widow-s-cruse schrieb:
>
> Hallo,
>
> mal davon abgesehen, dass die anderen beiden Kartenspiele nur
> zwei Spieler zulassen.
>
> Wie fällt denn der Vergleich der Wertigkeit mit Blick auf den
> Gesichtspunkten Aktionen, Interaktionen und Langzeitspaß
> dieser Spiele aus?
>
> Liebe Grüße
>
> Nils
Moin Nils!
Bei Dominion wird dir wohl keiner wirklich Auskunft über den Langzeitspielspass geben können, denn das Spiel ist erst seit 2 Wochen im Handel!
Aktionen gibt es bei Blue Moon und dem Catan Kartenspiel natürlich mehr, denn Dominion hat nur 24 Aktionskarten, die jeweils 10x vorhanden sind. Mit den ganzen Erweiterungen sind diese anderen Spiele also deutlich weiter vorne. Das wird sich aber sicherlich ändern, so wie ich HiG einschätze (der Verkauf läuft ja scheinbar ordentlich...)
Mit Interaktion sieht es bei Dominion eher schlecht aus. Du kannst mit wenigen Aktionskarten den Gegner ärgern (Dieb, Miliz, Hexe). Kann sich aber selbstverständlich bei einer ersten Erweiterung auch schnell ändern.
Beim Siedler Kartenspiel ist je nach Kartenset mehr oder weniger Interaktion möglich. Der Spion im Grundspiel mopst ja eine Karte beim Gegner, im Zauberer-Deck gab es auch noch einige Karten. Aber im Grunde verläuft das Spiel auch hier relativ friedlich. Bei Blue Moon kann ich nichts mehr dazu sagen, da ich das Spiel und die Erweiterungen gar nicht mehr habe.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de