Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Ragnar
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ragnar » 17. Mai 2014, 11:47

Le Havre — 4 Spieler, alles Neulinge (naja bis auf mich, aber ich habe bisher nur 2er Spiele gespielt), 4 Stunden und eine Menge Pausen (Spieleabend in der Kneipe), und ein vorletzter Platz für den Erklärbären (jaja...). Alles in allem sehr schöner Abend gewesen.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 17. Mai 2014, 11:58

Eldritch Horror

hm, ich bin angetan von dem Spiel trotzdem halte ich es nicht für das bessere Arkham Horror. Ich mag die Vielfalt die Arkham bietet, das eine GEschichte immer wieder neu erzählt wird und sich aufgrund von einer Vielzahl an Karten und Ermittlern und Monstern immer wieder neu spielt.
Eldritch Horror hat etwas einfachere Grundmechanismen, auch die Story ist gut und das Artwork ( speziell das Spielbrett) ist phänomenal. Aber ich denke das da eine Menge an Erweiterungen noch kommen wird ( Bsp Forsaken Lore ), trotzdem sagt mir diese Geschichte in der Stadt mehr zu.
Wer Arkham nicht kennt, dem empfehle ich Eldritch Horror, da es schnell erklärt ist, schnell aufgebaut( Arkham dauert bei mir schon mal gerne eine halbe Stunde) und es sowohl für Wenig wie auch für Vielspieler funktioniert.
Als Solospiel ( wichtigster Punkt ) funktioniert es perfekt, Spielzeit ist etwas kurz, aber wenn ich es länger haben möchte greif ich zum Großen Bruder bzw Alten :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 17. Mai 2014, 13:10

@ Ragnar: Ich kenne das....
Ist mir bei vielen Spielen passiert, auch solchen "Glücksspielen" wie Caylus oder Go...! :dodgy:

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 18. Mai 2014, 00:54

@Basti: Wann können wir denn mit Eisenzeit rechnen? Bin ziemlich gespannt drauf, jetzt, wo ich davon höre!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 18. Mai 2014, 01:38

Müsste ich den Ben nochmal fragen, ist auf jeden Fall schon recht weit gediehen. Vielleicht antwortet der Ben auch nochmal im entsprechenden Betrag wenn er schon eine Aussage machen kann.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 18. Mai 2014, 13:10

Der Eiserne Thron zu viert. Super! Habe als Lannister in Runde 6 gewonnen. Baratheon war zu sehr selbst auf den Süden fokussiert und die Greyjoys haben sich mit den Starks geklöppelt.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 18. Mai 2014, 15:27

Gerade auf dem Herner Spielewahnsinn getestet:
8 Minuten Imperium, Camel Up, Concordia und Port Royal - Alle 4 ganz gut, aber Ähnliches habe ich schon x-Mal zuhause, zur Zeit mag ich es etwas thematischer :) Einzig Camel Up für eine grosse Runde mit Bier und Cracker hätte ich mir gegönnt, das mag aber meine Freundin nicht so (selstamerweise) - Dafür mochte Sie Concordia recht gern. 8MI hat sich mein Kumpel dann auch eingepackt...

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 18. Mai 2014, 17:24

Love Letter
Trajan
Dominion (Seaside, Intrige, Blütezeit und Basisspiel: 4 von 6 Spielen gewonnen)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 18. Mai 2014, 18:34

Heute sollte es eigentlich und endlich mal eine Runde Terra Mystica geben - aber mangels Zeit und Motivation dann doch eine 4er Runde Magic-Boosterdraft stattdessen im Modus Jeder gegen Jeden. Immerhin nicht letzter geworden... ;)

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 18. Mai 2014, 20:38

Gerade nochmal im Garten eine 3er Runde Oddville - Schönes, eingängiges Spiel und eine 3er Runde San Juan - macht mir zu 2. mehr Spass bzw. Reichen mir da 2 Spielerrunden mit dem doppelten Gouverneur aus...Oddville gewonnen, San Juan nur 2.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. Mai 2014, 23:11

Ohne Furcht und Adel - irgendwie noch immer mein Lieblingsspiel in größeren Gruppen

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. Mai 2014, 23:41

Edo - ganz nett, muss aber nicht noch mal sein
Trieste - drei mal Asymmetrie im Mittelalter, schnell erklärt, schnell gespielt, schnell vergessen

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 21. Mai 2014, 00:16

Venetia, die 2.!
Deutlich bessere Runde als es die erste war! Ich mag das Spiel wirklich gerne! Am Ende war es wie bei fast allen Eclipse-Runden: Der Sieger lobt seine eigene Strategie und die anderen Plätze (besonders der Letzte) verfluchen den hohen Glücksanteil! ;)

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 21. Mai 2014, 00:33

Und ich war noch am überlegen, spielste jetzt die 6er Dogen-Karte und wirst 100% Doge, oder nicht... ich habs mir fast gedacht, dass noch eine zweite 6 gespielt wird... und diese dann für'n Eimer ist und wieder Stress am Tisch. ;-)

Also mir gefällts auch. Bin mal gespannt auf die optionalen Regeln.
BTW Andreas: 1 Punkt. :P

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 21. Mai 2014, 00:53

Ja, aber: Hätte ich, dann hätte ich, dann hätte ich! ....hab ich aber nicht! ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2014, 18:27

Freedom the Underground railroad
Danke an Brian Mayer und Academy Games solch ein kontroverses Thema als Spiel zu veröffentlichen. Die Befreiung von Sklaven und das damit verbundene Dilemma " wen Opfer ich, ge ich in die Stadt und hol das Geld oder bring ich sie ins Land und kann mir kein Support Token kaufen , wohin bewegen sich die Sklavenfänger wenn ich dahin flüchte " Großartiges einzigartiges Spiel, sehr schwer , sehr fordernd und Solo großartig.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 21. Mai 2014, 19:32

Sushizock im Gockelwok :)

erstes Mal gespielt, 2er Spiel, Gleichstand, wir hatten Spass ;)

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 21. Mai 2014, 23:13

4er Funkenschlag (endlich ist es mal wieder auf den Tisch gekommen, knapp gewonnen mit eine Stadt vor dem 2ten)
4er Splendor (ich finde es immer noch nicht gut; ich glaub die Meinung ändert sich auch so schnell nicht mehr)
--
Der Seb

Olli-spielama
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon Olli-spielama » 23. Mai 2014, 15:57

Die Woche kam endlich das große Paket an, so konnten wir direkt mehrere Spiele testen... fangen wir mal an:

- Asteroyds: Super lustiges Spiel, dass nach ein paar Bierchen sogar noch lustiger wird. :D 1x gewonnen, 1x verloren
- Raumstation Theseus: Es hat gehalten, was ich mir von versprochen hab, hammer Spiel und direkt 2x gewonnen
- Eldritch Horror: Wird wohl mit Erweiterungen NOCH mehr Spaß machen. Wir haben in zwei Runden zweimal gnadenlos versagt, da müssen wir noch was an der Taktik schrauben. :D
- Smash Up: Ich sag mal nettes Spielchen, aber auch kein Knüller, ärgerlich war auch, dass die Anleitung von Wahnsinnslevel 9000 ein Fehldruck war, aber das kann ja mal passieren, immerhin hab ich gewonnen.
- Thunderstone Advance: Ich liebe es jetzt schon, die Erweiterungen sind schon in der Bestellung, einfach toll. Im Mehrspieler-Spiel hab ich brav gewonnen, im Solospiel mit drei Punkten verloren. -.-

Beeble
Spielkamerad

Beitragvon Beeble » 24. Mai 2014, 09:52

Gestern Eldritch Horror zu zweit, 1 Mysterium gelöst aber haushoch verloren. Nächstes mal werden wir wohl mit je 2 Ermittlern spielen, die Wege sind schon arg weit zu zweit.

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 24. Mai 2014, 11:01

Olli hat geschrieben:- Smash Up: Ich sag mal nettes Spielchen, aber auch kein Knüller, ärgerlich war auch, dass die Anleitung von Wahnsinnslevel 9000 ein Fehldruck war, aber das kann ja mal passieren, immerhin hab ich gewonnen.

Das wird besser, je öfter man es spielt, da man dann erst so richtig das Zusammenspiel der einzelnen Fraktionen durchschaut und miese Kombos findet. Mittlerweile einer meiner Favouriten.
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 24. Mai 2014, 11:07

Ich finde Smash Up für ein kleines Kartenspiel zu "frickelig" und wenig intuitiv. Man muss dauernd alle Basen und alle Karten auf Dauereffekte kontrollieren - zu 4. würde ich es nicht unbedingt nochmal spielen wollen - zu 2. ganz ok und auch witzig aber wie oben schon gesagt "kein Knüller".

Um es dauerhaft zu spielen und zu "lernen" ist es mit dann aber auch einfach zu klein.

Gestern Eldritch Horror:
So nach der kurzen Einführung gab es gestern nun einen 2. Versuch mit Azatoth - diesmal zu 4.. Nach 2,5 Stunden hatten wir noch keinen Hinweismarker auf das erste Mysterium bekommen, wir hatten einfach kein Glück zur Portalschliessung zur richtigen (Stern-)Zeit Da unsere Spielpartner Eltern sind und es bereits ziemlich spät war, mussten wir dann auch irgendwann abbrechen....nichtmal das 1. Mysterium geschafft - aber schönes Spiel.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2014, 11:55

Shipyard oder die Werft

Lange nicht mehr gespielt, dann auf einer Seite die Solovariante gefunden, spielt sich richtig gut und ich muss sagen das es glaube ich für mich eins der besten Schiffbauspiele ist die ich kenne.
Super Rondellmechanismus, der aber nichts mit dem Rondell von Mac Gerdts zu tun hat.
Das einzige was ein wenig vom Spielen abhalten könnte, ist der lange Aufbau da das Spiel sehr viel Material beinhaltet. Mir macht das wenig aus und ich kann dieses Spiel zu 100 % empfehlen! vom Eurogamegefühl finde ich es sogar noch besser als manchen Feld.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 24. Mai 2014, 14:45

Harry2017 hat geschrieben:Ich finde Smash Up für ein kleines Kartenspiel zu "frickelig" und wenig intuitiv. Man muss dauernd alle Basen und alle Karten auf Dauereffekte kontrollieren - zu 4. würde ich es nicht unbedingt nochmal spielen wollen - zu 2. ganz ok und auch witzig aber wie oben schon gesagt "kein Knüller".

So sehe ich das auch, dazu kommt, dass man ständig alles zusammenrechnen muss und dann kommen evtl. noch Effekte dazu die den Punktwert verändern. Da geht die Übersichtlichkeit und der Spielfluss ganz schön verloren.
Weiterhin sind manche Kombos einfach überstark und andere sehr schwach. Man Effekte bringe vollkommenes Chaos hinein, sodass fast nichts mehr planbar ist.

Dann viel lieber Blood Bowl Teammanager auch wenn's ein wenig länger dauert. Das ist viel ausbalancierter und übersichtlicher.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2014, 14:50

El Grande hat geschrieben:
Harry2017 hat geschrieben:Ich finde Smash Up für ein kleines Kartenspiel zu "frickelig" und wenig intuitiv. Man muss dauernd alle Basen und alle Karten auf Dauereffekte kontrollieren - zu 4. würde ich es nicht unbedingt nochmal spielen wollen - zu 2. ganz ok und auch witzig aber wie oben schon gesagt "kein Knüller".

So sehe ich das auch, dazu kommt, dass man ständig alles zusammenrechnen muss und dann kommen evtl. noch Effekte dazu die den Punktwert verändern. Da geht die Übersichtlichkeit und der Spielfluss ganz schön verloren.
Weiterhin sind manche Kombos einfach überstark und andere sehr schwach. Man Effekte bringe vollkommenes Chaos hinein, sodass fast nichts mehr planbar ist.
Es lebt nur von der Idee zwei Fraktionen zu mischen und das ist meiner nach zu wenig für ein gutes Spiel.

Dann viel lieber Blood Bowl Teammanager auch wenn's ein wenig länger dauert. Das ist viel ausbalancierter und übersichtlicher.

Meine Meinung , fand das Spiel noch nie gut weil es nicht ausbalanciert ist, hab es bis auf die Science Fiction Erweiterung komplett, wenn es einer haben will PN an mich. Eher ein Spiel für die Munchkin Spaß Fraktion.