Anzeige

[Suche] Spiel wie Descent für vier bis sechs Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Gast

[Suche] Spiel wie Descent für vier bis sechs Personen

Beitragvon Gast » 13. Februar 2013, 11:10

hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einem Spiel, das vor allem nicht zu komplex sein sollte und das für 4-6 Spielern. Sehr angetan hat es mir das Spiel, Descent. Zum Ersten Mal bin mit solch einer Art von Spielen schon mit Hero Quest in Verbindung gekommen, später mit einer Dungeon&Dragons Variante von Diablo 2 und irgendwie fand ich das immer spannend. Ich selber habe so etwas aber nie wirklich gespielt aufgrund der Spielregeln, die man sich selbst und seinen Mitspielern erklären muss - das heisst die anderen müssen dem Thema sehr offen gegenüber stehen.
Meine Fragen allgemein sind jetzt: Wie hoch ist die Einstiegshürde bei Descent? Ist so ein Spiel auch für Wenigspieler geeignet? (mich eingeschlossen) falls ja: ich habe gelesen das die 2te edition wesentlich schlechter sein soll als die erste , ist da was dran? ist das Spiel trotzdem noch spielenswert? Gibt es ähnliche , vergleichbare Titel?

Als weiteren Punkt, der nicht im Bezug zum letzten geschriebenen steht möchte ich noch erwähnen, das wir sehr oft das Spiel Ohne Furcht und Adel gespielt haben, später auch samt Erweiterung. Ich finde das Spiel hat eine sehr niedrige Einstiegshürde und ist sehr kompakt und daher auch für unterwegs kein Problem. EinTipp in diese Richtung von Spielen wäre auch sehr hilfreich. Ich mag es gerne mit Karten zu spielen, außerdem gefiel mir sehr das Design und das Setting des Spiels.

Ich freue mich sehr auf die Antworten von den Spielespezialisten hier :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gärtner
Kennerspieler

RE: Suche nach passendem Gesellschaftsspiel

Beitragvon Gärtner » 13. Februar 2013, 14:12

Ohne Furcht und Adel spielen wir auch öfter mal mit Wenigspielern. Ein sehr gutes Spiel für solche Runden ist Um 80 Tage um die Welt von Michael Rieneck (Kosmos Verlag). Funktioniert zu 6. Super und kam immer sehr gut an.
Drunter und drüber geht nur zu Viert, ist aber lustig und einfach.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 13. Februar 2013, 14:49

Ich kann dir "Die Säulen der Erde" wärmsten empfehlen.

Erstmal ist es ein wunderschönes Spielbrett und es ist ein Spiel, bei dem man schon eine Strategie habne muss, aber auch absolut Anfängerfreundlich. Es gibt eine Erweiterung dazu für 5-6 Spieler, daher passt das super.

Ich habe dzu Descent 2 gelesen, das es viel viel besser sein soll als die erste Edition. Kannst dir dazu auch das Video hier anschauen. Außerdem ist es seeeeeeehr viel einsteigerfreundlicher als die erste Edition.

schnabbo
Spielkamerad

Beitragvon schnabbo » 13. Februar 2013, 20:53

Sehr witzig, spielen gerade die Säulen der Erde (Pause wegen wichtigem Telefonat). Die Erweiterung lohnt zu zweit nur nicht =) Aber im Großen und ganze würde ich es für zwischendurch jedem gerne empfehlen.

Für 4 Spieler geht dann natürlich auch noch Tore der Welt. Fast das gleiche Spiel, der Buchautor ist sogar ganz der selbe =P

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 13. Februar 2013, 23:23

Mein All-Time-Favorit: El Grande, OHNE Erweiterungen!

Zum einen nicht zu kompliziert zum Erklären (vgl. mit dem neuen Civ...) und wunderbar interaktiv. Und man kann sich nie so ganz sicher sein, jetzt vorne zu liegen UND zu bleiben!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Februar 2013, 06:23

[Hab den Thread hierher verschoben]

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 14. Februar 2013, 08:08

Ja, die Tore der Welt ist auch toll, ähnlich wie Säulen der erde, aber auch anders genug, das es sich lohnt, beide zu besitzen.

Habe es nur nicht empfohlen, da es halt nut zu viert geht.

Und Säulen der erde mit Erweiterung mit bis zu 6 Spielern.

@Schnabbo: Genau, erstmal ne richtigen klopper wie MAge Knight, Eclipse oder so spielen und zum absachen noch ne achöne Runde Säulen der Erde oder Tore der Welt.

Ich finde, diese beiden Spiele sind auch perfekt, um interessiert an Brettspielen aus der Stufe "Monopoly" in richtung vernünftige Spile zu bringen. Jeder Spieleanfänger bzw. jeder spieler, der vroher nur sowas wie Monopoly kannte, war bisher von Tore der Welt oder Säulen der erde begeistert.

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 14. Februar 2013, 16:20

Ich habe "Die Tore der Welt" verschenkt. Ich kann nicht sagen, was mich gestört hat, aber ich fand´s unendlich langweilig.

Um Newbies einzuführen benutze (nach wie vor) ich eigentlich immer Stone Age - sowie in einigen Fällen Zug um Zug oder Asara (bei letzterem ist durch die Ilustration der optische Reiz auch extrem einladend)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 14. Februar 2013, 18:55

Stone Age finde ich widerum todlangweilig :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 14. Februar 2013, 22:38

Für Neulinge ist immer was anderes...

Ich fand zu Anfang auch Siedler genial, heute eher nicht so...
Aber zum Kennenlernen ist es immer noch super!

Gibt auch einige ältere Sachen, die recht anspruchsvoll, aber dennoch gut für "Frischlinge" sind: Fossil, Tikal, Einfach Genial, Euphrat und Tigris, Thurn und Taxis (aka Zug um Zug ;-) ), Die Baumeister von Arkadia und El Grande (ok, hat ich zwar schon, aber mag es einfach!).

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 15. Februar 2013, 08:17

Wer sagt denn, dass Tore der Welt nur zu viert geht?
Ich finde es in jeder Besetzung ganz hervorragend!
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 15. Februar 2013, 08:38

@Motorkopf:
Das hat niemand gesagt, das Tore der Welt nur zu viert geht.
Es geht maximal nur zu viert und der Threaderöffner sucht ein Spiel, das man mit bis zu 6 Leuten spielen kann.
Darum Tore der Welt nein - Säulend er Erde Ja