Beitragvon ravn » 5. Oktober 2012, 22:51
Kopernikus schrieb:
>
> Ich habe eine Frage zur Wertung in den Regionen, da ich heute
> nach Austeilen der ersten 8 Karten bereits 2 Wertungskarten
> (Europa und Asien) erhielt und das Spiel nach 6 gespielten
> Karten gewonnen habe.
Kann ich mir nicht recht vorstellen, weil man zum vorzeitigen Sieg 20 Siegpunkte braucht. Da normalerweise (wenn nicht um die Seite vorab geboten wird mit Siegpunkt-Abzug) bei 0 gestartet wird, müsstest Du mit zwei Wertungskarten in Differenz zu Deinem Mitspieler 20 Siegpunkte mehr erspielt haben.
Europa bringt maximal 7 Punkte für Vorherrschaft ein (Kontrolle würde den direkten Sieg bedeuten!) und dazu maximal 4 Bonus für die Schlachtfeld-Länder, sollte man wirklich alle bis auf eines kontrollieren. Das wären 11 Punkte gegenüber 1 für Präsenz des Gegners und 1 Bonus für das letzte Schlachtfeldland. Also ein Gewinn von 9 Punkten.
Asien bringt maximal 9 Punkte für Kontrolle und 6 Bonuspunkte, wenn man alle Schlachtfeld-Länder hat. Dem stehen aber 3 Punkte für Präsenz des Gegners gegenüber. Kann also ein Gewinn von 12 Punkten sein.
So kommt man auf 20 Punkte, kann aber unmöglich nach 6 gespielten Karten die Kontrolle über alle dafür benötigten Länder erlangt haben. Faktisch nicht möglich!
> 1. Präsenzpunkte: bekommt jeder Spieler, egal wie viele
> Länder er in der Region kontrolliert, Hauptsache man
> kontrolliert ein Land, richtig?
Ja, wobei Präsenz fernab "überhaupt nicht vertreten in der Region" die Mininalpunkte sind, die man einfahren kann.
> 2. Vorherrschaft: Hauptpunkte bekommt nur der Spieler, der
> mehr Länder und (!) mehr Schlachtfeld-Länder kontrolliert die
> Punkte? Beide Spieler addieren danach noch Siegpunkte für
> kontrollierte Schlachtfeldländer und an feindliche Supermacht
> angrenzende kontrollierte. Ist das richtig?
Für Vorherrschaft muss man zudem mindestens ein Nicht-Schlachtfeld-Land kontrollieren. Kann manchmal knifflig sein, das auch zu erreichen, wenn man sich zu sehr auf die Schlachtfeld-Länder konzentriert.
Wobei jeder Spieler für sich überprüft, ob er den Status Präsenz oder Vorherrschaft oder sogar Kontrolle in der Region erreicht hat und daraufhin jeder seine Punkte bekommt. Die Differenz daraus wird der Siegpunktmarker in die entsprechende Richtung bewegt.
> Mein Sieg kam uns so komisch vor weil es einfach mal zu
> schnell ging.
Entweder habt Ihr die Punktewertung falsch gespielt oder die Kontrolle eines Landes falsch verstanden. Weil sechs gespielte Karten bringen maximal 23 Operations-Punkte (was schon extrem unwahrscheinlich ist, die auf die Hand zu bekommen ohne das der Mitspieler sinnvoll durch Aktionen und eigene Ops-Punkte gegensteuert!) und damit kann man von der Ausgangsaufstellung ausgehend nie in Europa eine Vorherrschaft und zeitgleich in Asien die Kontrolle erlangen.
Wenn es doch irgendwie gehen sollte, dann bin ich verblüfft!
Cu / Ralf
PS: Alle Rechnungen oben sind nur Überschlagsrechnungen, die etliche Details nicht berücksichtigen und nur zeigen sollen, wie unwahrscheinlich bis unmöglich Dein Sieg sein müsste.