Anzeige

Kompetitive Spiele mit Interaktion für drei Personen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
ms89
Kennerspieler

Icon Kompetitive Spiele mit Interaktion für drei Personen

Beitragvon ms89 » 8. Januar 2014, 15:41

Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach Spielen, die viel Interaktion zwischen den Spielern bieten und hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben und mich beratschlagen.

Wir sind eine Gruppe von meistens 3 Personen, also sollte sich das Spiel auf jeden Fall mit 2-4 Spielern (vor allem aber zu dritt) gut spielen lassen. Das wird nicht das Problem bei meiner Spielsuche sein. Von der Komplexität her, darf es schon auch etwas sein, wie Russian Railroads oder Nations, aber wenn es weniger komplex ist, dann ist das auch ok.
Kooperative Spiele haben wir bereits genügend, wir hätten nun gern was, wo man gegeneinander spielt. Ein Glücksfaktor stört uns nicht (solange man was aus seinem Glück/Pech machen kann), so hat uns z.b. Augustus auch gut gefallen.

Mir geht es um die Interaktion zwischen den Spielern. Dabei hätte ich gerne was, das DIREKTE Interaktion bietet und nicht, wie z.b. bei Nauticus, Russian Railroads, Village etc, indirekte. Bei diesen Spielen ist es ja so, dass jeder eher so alleine vor sich her spielt. Klar kann man dann auch auf die Gegenspieler achten und Ihnen gegebenenfals eine Aktion wegschnappen. Aber diesen indirekten Einfluss auf meine Gegner ist uns in unserer Spielrunde etwas zu wenig...

Ich denke ihr wisst in etwa, was ich meine. Jemandem direkt Punkte/Belohnungen wegschnappen, jemanden angreifen, mit jemandem verhandeln- etwas in die Richtung.

Hier einige Beispiele, die uns gut gefallen haben, wenn auch teilweise nur von der Interaktion her :

Love Letter - als kurzes, einfaches Spiel für zwischendurch
King of Tokyo
Bohnanza
Risiko - ist uns aber zu glückslastig
Mage Knight
Lancaster

Ich hab mich bereits etwas umgeschaut. Denkt ihr Libertalia und Amerigo wären etwas für uns ?

Ich bin für alle sonstigen Vorschläge, die vorgebracht werden offen :)

Danke für eure Hilfe
LG
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

KOR
Brettspieler

RE: SUCHE: nicht koop Spiele mit Interaktion

Beitragvon KOR » 8. Januar 2014, 16:12

ganz klar - "Siedler von Catan" ;)

K0m
Kennerspieler

Beitragvon K0m » 8. Januar 2014, 16:18

Hmmm... Aus meiner Sammlung fallen mir da spontan folgende Spiele mit "Interaktion" ein...

Tzolkin
Kemet
Fortune and Glory
Blood Bowl Team Manager
Cosmic Encounter
Triassic Terror

Viele Grüße,
K0m

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 8. Januar 2014, 16:19

danke für die schnelle antwort !

@KOR : siedler von catan finden wir ganz gut.
haben wir aber schon zur genüge gespielt :D
bietet für uns jetzt eigentlich (auch mit den erweiterungen) nichts neues.

@K0m: blood bowl gefällt uns nicht. triassic terror hört sich nett an.
hat Tzolkin als workerplacement spiel nicht das gleiche problem mit der direkten interaktion ?

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 8. Januar 2014, 16:33

Schau dir mal Cuba Libre oder aus der gleichen Serie (das komplexere) Andean Abyss an. Da gibt es Tonnen an direkter Interaktion und bis zu vier Spieler können mitspielen. Für mich vielleicht DAS Highlight 2013! Ansonsten Korsaren der Karibik, Scheibenwelt Ankh-Morpork oder Der Eiserne Thron.

Theoretisch zu viert spielbar sind Stronghold und Der Ringkrieg, aber da gefällt mir das 2er-Spiel besser.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 8. Januar 2014, 17:11

Extrem viel Interaktion gibt's bei Der Widerstand und Coupe. Wobei zumindest der Widerstand semi-kooperativ ist und damit nicht unbedingt in dein Schema fällt. Ich würde mir das Spiel aber trotzdem anschauen! :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 8. Januar 2014, 17:25

Libertalia wollte ich dir gerade vorschlagen.

Alle weiteren Spiel haben einen guten Schus Interkation und ich kann sie dir vorbehaltlos empfehlen.

Scheibenwelt --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=Dz68w1RLROY
Boomtown (einfaches aber cooles Bietspiel) --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=p4wsV-_Rrgs
Cosmic Encounter (nur auf Englisch)
Runewars (sehr lange ) --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=eCYkjIVbN00
Antike (einfach gut!) --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=su9ymKTLz0M
Archipelago (komplex und braucht ein 1-3 Partien zum warm werden)
Blood Bowl teamManager --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=vkvP3xm3Kbc
Rune Age (sowohl kompetitive als auch kooperative Szenarien) --> Rezension, Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=vkvP3xm3Kbc
La Citta (alter Strategie-Klassiker)
Cthulhu Gloom (Super Kartenspiel! bisher nur auf Englisch,aber wer weiß?) --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=Fsg4n5ebocE
Dungeon Run (Englisch)
Empires of the Void --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=sEgBgPsQ-UI
Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Duel at Mt. Skullzfyre --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=boUlCRoIy3s
EL Grande
Jamaica
Kyklades --> Rezension, https://www.youtube.com/watch?v=3JLStNTuAzU
New Era
Wiz War --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=XP259iXvsh4
Theseus#
Small World --> Rezension, http://www.youtube.com/watch?v=ainh7ZMHbgQ
Sid Meier's Civilization

((Editiert von Sebastian: Ich habe mir erlaubt, Links auf die Rezensionen einzufügen.))
Zuletzt geändert von SpieLama am 9. Januar 2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 8. Januar 2014, 17:39

Kyklades und Kemet sind sehr gut was Interaktion angeht. CO2 fällt mir noch ein - auch sehr direkt. Und wenns etwas mehr sein darf: Runewars - Archipelago kann ich auch empfehlen. Aber dafür braucht man die richtigen Mitspieler.. ich finds echt Hammer...

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 8. Januar 2014, 18:33

1775 — Der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Bei drei Spielern spielen zwei immer gegen den dritten, aber dann müßt ihr halt noch ne Runde spielen und durchtauschen. ;)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 8. Januar 2014, 19:16

Ähnliche Anforderungen, wie ich sie auch an Brettspiele stelle. Ich mag auch besonders die Interaktion durch ein gemeinsames Spielbrett erzeugen. Das ist heutzutage einfach selten geworden ist. Spielbretter dienen seit Agricola meistens nur noch zur Aktionswahl. Spiele bei denen es noch richtige Konflikte auf dem Spielbrett gab waren "Einfach Genial", Funkenschlag, "Reef Encounter" oder Imperial (2030)

Dann gibt es haufenweise Kommunikationsspiele, die auch immer einen sehr hohen Interaktionsanteil haben und Spaß machen sobald man sich drauf einlässt. Tipps hier: "Time's Up"/"Sag's mir", "Ein bisschen Mord muss sein" und Dixit

Interaktion, die mir auch gefällt ist die Versteigerung. Das Beste Spiel dafür ist mMn "Modern Art"

Lustiger interaktiver Mechanismus ist auch die Abstimmung. Vor allem wenn man die Mitspieler hintergehen kann. Gibt es z.B. in "City of Horror" oder in Junta

Libertalia fand ich relativ wenig interaktiv, aber ich hatte auch nur eine Partie, die mir auch sonst wenig zugesagt hat. Der Interaktionsaspekt hier ist das Abschätzen der gewählten Karten der Mitspieler - aber halt nicht so wie bei Love Letter, Mascarade oder Ohne furcht und Adel - sondern eher so wie bei 6nimmt.
Amerigo könnte passen. Hier gibt es Interaktion auf dem Spielbrett. Viele meinen aber, dass das Umhersegeln und Kolonisieren allein zu wenig hergibt, um langfristig zu fesseln. Meine erste Partie hier fand ich aber ganz in Ordnung. War mir aber für den Preis zu wenig.
Tzolkin hat nur den indirekten Aktionsstielmechanismus, war aber durch den Kniff mit dem Timing so kniffelig, dass mehr Zwänge durch die Züge der Gegner entstehen, als wenn sie einfach nur eine Aktion wegnehmen. Hat mir trotz eher indirekter Interaktion Spaß gemacht.

Noch ein paar lose Tipps zum Schluss:
- Steam
- Schwarzer Freitag
- Löwenherz
- Snow Tails

Zakano
Spielkamerad

Beitragvon Zakano » 8. Januar 2014, 21:47

Dungeonquest
Wiz war
Smash up
Gosu
Samurai swords ( heißt jetzt glaube ich anders )
Star Trek attack Wing ( streng genommen kein Brettspiel )
Junta

Niall Mackay
Kennerspieler

Beitragvon Niall Mackay » 8. Januar 2014, 22:29

Einige wirklich gute Sachen wie Kyklades oder Epic Spell Wars (das aber leider nirgends mehr erhältlich ist...) oder 1775 (oder 1812 - selbes Spielprinzip) wurden ja schon genannt, aber wieder nennt keiner die Königin der Interaktionsspiele: Diplomacy! :)
The night is dark and full of turnips...

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 8. Januar 2014, 22:38

*hust* Schach und Go *hust* :D

Sam77
Brettspieler

Beitragvon Sam77 » 8. Januar 2014, 23:01

Ich könnte noch " Twilight Imperium: Rex " sowie " Chaos in der alten Welt " empfehlen, wobei man zweites auf jeden Fall zu viert spielen sollte.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 8. Januar 2014, 23:38

Bossi hat geschrieben:*hust* Schach und Go *hust* :D

Schach zu dritt wäre ja mal was : Einer spielt alle weißen, einer alle schwarzen und ganz neu, der dritte alle grauen Figuren :exclamation: Aber ist Talat nicht ein abstraktes Spiel zu dritt, dass etwas nach Schach aussieht? Insofern....

Meine Vorschläge:
Yedo
Nieuw Amsterdam
Yunnan
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 8. Januar 2014, 23:51

4-Spieler-Schach: Tandem!

Das kurzweilige (max.10 min) Strategiespiel für den ambitionierten Angriffsspieler! :)

- 5 min Bedenkzeit pro Spieler und Partie
- geschlagene Figuren kann der Mitspieler anstatt eines normalen Zuges einsetzen, wie bzw. wo ist alla Doppelkopf Verhandlungssache

Mein "normaler" Vorschlag wäre übrigens Caylus - jeder kann die gebauten Gebäude benutzen, Siegpunkt-Gebäude sind wunderbar beschränkt, ebenso die möglichen Aktionen pro Runde und - KEINE WÜRFEL! :D

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 9. Januar 2014, 10:08

Wenn du Game of Thrones magst dann wäre das Brettspiel auch etwas für dich.

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 9. Januar 2014, 10:20

Revenger hat geschrieben:Wenn du Game of Thrones magst dann wäre das Brettspiel auch etwas für dich.

Hatte ich ja auch schon empfohlen. Und ich mag GoT absolut nicht. Die Bücher gar nicht, die Serie nur nicht ;-) Für mich eine schöne Diplomacy-Variante (das ja auch hier empfohlen wurde), die etwas knapper, "entspannter" und nicht ganz so auf Hardcore-Verhandlungen ausgelegt ist.

An Spannung und Interaktion schlägt Dippy natürlich nichts. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache und deutlich weniger "Spiel" als GoT.

Naja, eigentlich wollte ich nur sagen, das GoT auch toll ist, wenn man den trashigen Büchern wenig abgewinnen kann :D

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 9. Januar 2014, 12:07

wow sehr viele vorschläge, danke an euch!

da war auf den ersten Blick schon einiges dabei was uns zusagen könnte.
Das Game of Thrones Brettspiel hört sich sehr gut an (zumal 2 in der Gruppe fast schon Fans von GoT sind :)

Einige Fragen hätte ich noch zu einigen dieser Spiele:

Zunächst mal: Wenn ich Junta kaufe, dann "Junta - Viva el Presidente" oder "Junta" (ohne presidente)? - worin liegt der Unterschied/was ist besser ?

Wie ist das Game of Thrones Kartenspiel im Vergleich zum Brettspiel (oder ist das nicht vergleichbar)?

"Smash Up": ist das irgendwie mit Munchkin zu vergleichen ? So stelle ich mir das jedenfalls der Beschreibung nach vor -> denn Munchkin finden wir hin und wieder schon lustig, aber ist uns zu glückslastig (selbst wenn man das Beste aus seinen Karten macht, kann es sein, dass man nicht den Hauch einer Chance hat)

"City of Horror" und Scheibenwelt sehen auch ganz gut aus.
Funktionieren die genannten Spiele auch gut zu dritt (da wir zu 3 einfach am öftesten sind)?

Ist "Ein bisschen Mord muss sein" von der Spieldynamik her wie "Werwölfe", oder womit könnte man das am ehesten Vergleichen ?

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 9. Januar 2014, 12:19

Scheibenwelt - Ankh-Morpork funktioniert sehr gut zu dritt, bis zum Schluß spannend und oftmals gewinnt ein Spieler eine Runde, bevor ein anderer hätte gewinnen können; außerdem sind bei einem Dreierspiel alle Charaktere zugänglich (verglichen zum Zweierspiel).

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 9. Januar 2014, 12:20

zu Junta:
Das normale Junta (ursprünglich von 1979) ist ein kommunikatives Spiel.
Grober Ablauf: Presidente streicht Entwicklungsgelder (verdeckt) ein und verteilt sie an die großen Familias (und an sich natürlich).
Dann kommt die neue Wahl des Presidente, inc. gekaufter Stimmen (und bestochener Mitspieler evtl. ;) ). Danach werden noch die Ämter neu vergeben und dann gehts weiter mit: Geld in Richtung schaffen und vor allem Attentate! Zum Ende der Runde kann evtl. noch ein Putsch erfolgen.
Dann erfolgt ein eher anderes Strategiespiel: Armeen schieben, Würfeln - allerdings ist auch hier lustiges Seitenwechseln möglich.

"Viva el Presidente" ist bedeutend kürzer von der Spielzeit her und fokussiert sich auf die Putsche zum Ende. Der Kern bei dem Spiel ist der Angriff auf die anderen Spieler bzw. die Verteidigung der eigenen Pfründe.

Das originale Junta ist sehr lustig, allerdings waren die alten Regeln alles andere als eindeutig formuliert, Viva el Presidente hab ich nur die Rezi geschaut (Recherche für Weihnachtsgeschenk)

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 9. Januar 2014, 12:22

Junta - Viva el Presidente ist mehr ein Würfelspiel als Junta. Das Geschachere, Hintergehen und Taktieren ist bei Junta deutlich ausgeprägter. Wenn euch eine etwas kompliziertere Regel nicht abhält, würde ich für ein etwas "fleischigeres" Spielerlebnis immer zu Junta greifen.

Das GoT-Kartenspiel ist (grob gesagt) eher Magic als Diplomacy. Das Thema ist gleich, das Spiel ein völlig anderes.

Smash Up kannst du nur insoweit mit Munchkin vergleichen, als dass man mit Karten spielt, man die Gegner ärgern kann und das Thema etwas ironisch ist. Smash Up bietet aber deutlich mehr an Strategie. Ich mag das Spiel sehr, sehr gerne, da es immer wieder dazu reizt, neue Rassenkombinationen zu probieren und gute Kartenkombos zu entdecken. Außerdem ist die Schadensfreude sehr groß, wenn man den schönen Plan eines Gegners aushebelt, indem man alle seine Figuren von einer wertvollen Basis an eine Basis verschifft, bei der der Zweitbeste mehr Punkte bekommt :) Zu viert kann sich das Spiel leider etwas ziehen, was man durch eine Senkung der Siegpunktzahl aber gut ausgleichen kann.

Scheibenwelt funktioniert auch zu Dritt schon gut. Zu zweit war mit das etwas bla, aber ab drei Spielern wird das sehr schön.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 9. Januar 2014, 12:43

City of Horror funktioniert zu dritt, aber Verhandlungen machen mMn erst ab 4 richtig Sinn. Erst dann machen wechselnde Koalitionen wirklich Sinn.

"Ein bisschen Mord muss sein" ist ganz anders als Werwölfe. Es gibt ein deduktives Element. Hier muss man aber nicht darauf achten, wie die anderen Abstimmen oder ähnliches, sondern welche Worte sie benutzen und welche nicht. Der Hauptmechanismus ist, dass man in einem Zeitlimit ein Alibi formuliert, indem man bestimmte Worte unterbringen muss - und am Besten auch möglichst viele, die Mitspieler benutzt haben und solche die bisher noch keiner benutzt hat. Der Inspektor muss dann herausfinden, wer andere Worte unterbringen musste als alle anderen. Das fällt manchen Leuten leichter als anderen.

Die Junta Spiele sind beide interaktiv. Verhandlungen gibt es aber so nur im Brettspiel.

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 9. Januar 2014, 14:35

danke für eure hilfe!

vorerst werden wir wahrscheinlich mal das Game of Thrones Brettspiel und Wiz war versuchen.

die anderen werd ich aber auf jeden fall im blick behalten, man kann ja schließlich nicht gleich alles kaufen (auch wenn ich das gern machen würde :D )

bei junta bin ich noch unschlüssig. Hab mal gegooglet und einige meinen, dass sich beim normalen junta der volle spielspass erst ab 5
spielern entwickelt und junta-viva el presidente soll dann im vergleich dazu doch eine ziemlich stark abgespeckte version sein (sowohl von den möglichkeiten als auch von der interaktion her)

NeXuS
Spielkamerad
Kontakt:

Beitragvon NeXuS » 9. Januar 2014, 14:58

Jo, von Junta - Viva el Presidente würde ich auch abraten. Im Vergleich zu dem originalen Junta ist es doch eher... lasch. ;-)

Aber Junta... *seufz*... Das ist ein gutes Spiel. Aber wie bei vielen Spielen kommt es hier sehr stark auf die Mitspieler an. :D
Wenn man Leute am Tisch hat, die sich in El Presidente so richtig reinversetzen können und auch gerne mal den ein oder anderen Zug kurzfristig aus dem Bauch heraus entscheiden, dann macht Junta unglaublich viel Spaß. Wenn man nur grüblerische Taktierer hat, sollte man von dem Spiel definitiv die Finger lassen. Die Enttäuschungsgefahr wäre nämlich sehr hoch.
---
www.ostia-spiele.de
www.danta-spiele.jimdo.com

Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller