Anzeige

[RF] Keyflower: Siegpunkte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Horst Ehmke

[RF] Keyflower: Siegpunkte

Beitragvon Horst Ehmke » 23. Mai 2013, 10:15

Ich habe mich jetzt mehrmals durch die Regel gearbeitet, und denke, sie jetzt verstanden zu haben. Zuletzt verwirrten mich allerdings noch zwei Absätze der deutschen Regeln:

Seite 5, direkt unter "Produktion": "Ein Spieler kann Rohstoffe, Fertigkeiten, weitere Arbeiter und Siegpunke erhalten, indem er Arbeiter auf die Plättchen in seinem eigenen Dorf setzt, in den Dörfern anderer Spieler …"
Nach meinem Verständnis kann man keine Siegpunkte "produzieren", sondern höchstens indirekt Siegpunkte ersteigern, wenn man entsprechende Plättchen ersteigert, die am Spielende Siegpunkte bringen. Ein Blick in die englische Regel zeigt, dass dort in dem zitierten Absatz die Siegpunkte auch nicht erwähnt werden.

Seite 1, Spielübersicht, 1. Absatz: "Arbeiter mit entsprechender Farbe können außerdem Rohstoffe gewinnen, Fertigkeiten erwerben oder weitere Arbeiter anheuern und Siegpunkte nicht nur von den eigenen Plättchen des Spielers bekommen, sondern auch von den Dörfern der anderen Spieler …"
Der Siegpunkte betreffende Teil ist in dieser Satzkonstruktion nach meiner Meinung auf jeden Fall falsch, denn Siegpunkte kann ich doch nur am Spielende durch eigene Dorfplättchen generieren. Oder hab ich jetzt doch was falsch verstanden?

Gruß
Horst
(der diejenigen Regeln am schlimmsten findet, die nur so tun, als seien sie strukturiert.)

ravn

Re: [RF] Keyflower: Siegpunkte

Beitragvon ravn » 23. Mai 2013, 13:37

Hallo Horst,

Siegpunkte kannst Du erst am Spielende generieren. Du kannst natürlich schon vorab im Spiel die Vorbedingungen dafür schaffen, um Siegpunkte am Spielende einfahren zu können. Allerdings braucht es dazu die entsprechenden Hexfelder, teils aufgewertet bis Spielende, teils mit entsprechenden Rohstoffen bestückt und so.

Cu / Ralf

harald68
Spielkamerad

Beitragvon harald68 » 23. Mai 2013, 13:54

ja, Deine Bedenken sind richtig; Siegpunkte gibt es erst am Schluss (nur) für eigene Plättchen.

(natürlich kann ich aber Arbeiter, Rohstoffe, etc., die mir letztlich Siegpunkte bringen, bei den Mitspielern produzieren).

generell gilt: Arbeiter können nicht nur im eigenen Dorf eingesetzt werden, sondern auch bei Mitspielern oder sogar auch bei den noch beim Versteigern befindlichen Plättchen.

(dies gilt auch für die Transportplättchen: aus der Formulierung/Struktur der Anleitung könnte man nämlich bei den Transportplättchen eine Differenzierung herauslesen).

worüber ich anfangs gestolpert bin: man kann beim Bieten auf die Plättchen sein Gebot auch dann erhöhen, wenn man überboten wurde (man muss also nicht seine Arbeiter abziehen, man darf das aber machen)

und was häufig Probleme macht: die Regeln über den Transport der Rohstoffe (wobei ich das eigentlich eindeutig formuliert empfinde)

viel Spaß noch,
Harald

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 23. Mai 2013, 18:11

Danke für Eure antworten. Also alles klar soweit. :-)