Anzeige

[RF] Five Tribes: Wertung der unterschiedlichen Güter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
kguide

[RF] Five Tribes: Wertung der unterschiedlichen Güter

Beitragvon kguide » 21. Oktober 2014, 16:25

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie bei Five Tribes die "unterschiedlichen Güter" (ohne Sklaven) am Spielende in Siegpunkte (SP) gewertet werden?

Es gibt zwar die Auflistung, welche Kombination wie viel Gold bringt und dass 1 Gold = 1 SP ist, aber bedeutet dies dann einfach, dass am Spielende die Güter nochmal in Geld getauscht werden können und entsprechend SP bringen?

Bin verwirrt....
Danke für Entzwirbelung....

Damian

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: [RF] Five Tribes

Beitragvon coSno » 21. Oktober 2014, 17:13

Am Ende wird der Wertungsblock ausgefüllt.
Da gibt es dann z.B. die Zeile mit dem Gold, hier wird die Anzahl Gold als Punkte aufgeschrieben.
In der Zeile mit den verschiedenen Karten wird gemäß Tabelle der Punktwert aufgeschrieben.
Dann noch für die Kamele, Palmen, Paläste und Dschinns (Hab ich was vergessen?).

Bei den verschiedenen Karten ist noch zu beachten, dass mehrere Reihen gebildet werden.
Also z.B. bei 2x Karte A, 2x Karte B und 1x Karte C gibt es die Punkte für 3 verschiedene (A+B+C) und für 2 verschiedene (A+B)

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
(Alles nur aus der Erinnerung von meiner Partie am Messe-Donnerstag)

Stephan

Benutzeravatar
kguide

Re: [RF] Five Tribes

Beitragvon kguide » 21. Oktober 2014, 19:29

Das Problem ist einfach, dass bei den Gütern / Karten nur dargestellt ist, wie viel Gold es für die einzelnen Sequenzen gibt, aber nicht eindeutig dargestellt ist, ob dieses Gold dann wieder 1:1 in SP verrechnet wird.
Auch an anderer Stelle ist die Anleitung mir nur ein Rätsel.
Bei 2 Spielern gibts zwar 2 Zuganzeiger, so dass dann wohl auch 2x2 = 4 Zuganzeiger auf die Bietleiste gestellt werden (sollen). Aber nirgends steht, ob jeder Spieler jetzt 2 Züge macht und dann beide neu bieten oder nicht. Alles seltsam.
Bei BGG steht dann nur, dass es wohl so sein soll, aber die Anleitung schweigt sich bedenklich aus.

Selten so viel "fehlendes" Zeugs in DoW Spieleanleitungen gefunden / gesucht.....

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Five Tribes

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2014, 20:09

Da ist kein Problem!

3 verschiedene Güter sind bspw. 7 Geld (=7 Siegpunkte).

7 verschiedene Güter sind bspw. 40 Geld (=40 Siegpunkte).

Geld sind Siegpunkte. Siegpunkte sind Geld. So einfach.

Auf dem Wertungsblock trägst Du in der ersten Spalte dein Geld 1:1 als Siegpunkte ein und in der letzten Spalte die Wertigkeit deiner Sets als Gold aka Siegpunkte 1:1. Fertig.

Im 2 Personenspiel machst Du für jeden Zuganzeiger einen Zug. Also ist jeder Spieler pro Runde zweimal am Zug. Steht bei BGG und wurde von Bruno Cathala & DoW bestätigt.

PS: Die Anleitung könnte wirklich eine Seite länger sein ;)

Aber egal, geiles Spiel!

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Five Tribes

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 22. Oktober 2014, 08:49

Geld ist gleich Siegpunkte. Das klärt die Regel m. E. eindeutig in der Übersicht auf S. 3. (Aber ja, ich hätte auch lieber auf die quasi-synoyme Verwendung von Gold und SP verzichtet und einfach gesagt, alles bringt Gold und der mit dem meisten Gold gewinnt. Von daher, wenn man konsequent Gold = SP liest und versteht, kann man nichts falsch machen.)

Dass die Änderungen für das 2er-Spiel besser zusammengefasst in einem separaten Absatz dargestellt werden sollten, hatte ich angemerkt. War leider nicht gewünscht, weil es sich eigentlich logisch ergibt.

Daher hier kurz die Zusammenfassung:

Jeder Spieler hat 2 Zuganzeiger und 11 statt 8 Kamele. Das Startgold bleibt gleich (also 50, nicht 2 x 50!). Jeder Spieler führt in einer Runde 2 separate Züge aus. Danach wird entsprechend der Zugreihenfolge erneut geboten, wiederum für jeden Zuganzeiger separat. Das 2er-Spiel ist also gewissermaßen ein 2er-Teamspiel mit gemeinsamem Goldvorrat. Sonst ändert sich nichts, daher steht schon alles in der Regel drin, aber halt mehr implizit als explizit.

Allerdings hat diese Nichttrennung der 2er-Regel bei der Übersetzung leider zu einer Unsauberkeit geführt: Auf S. 7 steht, dass man einen Dschinn nur "einmal pro Runde" einsetzen könne. Gemeint ist aber, dass man ihn nur einmal pro Zug einsetzen kann, was im 3/4er-Spiel tatsächlich einmal pro Runde ist, für das 2er-Spiel aber besser einmal pro Zug heißen müsste, denn da kann man einen Dschinn tatsächlich in beiden Zügen einer Runde je einmal einsetzen.

(Und zum P.S.: Eine geheftete Regel kann man nicht um eine Seite verlängern, da werden dann immer gleich vier draus. :-) )

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
kguide

Re: [RF] Five Tribes

Beitragvon kguide » 22. Oktober 2014, 10:42

Hi,

dann hab ich es ja intuitiv trotzdem richtig gespielt.
Ist wirklich gut, auch zu zweit, auch wenn ich knapp mit 216 zu 228 verloren habe....

Mein Problem war nur, dass meine Implikation aus dem, was nicht in den Regeln stand, nicht zwangsweise das sein muss, was der Autor sich dabei gedacht hat.
Ich tendiere halt lieber dazu, etwas mehr in einem Regelheft unterzubringen, so dass Zweifel eher ausgeschlossen sind und man sich nicht so viel selbst denken muss.

Aber sei's drum, Spielspaß ist trotzdem da :-)

Grüße
Damian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom Brown und 41 Gäste