Anzeige

Spiele mit Spielthema Mafia

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
mumietrol
Spielkind

Spiele mit Spielthema Mafia

Beitragvon mumietrol » 11. Januar 2013, 21:57

hallo liebe lamas,

vor kurzen habe ich angefangen meine eigene brettspielsammlung auszubauen. Somit bin ich ein stolzer Besitzer von Axis&Alies Reserved, Starcraft und Earth Reborn. Die spiele sind einfach super obwohl ich bei Earth Reborn erst die Szenario3 durch habe :D . Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mafia-Spiel.

Das Spiel sollte möglichst Mafia/GTA feeling haben und könnte auch ruhig nicht seriös sein. Und wie in den Mafia filmen oder dem PC Game sollte sich alles im spiel um korruption, bestechung, erpressung, weg pusten und mafia-karriere drehen. :D

würde mich sehr freuen falls jemand ein solches spiel kennt und es mir sagt ;)

gruss
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Seb
Kennerspieler

RE: suche ein gutes mafia spiel

Beitragvon Seb » 12. Januar 2013, 13:15

Ich kann nur sagen - hol Dir Gangster nicht!

Grausam langweiliges Spiel.
--
Der Seb

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 12. Januar 2013, 15:03

Schau dir mal Der Pate an. Gibt hierzu auch ne Rezi von den Lamas.
Könnte allerindgs sein, dass es dir nicht thematisch genug ist.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 12. Januar 2013, 16:14

Wenn es um Korruption, Erpressung, Bestechung und Wegpusten geht, du aber auf die MAfia verzichten kannst, könnte Junta" helfen. Und wenn du auch ohne Wegpusten auskommste, wäre Machtspiele vielleicht was.

mumietrol
Spielkind

Beitragvon mumietrol » 12. Januar 2013, 16:47

hallo und danke für antworten,

die "gangster" und "der pate" habe ich mir schon angeschaut und sie haben nicht so tolle rezensionen in amazon und gamegreek und das ist ein sehr wichtiges kriterium für mich, so habe ich bis jetzt meine spiele ausgesucht. das "junta" sieht interessant aus, auf das mafia feeling kann ich verzichten falls das spiel wirklich gut ist.

hm interessant was gibt es für gute machtspiele?

gruss

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 12. Januar 2013, 17:00

Weniger ein Brettspiel als ein Partyspiel wäre Cash 'n Guns. Habs bisher nur einmal gespielt, aber war saulustig und hat dafür gesorgt, dass die (echte) Polizei vor der Tür stand (aber nicht reingekommen ist/geklingelt hat). :D

EDIT: Da du "Machtspiele" erwähnt hat: gibt ein Spiel gleichen Namens, dass die Lamas ebenfalls rezensiert haben. Das genaue Thema weiß ich zwar nicht mehr, aber vielleicht passt's ja zufällig. ;)
EDIT zum EDIT: OK geht darum per Intrigen etc zum Boss einer Firma aufzusteigen...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Januar 2013, 06:26

Hi!
Die Mafiaspiele die mir nach wie vor gut gefallen sind "Der Pate", "Nostra City" und "The Boss" (ist jedoch etwas abstrakter als die beiden vorher)
Hier die Links:

http://www.spielama.de/?p=4284
http://www.spielama.de/?p=4720
http://www.spielama.de/?p=3059

Demnächst kommt auch ein neues Spiel von Tom Vasel, welches wir auch vorstellen. Bisher kam es in Amerika sehr gut an: Es heißt "Nothing Personal"
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... g-personal
Dafür müsstest du aber noch ein wenig warten.

Gruß Basti
Zuletzt geändert von El Grande am 13. Januar 2013, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 13. Januar 2013, 15:59

Ich kann Omerta empfehlen! Ein crowdfunding Projekt auf startnext, entwickelt von einem Kumpel.

Nach der Auflistung deiner Besitztümer, glaube ich zwar nicht wirklich, dass das Spiel was für dich sein könnte aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Schau mal hier: http://www.startnext.de/omerta . Ein Mafia-Spiel was recht ähnlich zu den Werwölfen ist aber mehr Handlungsmöglichkeiten erlaubt. Als ich es vor Weihnachten das letzte Mal gespielt habe hat es sehr gut funktioniert und wir haben noch die ein oder andere Unklarheit beseitigt. Jeder Spieler bekommt eine Charakterkarte und Handkarten. Durch die Handkarten und deren zu anderen Spielern schmieren gibt es die angesprochene Korruption,Bestechung, Erpressung und Mord. Es gilt auch mit Hilfe der Handkarten herauszufinden welche Spieler meiner Familie angehören und im Stillen zusammen Mitglieder der verfeindeten Familie um die Ecke zu bringen. Es gibt auch neutrale Charakterkarten die das Spiel abwechslungsreich gestalten lassen. Das Spiel ist ziemlich schnell, ausgeschiedene/getötete Mitspieler müssen also nicht allzu lange auf das Ende des Spiels warten, was bei vielen Spielen solcher Art ein Problem sein kann.
Basti (der Entwickler) beschreibt sein Spiel als eine Mischung aus Werwölfe, Memory und Ligretto. Ich seh das ein bisschen anderst! Das Memory Element habe ich gar nicht gesehen und anders als bei Ligretto geht es auch nicht um Schnelligkeit sondern um das Ausspielen seiner Karten zur rechten Zeit, beispielweise wenn ein Spieler einer verfeindeten Familie am Seidenen Faden hängt ihm im richtigen Moment den Todesstoß zu erteilen.
Das Spiel ist für 4-9 Mitspieler. Ich habe das Spiel schon zu 4, zu 6 und zu 8 testen können und muss sagen, dass es im Spiel zu 6 am besten hamoniert hat! Bei 8 Spieler kann sich eine Runde etwas ziehen, muss aber nicht. Lag auch eher daran, dass wir das Spiel mit 5 Neulingen gespielt haben und es sicherlich auch seine 2-3 Eingewöhnungsspiele braucht um ein Gefühl für seine Aktionsmöglichkeiten zu entwickeln.
Fans von Werwölf können meiner Meinung ohne Probleme zugreifen.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 6. März 2013, 11:43

Mafia Spiel? Welch ein Zufall... habe gestern eine kleine Übersicht geschrieben zu einem Spiel, was ich als momentan bestes Mafia Spiel erachte - im übrigen kenn ich fast alle anderen genannten hier und bis auf "Junta" kommt das keines ran... naja... vieleicht "Der Pate", aber da sind mir zuviele Würfel im Spiel. :-)

Schau mal hier:

http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1625

Edvard hat geschrieben:Weniger ein Brettspiel als ein Partyspiel wäre Cash 'n Guns. Habs bisher nur einmal gespielt, aber war saulustig und hat dafür gesorgt, dass die (echte) Polizei vor der Tür stand (aber nicht reingekommen ist/geklingelt hat). :D

Wirklich ein überragends Partyspiel, zocken wir immer als Absacker... aber hat nicht das klassiche Mafiathema sondern simuliert humoristisch ein Maxican Standoff

Zottelmonster hat geschrieben:Wenn es um Korruption, Erpressung, Bestechung und Wegpusten geht, du aber auf die MAfia verzichten kannst, könnte Junta" helfen. Und wenn du auch ohne Wegpusten auskommste, wäre Machtspiele vielleicht was.

Ich liebe es - meine Top 1 of all Time :-) - Zocken wir immer ca. 1 mal im Monat mit voller Runde, ein intensiveres Spiel gibts wohl kaum.
Problem: alle müssen die Regeln können und das kann dauern. :-)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

mumietrol
Spielkind

Beitragvon mumietrol » 16. März 2013, 13:04

hallo und danke für Empfehlungen :)

ohne die Erfahrungen von Spielbrettveteranen hätte meine Suche noch sehr lange gedauert. ich habe mir gerade vor 3 min. "Mob Ties" bestellt und werde mir noch "Junta" besorgen. Das von El Grande ernannte und bald erscheinende Spiel werde ich auch in Auge behalten. :)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 16. März 2013, 23:59

mumietrol hat geschrieben:hallo und danke für Empfehlungen :)

ohne die Erfahrungen von Spielbrettveteranen hätte meine Suche noch sehr lange gedauert. ich habe mir gerade vor 3 min. "Mob Ties" bestellt und werde mir noch "Junta" besorgen. Das von El Grande ernannte und bald erscheinende Spiel werde ich auch in Auge behalten. :)

Schreib mal nen kleinen Erfahrungsbericht... :)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin