Ich habe mich jetzt mehrmals durch die Regel gearbeitet, und denke, sie jetzt verstanden zu haben. Zuletzt verwirrten mich allerdings noch zwei Absätze der deutschen Regeln:
Seite 5, direkt unter "Produktion": "Ein Spieler kann Rohstoffe, Fertigkeiten, weitere Arbeiter und Siegpunke erhalten, indem er Arbeiter auf die Plättchen in seinem eigenen Dorf setzt, in den Dörfern anderer Spieler …"
Nach meinem Verständnis kann man keine Siegpunkte "produzieren", sondern höchstens indirekt Siegpunkte ersteigern, wenn man entsprechende Plättchen ersteigert, die am Spielende Siegpunkte bringen. Ein Blick in die englische Regel zeigt, dass dort in dem zitierten Absatz die Siegpunkte auch nicht erwähnt werden.
Seite 1, Spielübersicht, 1. Absatz: "Arbeiter mit entsprechender Farbe können außerdem Rohstoffe gewinnen, Fertigkeiten erwerben oder weitere Arbeiter anheuern und Siegpunkte nicht nur von den eigenen Plättchen des Spielers bekommen, sondern auch von den Dörfern der anderen Spieler …"
Der Siegpunkte betreffende Teil ist in dieser Satzkonstruktion nach meiner Meinung auf jeden Fall falsch, denn Siegpunkte kann ich doch nur am Spielende durch eigene Dorfplättchen generieren. Oder hab ich jetzt doch was falsch verstanden?
Gruß
Horst
(der diejenigen Regeln am schlimmsten findet, die nur so tun, als seien sie strukturiert.)