für all diejenigen unter euch die (anständige) Rollenspiele mögen, kann ich nur das Krimidinner empfehlen. Also nicht das, wo man als Gast für teueren Eintritt hingeht, sondern eines, was man selbst spielen kann. :-)
Wir (10 1/2 Freunde) haben im November ein Ferienhaus an der Nordsee angemietet und wollen dort ein eigenes Krimidinner veranstalten. Dabei bekommt jeder vorab eine Rolle zugewiesen, die nur er kennt. Es gibt einen Spielführer, der die Spielanleitung und alle Rollen verteilt und somit allwissend ist, sich aber raushält bei der Suche nach dem Mörder. Der wird am Anfang des Essens bekannt gegeben und dann bleiben den Mitspielern fünf Gänge, um herauszufinden, wer welche Rolle spielt, was jeder weiß und wer mit wem unter einer Decke steckt - um schließlich den Mörder aufzudecken!
Zwischen den Spielrunden wird dann jedes Pärchen einen Gang zubereiten. Beim Kochen darf natürlich nicht heimlich weiter über das Spiel gefachsimpelt werden! ;-) In der Spielanleitung die jeder vorher bekommt, gibt es Beschreibungen zu jeder Rolle, aber natürlich weiß jede Person noch ein bisschen mehr als das, was sie den anderen verrät. Es wird teilweise sogar vorgegeben, welche Info zu welchem Gang erst genannt werden darf. Das macht das ganze spannender, auch wenn man sich manchmal ganz schön zusammenreißen muss!

Wir haben das im letzten Jahr schon mal gemacht, dort war es ein italienisches Maffia-Szenario und alle haben sich entsprechend gekleidet - wirklich ein großer Spass und nur zu empfehlen! Dieses Jahr ist das Dinner französisch, mal sehen welche Kostümirungen dabei so auftauchen... Es gibt aber auch noch viele andere Varianten.
Ich werde euch gern weiter davon berichten, wenn es euch interessiert.
LG
Elena