinn des Pakistan-Kriegs und Gewinn Pan-Arabischer Krieg als Ereignis.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2012, 13:13

Hi,

Wie auch immer, das ist sehr strange und bedarf imo der Hilfe deines Gegenübers. Gerade in den ersten Partien gehen Spiele schon schnell an den Russen ... aber nach der *ersten* Runde?

Immerhin weiss der Ami jetzt wie es *nicht* geht! :-)

Atti

ravn

Beitragvon ravn » 6. Oktober 2012, 13:17

Kopernikus schrieb:
>
> Wie gesagt Olympiade, Gewinn des Pakistan-Kriegs und Gewinn
> Pan-Arabischer Krieg als Ereignis.

Eine Vorherrschaft in Europa und Asien im Early-War einfach so zuzulassen, obwohl man da selbst mit Ops-Punkte gegenhalten kann, um das zu verhindern, ist schlicht schlechtes oder wohl eher unerfahrendes Spiel. Weil jedes Agieren des Mitspielers dort könnte ja ein Vorbote einer Wertungskarte sein.

Im Early-War sind nur die Wertungskarten von Asien, Europa und dem Mittleren Osten. Damit ist das Aktions-Umfeld schon umrissen - entweder engagiert man sich in Asien & Mittlerer Osten oder Europa & Mittlerer Osten. Aber Asien und Europa einfach dem Mitspieler überlassen, ist Selbstmord.

Selbst wenn Ihr alles richtig gespielt habt, "darf" dieses Ergebnis nicht vorkommen, wenn beide Mitspieler das Spiel verstanden haben. Also die Partie vergessen und mit dem Wissen im Rücken neu anfangen, weil typisch für Twilight Struggle ist dieser Ablauf nicht.

Cu / Ralf

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 6. Oktober 2012, 13:33

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Ein 6-Karten-Sieg ist imo nur über die Kontrolle in Europa
> möglich, wobei wie soll das bitte gehen? Mit 4 Wertungskarten
> auf der Hand? - Das geht imo nur, wenn einem der Mitspieler
> dabei hilft! :-)
>
> Atti

endlich gibt es für dieses tolle Spiel auch eine kooperative
Variante ! :-) Vielleicht ist das ja jetzt eine Möglichkeit,
um alte Auftragskarten von Risiko wieder zu beleben.
"Befreien sie Europa und Asien" ... :-D

Gruß aus Fankfurt, Helmut