ich bin auf der Suche nach einem Spiel, das vor allem nicht zu komplex sein sollte und das für 4-6 Spielern. Sehr angetan hat es mir das Spiel, Descent. Zum Ersten Mal bin mit solch einer Art von Spielen schon mit Hero Quest in Verbindung gekommen, später mit einer Dungeon&Dragons Variante von Diablo 2 und irgendwie fand ich das immer spannend. Ich selber habe so etwas aber nie wirklich gespielt aufgrund der Spielregeln, die man sich selbst und seinen Mitspielern erklären muss - das heisst die anderen müssen dem Thema sehr offen gegenüber stehen.
Meine Fragen allgemein sind jetzt: Wie hoch ist die Einstiegshürde bei Descent? Ist so ein Spiel auch für Wenigspieler geeignet? (mich eingeschlossen) falls ja: ich habe gelesen das die 2te edition wesentlich schlechter sein soll als die erste , ist da was dran? ist das Spiel trotzdem noch spielenswert? Gibt es ähnliche , vergleichbare Titel?
Als weiteren Punkt, der nicht im Bezug zum letzten geschriebenen steht möchte ich noch erwähnen, das wir sehr oft das Spiel Ohne Furcht und Adel gespielt haben, später auch samt Erweiterung. Ich finde das Spiel hat eine sehr niedrige Einstiegshürde und ist sehr kompakt und daher auch für unterwegs kein Problem. EinTipp in diese Richtung von Spielen wäre auch sehr hilfreich. Ich mag es gerne mit Karten zu spielen, außerdem gefiel mir sehr das Design und das Setting des Spiels.
Ich freue mich sehr auf die Antworten von den Spielespezialisten hier