Anzeige

Mörderisches Krimidinner zuhause

Elena
Spielkind

Mörderisches Krimidinner zuhause

Beitragvon Elena » 24. Oktober 2014, 10:42

Hallo liebe Spiele-Fans,

für all diejenigen unter euch die (anständige) Rollenspiele mögen, kann ich nur das Krimidinner empfehlen. Also nicht das, wo man als Gast für teueren Eintritt hingeht, sondern eines, was man selbst spielen kann. :-)

Wir (10 1/2 Freunde) haben im November ein Ferienhaus an der Nordsee angemietet und wollen dort ein eigenes Krimidinner veranstalten. Dabei bekommt jeder vorab eine Rolle zugewiesen, die nur er kennt. Es gibt einen Spielführer, der die Spielanleitung und alle Rollen verteilt und somit allwissend ist, sich aber raushält bei der Suche nach dem Mörder. Der wird am Anfang des Essens bekannt gegeben und dann bleiben den Mitspielern fünf Gänge, um herauszufinden, wer welche Rolle spielt, was jeder weiß und wer mit wem unter einer Decke steckt - um schließlich den Mörder aufzudecken!

Zwischen den Spielrunden wird dann jedes Pärchen einen Gang zubereiten. Beim Kochen darf natürlich nicht heimlich weiter über das Spiel gefachsimpelt werden! ;-) In der Spielanleitung die jeder vorher bekommt, gibt es Beschreibungen zu jeder Rolle, aber natürlich weiß jede Person noch ein bisschen mehr als das, was sie den anderen verrät. Es wird teilweise sogar vorgegeben, welche Info zu welchem Gang erst genannt werden darf. Das macht das ganze spannender, auch wenn man sich manchmal ganz schön zusammenreißen muss! :D

Wir haben das im letzten Jahr schon mal gemacht, dort war es ein italienisches Maffia-Szenario und alle haben sich entsprechend gekleidet - wirklich ein großer Spass und nur zu empfehlen! Dieses Jahr ist das Dinner französisch, mal sehen welche Kostümirungen dabei so auftauchen... Es gibt aber auch noch viele andere Varianten.

Ich werde euch gern weiter davon berichten, wenn es euch interessiert.

LG
Elena

Mixo

RE: Mörderisches Krimidinner zuhause

Beitragvon Mixo » 24. Oktober 2014, 11:02

Kann ich auch nur empfehlen. Ich nutze am liebsten die "Mörderische Dinnerparty" Serie aus dem Blaubartverlag. Die ist insofern praktisch, als dass ALLE mitspielen und es keinen Spielleiter gibt. Relevante Informationen (Also z.B. Zeitungsausschnitte, Indizien etc) erhält man in dem Spiel nach und nach. Es ist immer eine CD dabei, die "das Spiel leitet" und jeder Spieler hat sein eigenes Spielbuch mit Infos plus Tischkärtchen plus Einladung.

Im Grunde für den Zweck ein Rundum-Sorglospaket.

Dacaldha
Kennerspieler

Beitragvon Dacaldha » 24. Oktober 2014, 11:34

Ich habe mir gerade auf der Messe zwei Krimi-Dinner Spiele gekauft einmal "Der Mythos der Familie" von Krimi Total und "Ristorante Assassiono" von der Krimi-Küche. Ich habe mit Absicht zwei sehr ähnliche Titel genommen, damit ich die beiden Verlage mal direkt miteinander vergleichen kann. Bin gespannt was dabei so rauskommt :)

Elena
Spielkind

Beitragvon Elena » 31. Oktober 2014, 16:39

Dacaldha hat geschrieben:Ich habe mit Absicht zwei sehr ähnliche Titel genommen, damit ich die beiden Verlage mal direkt miteinander vergleichen kann. Bin gespannt was dabei so rauskommt :)

Ich bin auch gespannt! :) Lass es uns wissen, wenn du sie beide ausgetestet hast.

LG Elena