Habe mich etwas mit Korsaren der Karibik befasst und da habe ich festgestellt, dass mich Spiele mit (Ereignis-) Karten einfach ansprechen - nicht jedes und nicht ausschliesslich, aber unvorhersehbare thematische Spiele wie Dungeonquest/Talisman/Eldritch Horror die eine Geschichte erzählen gefallen mir meist mehr als Hansa Teutonica und Co, wo es meist um eine Strategieoptimierung ohne Glücksfaktor geht. Gewürfelt werden darf auch gerne

Habe in ähnlicher Richtung bereits:
Talisman, Dungeon Quest, Eldritch Horror, bald Korsaren der Karibik, Villen des Wahnsinns, das Ältere Zeichen, Battlelore 2nd, Descent 2nd, Claustrophobia, Dungeon Fighter, Hero Quest, Maus und Mystik, Pandemie, Rune Age, Space Hulk Todesengel, Thunderstone, Winter der Toten, das von mir verhasste Munchkin, Wiz-War und Galaxy Trucker.
Englische Flying Frog Spiele kenne ich - Zuviel Englisch für einige meiner Leute, ich hatte mal Last Night on Earth. Auch meine ich damit nicht unbedingt LCGs...ein Spielbrett mag ich schon gerne.
Was gibts da für deutsche Empfehlungen? Gerne auch verschiedene Themen...Scifi / Weltraum (ausser Relic), ein Abenteuerspiel/Archäologiespiel im Stil von Indiana Jones oder ein Civ / 4x Spiel würde mich besonders reizen.