Anzeige

Gute thematische Spiele mit "Ereignis/Erlebnis"Karten

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Gute thematische Spiele mit "Ereignis/Erlebnis"Karten

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 22:48

Für viele ein Graus - Für mich spassig und reizvoll:

Habe mich etwas mit Korsaren der Karibik befasst und da habe ich festgestellt, dass mich Spiele mit (Ereignis-) Karten einfach ansprechen - nicht jedes und nicht ausschliesslich, aber unvorhersehbare thematische Spiele wie Dungeonquest/Talisman/Eldritch Horror die eine Geschichte erzählen gefallen mir meist mehr als Hansa Teutonica und Co, wo es meist um eine Strategieoptimierung ohne Glücksfaktor geht. Gewürfelt werden darf auch gerne :)

Habe in ähnlicher Richtung bereits:
Talisman, Dungeon Quest, Eldritch Horror, bald Korsaren der Karibik, Villen des Wahnsinns, das Ältere Zeichen, Battlelore 2nd, Descent 2nd, Claustrophobia, Dungeon Fighter, Hero Quest, Maus und Mystik, Pandemie, Rune Age, Space Hulk Todesengel, Thunderstone, Winter der Toten, das von mir verhasste Munchkin, Wiz-War und Galaxy Trucker.

Englische Flying Frog Spiele kenne ich - Zuviel Englisch für einige meiner Leute, ich hatte mal Last Night on Earth. Auch meine ich damit nicht unbedingt LCGs...ein Spielbrett mag ich schon gerne.

Was gibts da für deutsche Empfehlungen? Gerne auch verschiedene Themen...Scifi / Weltraum (ausser Relic), ein Abenteuerspiel/Archäologiespiel im Stil von Indiana Jones oder ein Civ / 4x Spiel würde mich besonders reizen.

BKone
Kennerspieler

RE: Gute thematische Spiele mit "Ereignis/Erlebnis"Karten

Beitragvon BKone » 6. April 2015, 23:02

Ist nicht Robinson Crusoe auch was in die Richtung? Immerhin zieht man da auch immer wieder Abenteuer-Karten, wenn man eine Aktion nicht "sicher" bzw. "konzentriert" durchführt, wodurch dann schlimme Ereignisse passieren können, die man abwenden muss.

Nox
Kennerspieler

Beitragvon Nox » 6. April 2015, 23:04

Also wenn du Robinson Crusoe noch nicht hast - das ist gespickt mit Ereigniskarten, es wird gewürfelt und es hat ein tolles Spielbrett.
Wenn dir Koop nichts ausmacht (da du Pandemie, M&M besitzt, gehe ich nicht davon aus) und du gerne auch mal ausführliche, umfangreiche Regeln liest und lernst, kann ich dieses Spiel wärmstens empfehlen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:06

Stimmt - Hatte ich ganz vergessen, danke - habe mich bisher aufgrund der Regeln immer drum gedrückt - Kommt aber mal auf die Liste - ist ja auch was ganz anderes, als mal wieder das "ganz normale Fantasythema".

Runebound ist mir auch noch eingefallen - da reicht mir aber (wie bei Relic auch) Talisman aus.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:11

BGBandit hat geschrieben:https://boardgamegeek.com/thematic/brow ... rank=55#55

:D

thematischer geht's nicht

Ich weiss - die bin ich vor dem Post auch durchgegangen :) Suche aber wirklich in erster Linie nicht einfach nur thematische Spiele, sondern erzählte Geschichten durch Karten - Korsaren der Karibik hat mich erkennen lassen, dass es da wohl so einige gibt die ich bisher übersehen habe...

Wie gesagt: Am liebsten wäre was in Richtung Archäologieabenteuer, ein Civ/4x Spiel und vielleicht noch irgendwas im Weltraum...(oder was ganz anderes abseits vom typischen Fantasy)

...(Ereignis-)Karte ziehen: Es passiert XYZ....

...Naturkatastrophe beim 4x Spiel
...deine Bürger planen einen Aufstand beim Civ Spiel
...Du trittst in eine Pfeilfalle bei einem Archäologiespiel
...Du triffst auf Weltraumpiraten die Dein ganzes Deuterium wollen bei einem Weltraumspiel....

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 6. April 2015, 23:15

Harry2017 hat geschrieben:Wie gesagt: Am liebsten wäre was in Richtung Archäologieabenteuer, ein Civ/4x Spiel und vielleicht noch irgendwas im Weltraum...(oder was ganz anderes abseits vom typischen Fantasy)

Tikal vielleicht? Ist aber glaube ich nicht sooo thematisch, außer die Aufmachung selber. Und Ereigniskarte hat es auch nicht. Ist aber an sich ein gutes Spiel. Sonst fällt mir spontan nichts zu Archäologie ein.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 6. April 2015, 23:15

Imperial Assault = Descent 2nd Edition für Star Wars Fans

Arkham Horror

Legenden von Andor

Pathfinder

Revolver

und im Prinzip alles von FFG

Nox
Kennerspieler

Beitragvon Nox » 6. April 2015, 23:18

Die Regeln sind super geschrieben und sollten eigentlich, wenn ich mir deine Spieleliste anschaue, kein großes Hindernis sein ;-)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:19

Andor habe ich hier auch noch. Pathfinder sind nur Karten, oder?

Hat vielleicht mal jemand Tempel des Chac gespielt? Sowas mit Ereigniskarten - in etwa ein deutsches Fortune and Glory...

Civilization und Eclipse kommen ganz ohne solcher Karten aus, oder? :-/ Das würde mir gefallen...

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 6. April 2015, 23:23

Pathfinder ist nur Karten, ja.

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 6. April 2015, 23:25

Harry2017 hat geschrieben:Civilization und Eclipse kommen ganz ohne solcher Karten aus, oder? :-/ Das würde mir gefallen...

Ja kommen sie ^^ aber nach dem was du so schreibst wäre glaube ich Robinson Crusoe echt was für dich. Gerade dieses "ich haue mir mit dem Hammer auf den Finger, der schwillt an, meine Laune sinkt, das Dach wird nicht fertig, bis in 2 Runden muss das Dach fertig sein sonst verliert ihr alle Gesundheit" ist da stark vertreten. ;)

Zu SciFi fällt mir spontan noch Die Sternfahrer von Catan ein. Hab ich neulich erst mal wieder ausgegraben. Da hat es auch Ereigniskarten mit Piraten etc.

Nox
Kennerspieler

Beitragvon Nox » 6. April 2015, 23:27

Habe Tempel des Chac vor ein paar Woche einmal gespielt.
Ich fand es ok, mehr aber auch nicht. Ist definitiv kein Spiel, das ich selbst besitzen mag oder unbedingt nochmal spielen muss, würde mich jetzt aber auch nicht mit Händen und Füßen wehren, wenn es jemand unbedingt auf den Tisch bringen mag :-)
Aber allzu hohen Wiederspielreiz hat es für mich nicht.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:29

Nox hat geschrieben:Habe Tempel des Chac vor ein paar Wochen gespielt.
Aber allzu hohen Wiederspielreiz hat es für mich nicht.

Ja - Weil die KARTEN FEHLEN :D :D :D Deswegen hat mich gerade heute übrigens wahrscheinlich auch Kyklades enttäuscht - Hätte jeder paar böse Karten auf der Hand, würde die ganze Sache schon anders aussehen.

@BKone
Aber stimmt - genau so etwas wie "ich hau mir auf den Finger und meine Moral sinkt" könnte mir gefallen...

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 6. April 2015, 23:29

Also wenn überhaupt ein Spiel mit Ereigniskarten auskommt, dann RC, wie BKone schon sagte. Das ist, was das angeht, das beste Ereigniskartenspiel

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:32

Ok, Ihr habt mich überzeugt - Das wird schonmal demnächst angeschafft, bei einem netten Preis von 27€ kann ich eh nicht nein sagen - aber mal gucken ob ichs nicht erstmal ertauschen kann.Für weitere Vorschläge bin ich aber absolut offen.

BKone
Kennerspieler

Beitragvon BKone » 6. April 2015, 23:33

BGBandit hat geschrieben:Also wenn überhaupt ein Spiel mit Ereigniskarten auskommt, dann RC, wie BKone schon sagte. Das ist, was das angeht, das beste Ereigniskartenspiel

Und man kann es auch alleine spielen und den Schwierigkeitsgrad leicht und auf viele Weisen anpassen. Btw finde ich die Regeln gar nicht so schwierig. Meistens ist es Aktinen zuteile und dann Karten ziehen oder Klötzchen irgendwo hinlegen. Die Anleitung istei nfach sehr ausführlich und gut geschrieben, deshalb ist die so dick ^^

Mit Ereigniskarten wäre da auch noch: Der Herr der Ringe (Koop-Spiel). Auch sehr thematisch mit schönem Material.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 6. April 2015, 23:47

Harry2017 hat geschrieben:Andor habe ich hier auch noch. Pathfinder sind nur Karten, oder?

Civilization und Eclipse kommen ganz ohne solcher Karten aus, oder? :-/ Das würde mir gefallen...

Hi Harry! Ja und ja.....leider! Dennoch ist Eclipse einfach großes Tennis!
"Tales of the arabian nights" sollte absolut dein Ding sein! :) Gute Englischkenntnisse sind jedoch definitiv von Nöten!!!
Schau dir mal UNBEDINGT das Video von Shut Up & Sit Down dazu an. Allein das Intro erklärt warum! :) Storytelling in (beinaher) Perfektion!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:49

Stimmt - Das Sternenfahrer Brettspiel habe ich hier auch noch rumfliegen, könnte ich eigentlich mal wieder auspacken. Kann mich da nur noch wage dran erinnern...Herr der Ringe ist nicht ganz so meins - Filmumsetzungen nehmen mir oft einiges von der eigenen erlebten Geschichte, schliesslich steht der "grobe Ablauf" durch den Film ja schon fest. Daher fallen auch Battlestar Galactica und Firefly raus - die guckt leider sowieso eh niemand ausser mit in meinem Spielekreis...genau wie englische Spiele - da fehlt den meisten das Englisch-KnowHow um nicht einfach nur mitspielen, sondern auch miterleben zu können...

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 6. April 2015, 23:50

Zu Robinson Crusoe muss ich wohl nicht mehr viel sagen! Für mich ein Muss!
Shadows of Brimstone gäbe es da noch. Sind eine Menge an Flavour Texten dabei.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 23:57

Jau! Auf die deutsche Version von SoB freue ich mich schon seitdem die Massen mit dem Spiel in der Hand bereits auf dem Parkplatz der Spiel2014 an mir vorbeigezogen sind....

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. April 2015, 07:01

Ich sag nur RuneWars!

Ansonsten hast du in Maus & Mystik ein Story-Element

Ein Nicht thematisches Spiel mit Ereigniskarten ist Firenze (Eines meiner Lieblingsspiele)

Scheibenwelt

Cthulhu Gloom

Nicht wirklich Ereigniskarten da von den Spieler gezielt gespielt gibt es in Lords of Waterdeep

Thunderstone Numenera hat Szenarionkarten die Ereignisse auslösen
Gibts grad für 9,99 auf SO.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 7. April 2015, 07:26

Stimmt - Firenze adaptiert ganz gut das was ich an Karten so mag auf ein Eurogame - Hatte mich wirklich überrascht. Lords of Waterdeep ist auch spitze....

...und um Rune Wars drücke ich mich noch mehr als um Robinson Crusoe :) Dachte es gibt noch irgendein (für mich) verstecktes Schätzchen wie Korsaren der Karibik - hatte ich absolut nicht im Blick und hätte nie damit gerechnet, dass es in diese Richtung geht.

Bunraku
Spielkamerad

Beitragvon Bunraku » 7. April 2015, 08:44

Ich würde hier noch Abenteuer Mittelerde in den Ring werfen.
Sehr viel Thema und wird hauptsächlich mit Ereigniskarten angetrieben.

Noir
Kennerspieler

Beitragvon Noir » 7. April 2015, 08:56

Shadows of Brimstone wird eine Offenbarung für dich.

Schon an so Klassiker wie Spiel des Lebens gedacht? Die waren ja im Grunde die Vorreiter für den Mechanismus in Deutschland.