Anzeige

Brettspiel für Mann als Geburstagsgeschenk

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

Brettspiel für Mann als Geburstagsgeschenk

Beitragvon Kathamama » 31. Januar 2011, 17:39

Hallo zusammen,

bin grad verzweifelt auf der Suchen nach einem Spiel das ich gut zum Geburstag schenken kann.

Zielperson wird 26
spielt noch nicht so viel,
sollte auf jeden fall gut zu zweit zu spielen sein, aber auch gerne mal zu viert oder so
und seine Frau mag keine Kartenspiele
Preis bis so 30 €

Dachte an San Juan, aber ist ja eher so ein Kartenspiel, deswegen fällts eher raus.

Hat jemand den vielleicht einen guten Tipp, wäre dankbar über jeden, zerbrech mir noch meinen Kopf. :-/
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Lorion42 » 31. Januar 2011, 17:54

San Juan ist ein Brettspiel im Kartenformat... ich denke nach der ersten Partie dürften die Vorurteile überwunden sein.
Leute die meinen sie mögen keine Kartenspiele haben meistens Probleme mit diesen typischen Varianten: Stichspiel und Sammelspiel
Dominion fällt in die selbe Kategorie

Mein aktueller Tipp wäre Snow Tails. Funktioniert wunderbar zu zweit, aber auch zu bis zu 5 Spieler. Ist ein Rennspiel und deshalb auch intuitiv verständlich. Läd sofort zum Wiederspielen ein. Tolle Aufmachung und auch sonst ein großes Spielvergnügen.
Der aktuelle Preis ist aber leider grenzwertig.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Der Siedler » 31. Januar 2011, 22:43

lorion hat geschrieben:Dominion fällt in die selbe Kategorie.


In welche? Die hier?

lorion hat geschrieben:San Juan ist ein Brettspiel im Kartenformat...


Oder die typischen Kartenspiele? Da würde ich Dominion nämlich eher nicht einordnen, wenn man mal ein bisschen tiefer als auf die Basis schaut...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Kathamama » 31. Januar 2011, 23:48

Der Siedler hat geschrieben:
lorion hat geschrieben:Dominion fällt in die selbe Kategorie.


In welche? Die hier?

lorion hat geschrieben:San Juan ist ein Brettspiel im Kartenformat...


Oder die typischen Kartenspiele? Da würde ich Dominion nämlich eher nicht einordnen, wenn man mal ein bisschen tiefer als auf die Basis schaut...


Hä Dominion, meinst du vielleicht San Juan? Oder war das ein neuer Vorschlag

Danke für den Tipp mit Snow Trails, werd ich mir mal genauer anschauen!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Der Siedler » 1. Februar 2011, 00:18

Nee, das war eine Nachfrage an lorion, weil ich seinen Post nicht so ganz verstanden hatte...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon H8Man » 1. Februar 2011, 01:03

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Da es ja scheinbar auch ältere Spiele sein dürfen, kann ich wieder mal Oregon wärmstens empfehlen.
An "neueren" Spielen die für Wenigspieler geeignet sind würde ich Atlantis (von Amigo) und vielleicht sogar Die Speicherstadt empfehlen. Auch sehr passend wäre Jenseits von Theben.

Oder die üblichen Kandidaten wie Carcassonne und Stone Age *gähn* ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon El Grande » 1. Februar 2011, 06:45

Kathamama hat geschrieben:sollte auf jeden fall gut zu zweit zu spielen sein, aber auch gerne mal zu viert oder so

Ich empfehle "Thurn & Taxis", "Firenze(siehe SpieLama-Video)", "Carcassonne Jäger & Sammler", "Yspahan" (siehe Video), "Zooloretto" (siehe Video), "Finca" (siehe Video)
Mein heißester Tipp: "Wikinger"

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Lorion42 » 1. Februar 2011, 09:47

Der Siedler hat geschrieben:
lorion hat geschrieben:Dominion fällt in die selbe Kategorie.


In welche? Die hier?

lorion hat geschrieben:San Juan ist ein Brettspiel im Kartenformat...


Oder die typischen Kartenspiele? Da würde ich Dominion nämlich eher nicht einordnen, wenn man mal ein bisschen tiefer als auf die Basis schaut...

Oh hab mich sehr unverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich die selbe Kategorie wie San Juan. Wenn man nicht drauf achten würde, würde man bei beiden Spielen nicht merken, dass es Kartenspiele sind. Beide Spiele hätten auch mit Spielbrettern, Plättchen und Beuteln funktioniert aus dem man die Karten zieht.

Atlantis und Jenseits von Theben halte ich übrigens auch für gute Vorschläge.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Ben » 1. Februar 2011, 15:02

"speicherstadt" liegt noch im preislichen rahmen für ein gewöhnliches geschenk, um die 20 Euro, ist aktuell und gut zu haben, und einfach ein sehr schnell zu erklärendes aber raffiniertes spiel - was sich aber auch aus dem bauch spielen lässt.
starte damit durch!

ansonsten waren "firenze" und "stone age" sehr gute tipps.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Kathamama » 1. Februar 2011, 18:59

erstmal vielen Dank für die super Vorschläge, habe ein paar schöne Spiel für mich entdeckt. Denk aber das ich Speicherstadt verschenken werden, wenn es den noch rechtzeitig zum Geburstag da ist.
Firenze finde ich auch total super, werd ich mir denk ich auch selbst anschaffen, nach der super Rezi, aber da Basti auch gesagt das es nicht so für spiel anfänger ist denke ich bin ich mit speicherstadt besser dran.
Mal schaun wie´s ankommt, ansonsten bekommt er was anderes und ich behalte speicherstadt,wäre auch ein spiel für mich glaub ich.
Aso danke für die guten Tipps. Werde sicher das ein odere andere für mich selbst anschaffen

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Ricki » 1. Februar 2011, 21:19

Ich habe leider keine Vorschläge, die nicht schon genannt wurden, würde den Thread mit dem tollen neutralen Titel gerne auch "missbrauchen" für eine eigene Frage:

Ich selbst werde bald 21 Jahre alt und weiß nicht was ich mir wünschen sollte. Da ich sehr gerne Gesellschaftsspiele spiele, dachte ich natürlich an so etwas. Die Spiele sollten alle nicht all zu teuer sein, ich weiß ja nicht was die Preisgrenze meiner Schenker ist. Kartenspiele mag ich so im klassischen Sinne auch eher weniger und generell find ich tolles Holzmaterial bei Spielen immer unglaublich toll. Das regt so sehr zum Spielen an.
Was spiele ich zur Zeit gerne und oft?
Fürsten von Catan, Kill Dr. Lucky und die Tore der Welt sind so zur Zeit meine Lieblinge. Ganz toll finde ich aber auch Catan an sich.
Meistens spielen wir zu zweit, da aber womöglich hier bald ein Vielspieler einzieht, wäre es toll, wenn die Spiele auch zu dritt spielbar wären.
Glück bei Spielen stört mich übrigens in der Regel nicht so sehr.

Habe hier schonmal nach einem Geschenkspiel gesucht - damals aber nicht für mich - und eure Vorschläge waren der Hammer. Das Spiel kam super gut an :)

Danke schonmal

Leila :)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Ben » 2. Februar 2011, 00:10

stone age, hansa teutonica, keltis: das orakel, die goldene stadt, rattus, finca [...]

zu 2. auf jeden fall hive und drachenherz
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Wudi » 2. Februar 2011, 16:38

Wenn es ein bisschen weniger Glück sein darf dann könnte man mal Funkenschlag ausprobieren.

Eventuell wäre auch St. Petersburg etwas, aber das konnte ich selber noch fast nicht ausprobieren.
Zuletzt geändert von Wudi am 2. Februar 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Ricki » 2. Februar 2011, 23:37

Ok danke für die Vorschläge :)
Funkenschlag werde ich vermutlich am ehesten ausprobieren, das interessiert meinen Freund nämlich auch sehr. Wäre ja sau doof, wenn ich ein Spiel hätte, aber es kaum spielen kann, weil mein Freund es doof findet und sonst niemand mitspielen will :D
Danke schön :)
Bin natürlich weiterhin offen für weitere Vorschläge

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon lueg » 3. Februar 2011, 11:12

Wudi hat geschrieben:Eventuell wäre auch St. Petersburg etwas, aber das konnte ich selber noch fast nicht ausprobieren.


Was ist "noch fast nicht ausprobieren"?
Ich dachte man kann Spiele entweder ausprobieren oder eben nicht ausprobieren... gibts da noch was dazwischen? :)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon H8Man » 3. Februar 2011, 13:57

Ja, wenn das erste Spiel für eine Einschätzung nicht ausreicht. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Wudi » 3. Februar 2011, 22:34

H8Man hat geschrieben:Ja, wenn das erste Spiel für eine Einschätzung nicht ausreicht. :)

So sieht es aus. Okay es waren zwei Spiele und es ist schon etwas her.
Ich schätze Spiele einfach nicht gerne nach ein oder zwei Spielen ein, außer sie sind recht simpel und St. Petersburg ist jetzt nicht so simpel das dafür ein oder zwei Spiele ausreichen (Meine Meinung ;) ). Meine momentan Tendenz ist aber durchaus positiv müsste es aber mal wieder und vor allem etwas öfters Spielen (eventuell auch mit anderen Mitspielern).

Ja ich weiß auch das die Formulierung "fast noch nicht ausprobiert" etwas ungeschickt gewählt ist, aber ich habs ja versucht zu erklären wie ich es meine.
Zuletzt geändert von Wudi am 3. Februar 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2011, 22:37

Spiels doch online gegen H8Man, der scheint da ja Spaß dran zu haben :) (Achtung, Smiley mit Bedeutung :D )
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Wudi » 3. Februar 2011, 22:48

Der Siedler hat geschrieben:Spiels doch online gegen H8Man, der scheint da ja Spaß dran zu haben :) (Achtung, Smiley mit Bedeutung :D )

Naja ich finde das Brett-/Kartenpiele am PC zwar funktioneren und auch gut sind, aber sie geben mir einfach nicht das Flair des richtigen Spiels. Funkenschlag finde ich online zwar ganz nett (dauert meistens nicht so lange wie am Tisch), aber dennoch finde ich es am Tisch viel besser und würde es nach der PC-Variante nicht so gut bewerten wie die orginal Brettversion.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2011, 22:58

Da fällt mir auf: Gibt es da wirklich noch keinen Thread zu? (OnlineUmsetzungen von Brettspielen, Vorzüge des Online-Spielens, Bildet Spielen am Rechner ein Brettspiel überhaupt gut ab?, etc.) Ich hab mal geschaut, aber nix gefunden. Also: Sucht! Und wenn nix da ist, ist das Thema doch wie gemacht zum Besprechen :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Kathamama
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Kathamama » 3. Februar 2011, 23:26

Der Siedler hat geschrieben:Da fällt mir auf: Gibt es da wirklich noch keinen Thread zu? (OnlineUmsetzungen von Brettspielen, Vorzüge des Online-Spielens, Bildet Spielen am Rechner ein Brettspiel überhaupt gut ab?, etc.) Ich hab mal geschaut, aber nix gefunden. Also: Sucht! Und wenn nix da ist, ist das Thema doch wie gemacht zum Besprechen :D


Weiß zwar jetzt nicht ob du ein bestimmtes spiel gemeint hast, aber auf der seite gibts ein paar spiele online, find ich ganz gut aufgemacht

http://www.brettspielwelt.de/

hier mal die übersicht, welche spiele du online spielen kannst

http://www.brettspielwelt.de/Spiele/

wie ich finde sind auch einige "neuere" spiele dabei, zwar nicht die ganz neusten, aber immerhin und wird auch immer mal wieder geändert, wenn ein super neues tolles spiel kommt oder so ;)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2011, 23:33

Danke für die Links :D Aber ich meinte einen Thread (ein Thema) im SpieLama-Forum, wo über eben diese Möglichkeit, online zu spielen, diskutiert wird.

P.S.: BSW ist gar nicht meins, Yucata da schon eher. Gleicher Name wie hier, falls du die Seite kennst... :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon H8Man » 4. Februar 2011, 01:05

Und dann gibts da noch ein paar Seiten die weniger bekannt sind und wieder andere Spiele im Programm haben... gibt schon ziemlich viele Umsetzungen.

Also wir haben hier noch keinen solchen Thread, also hau in die Tasten und lass was sehen!


Ich schätze Spiele einfach nicht gerne nach ein oder zwei Spielen ein, außer sie sind recht simpel und St. Petersburg ist jetzt nicht so simpel das dafür ein oder zwei Spiele ausreichen (Meine Meinung Wink ).

Ich hab es auch lange Zeit so gesehen, aber es hat nicht zwingend etwas damit zu tun wie simpel es ist. Es gibt komplexe Spiele die ich trotzdem nach einem Spiel gut genug einschätzen kann und ebenso gibt es simple Spiele die ihr Potenzial erst später zeigen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Welches Spiel zum Geburstag verschenken?

Beitragvon lueg » 4. Februar 2011, 10:04

Wudi hat geschrieben:Ja ich weiß auch das die Formulierung "fast noch nicht ausprobiert" etwas ungeschickt gewählt ist, aber ich habs ja versucht zu erklären wie ich es meine.


Ich verzeihe dir :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste