Anzeige

[Essen] Spiel 2010: Bei wem kann ich übernachten?

Eifeljety
Brettspieler

RE: Essen/SPIEL 2010

Beitragvon Eifeljety » 14. Juli 2010, 15:15

Von meinen letzten Besuchen in Essen kann ich nur das Gleiche sagen wie Joachim "Kaum sind die Türen offen ist alles voll und jeder Tisch belegt". Man muss schon wirklich glück haben um an einen der Spieltische zu kommen, außer es ist ein Spiel was nicht so ansprechend ist, da geht es schon eher. Auf 2009 haben wirs mit unserer Gruppe von 4 Personen auch nur zu 3 Testspielen geschafft, Pandemie MunchkinQuest und Yvio. Leider mussten wir feststellen das unserer Erklärbären, außer bei Pandemie, nicht wirklich Interesse hatten uns was zu erklären und auch nicht sonderlich bewandert mit den Regeln waren.
Was den Spielekauf angeht hatten wir mehr oder weniger vorab schon eine Einkaufsliste von Spielen die auf jedem fall mit Heim kommen sollten. Hier und da wurde auch mal ein Spontankauf getätigt, allerdings eher bei kleinen billigen Dingen/Spielen. Jeder von Uns hatte auch ein Limit an Geld was er ausgeben wollte, also waren Vorabüberlegungen schon getätigt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man bewusst dorthin fährt um nicht nur zu gucken sondern auch zu kaufen, sollte man sich einen Trolli mit nehmen oder größere Ruksäcke und Tragetaschen. Das kann sonst schnell zur Qual werden, wenn man die Sachen alle Stundenlang mit sich rum trägt. Denn die Sachen zwischendurch zum Auto, falls vorhanden, zu bringen ist auch nicht immer einfach.
Zuletzt geändert von Eifeljety am 14. Juli 2010, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte Ben mal nicht an einem Spiel teilnehmen, würde ich gern gewinnen ^.^

tobrise
Brettspieler

Beitragvon tobrise » 14. Juli 2010, 16:24

@Eifeljety
Du hast nicht zufällig in Halle 6 Pandemie gespielt und zwar ganz vorne an der Ecke vom Pegasus Stand? Das war nämlich mein Tisch am Freitag und Samstag. :D

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 14. Juli 2010, 16:35

Fürs Spielen muss man schon Glück haben oder wirklich ne Weile warten. Und auch dann ist es einfach nur laut und eng... Aber allein das Rumlatschen, gucken, ein wenig erklären lassen macht schon super Laune - und vorher sollte man sich schon genau informieren, was man in etwa sehen will oder gar kaufen möchte. Meist gibt's da manches etwas günstiger oder mit kleinen Sonderextras... also lohnt es sich auch vor Ort zu kaufen. Weiter trifft man den ein oder anderen Autor und natürlich... mich. Wer will das nicht?
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Eifeljety
Brettspieler

Beitragvon Eifeljety » 14. Juli 2010, 17:09

@tobrise ja das war der Tisch genau auf der Ecke ganz rechts. Waren Samstags da und hab mir das Spiel anschließend auch gekauft + Erweiterung + coolem Kugelschreiber gratis ;D

@Ben ich werde nach dir Ausschau halten und im Falle dann mal antippen ...

Wir werden mit unserer Gruppe wohl wie immer Samstags da sein.
Zuletzt geändert von Eifeljety am 14. Juli 2010, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. Juli 2010, 18:02

Irgendwie muss man ja gucken wo man bleibt.

Das solltest du uU. etwas genauer nehmen. Von Paderborn nach Essen, jeweils hin und zurück ist definitiv kein Spaß, wäre es nicht besser sich eine Schlafmöglichkeit zu suchen? Je nachdem ob ihr für den Zug zahlen müsst oder nicht (Studententicket etc.), wäre ein Hotel wahrscheinlich auch nicht sehr viel teurer, zumal es ja kein großes sein muss.

@ Essen

Als Dauerbesucher seit schätzungsweise 18 Jahren, kann ich Ben da nur zustimmen, wobei ich das ganze noch ein wenig lockerer sehe. Man bekommt je nach Tag durchaus genügend Möglichkeiten, Spiele zu testen. Klar muss man auch hier mal warten, aber ganz SO schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Wer sich keinen zumindest groben Plan macht, der wird selbst mit 4 Tagen Messe nicht hinkommen, schon garnicht wenn man alles antesten will, das einen interessiert.
Lieber vorher (bei SpieLama, wo sonst? ;D ) schlau machen und dann gezielt testen und/oder kaufen.

Der Einkauf ansich lohnt sich eigentlich immer! Man bekommt dort alles und zum Teil auch zu unglaublichen Preisen, speziell bei Heidelbärger (bei denen das Angebot teilweise mehrmals am TAG wechselt). Aber auch sonst gibt es bei einigen Händlern gute Angebote, öfters auch für unbekanntere Titel, die sonst schwer zu bekommen sind.

Eseen ist und war nie jedermanns Sache, man muss schon ziemlich viel Spaß für das ganze drumherum entwickeln und wenn das fehlt, dann wird man nicht viel Spaß haben.

Aber allein das hin und her rennen zum Ende der Messe ist einfach geil :D
Ebenso macht es Laune mit den Händlern zu quatschen und zu feilschen, all das macht es zu einem Paradies.

Alles andere wurde schon gesagt (Autoren treffen, Prototypen testen, etc.)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Juli 2010, 20:15

Ben hat geschrieben:Weiter trifft man den ein oder anderen Autor und natürlich... mich. Wer will das nicht?

Wo wird der SpieLama-Stand sein und wer betreut ihn? Wer designed und druckt die Flyer und hängt die Überweisungsbelege für Spenden mit Büroklammern an? Freiwillige vor!!!
:D :D :D

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 14. Juli 2010, 20:43

Überweisungsbelege für Spenden kann ich gerne vorbereiten. *harhar* :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. Juli 2010, 23:51

Zu solch später Stunde auch von mir noch ein "Dauem hoch!" für Essen. Das ist einfach ein Event, wo man sich ein halbes Jahr vorher schon drauf freut! Für jeden Spieler ein Genuß, ein Paradies, ein Modelluniversum - Für 4 Tage. Und dann hat man genug Spiele für das nächste Jahr und freut sich auf die nächste Messe :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Juli 2010, 00:07

Oder wie die Amis und andere Ausländer es machen, direkt vor dem Rückflug, gleich für das nächste Jahr das Hotelzimmer reservieren ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Andy
Brettspieler

Beitragvon Andy » 15. Juli 2010, 00:53

Das finde ich sowieso krass was die Amis da an Kosten auf sich nehmen.
Essen muss wirklich gut sein.
Zuletzt geändert von Andy am 15. Juli 2010, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
*platzhalter*

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Juli 2010, 01:29

Nein, Essen ist noch viiiiiel besser! :cool:

Aber das ist nicht nur auf der Messe der Fall mit den Amis. Einer ist wegen einem MtG Turniers nach Italien geflogen, hat seine Frau mitgenommen um gleich Uraub zu machen und meinte, das er mindestens Top3 gehen muss, um die Kosten zu decken. Nunja, er hat entweder (ich weiss es nichtmehr genau) Top3 gemacht oder sogar gewonnen und konnte somit den kompletten Urlaub damit zahlen.

Ich wette der Urlaub wird nie vergessen!

tobrise
Brettspieler

Beitragvon tobrise » 15. Juli 2010, 09:59

@Eifeljety
Dann hast du wirklich mit mir gespielt. :D Und wenn du dir danach das Spiel samt Erweiterung geholt hast hab ich meinen Job ja anscheinend ganz gut gemacht. ;)

Wer also in Essen mal ein Gesicht zu meinem Namen haben will, einfach bei den Supportern nachfragen. Der ein oder andere kennt mich unter meinem Nick.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 15. Juli 2010, 10:04

Da ich eh umsonst fahre (Zug) lohnt sich ein hotel nicht wirklich. Zumal vermutlich alles reserviert sein wird wenn ich nicht demnächst reservieren würde. Und da ich noch nicht weiss wann ich hingehen will kann ich also auch noch nicht reservieren. Sprich ich penn bei meiner Freundin un fahr dann mit der bahn dort hin.

Ich werd auf jeden Fall versuchen donnerstags und Freitags dort zu sein, damit ich vielleicht nicht gleich beim ersten Besuch vollkommen überrrannt werde und mir die Lust auf Essen vergeht. Was schnäppchen usw angeht bin ich eher abwartend, denn alles was gut ist, und auf der Messe erscheint, das wird dann auch bei allen Onlineshops zu kaufen sein und vielleicht sogar noch einen tick günstiger. Von daher warte ich lieber 1 oder 2 oder sogar 3 Monate und kauf mir das/die Spiele dann einfach später es liegt ja bei uns allen eh genug ungespieltes im Schrank selbst bei mir mit gradmal 30 Spielen im Regal und gefühlten 50 Erweiterungen dazu.

30 Spiele --- Schockiert ! Finde ich gut so, da ich im Monat vielleciht 3 oder 4 mal richtig Spiele (also spiele die etwas anspruchsvoller sind und nicht gerade Carcassonne oder Tikal heissen) lohnt sich für mich eine höhere Stückzahl an Spielen überhaupt nicht hatte mal über 70 Spiele hab dann aber alle nach und nach verkauft, da ich der auffassung bin, dass die Auswahl bei 30 Spielen eigentlich groß genug ist.

Gruß

Suryoyo

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Juli 2010, 14:39

Suryoyo hat geschrieben:Was schnäppchen usw angeht bin ich eher abwartend, denn alles was gut ist, und auf der Messe erscheint, das wird dann auch bei allen Onlineshops zu kaufen sein und vielleicht sogar noch einen tick günstiger.

Es gibt ja auch nicht nur Neuheiten. Das die neuen Spiele nicht rausgeworfen werden ist klar, aber wenn ich an letztes Jahr denke, da gab es dann zB.:

Galaxy Trucker Erweiterung für 20€ (ich meine, die hätten später sogar noch das Hauptspiel für ebenfalls 20€ angeboten)
Tribun für 20€
Sechsstädtebund für 10€ (die Erweiterung für 7,50€)
Sutter´s Mill für 10€
usw. usw.

Suryoyo hat geschrieben:also spiele die etwas anspruchsvoller sind und nicht gerade Carcassonne oder Tikal heissen

Zwischen Carcassonne und Tikal liegen aber Welten!

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 15. Juli 2010, 16:36

H8Man hat geschrieben:Galaxy Trucker Erweiterung für 20€ (ich meine, die hätten später sogar noch noch das Hauptspiel für ebenfalls 20€ angeboten)

Ui... ich muss wirklich auch mal nach Essen. Ich habe für Galaxy Trucker + Erweiterung ca. 60 € bezahlt. Aber dennoch jeden cent wert. :cool:
Zuletzt geändert von Christian am 15. Juli 2010, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 15. Juli 2010, 17:26

War bei mir ähnlich, ich hab glaube ich 55€ im Pack bezahlt habe (habe relativ schnell gehandelt, da ich nicht soviele Kopien des Spiels gesehen hatte, bzw. alle bei 60-65€ lagen), nur um später am Sonntag festzustellen, das die Bären es für je 20€ rausgehauen haben :@

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 15. Juli 2010, 21:20

H8Man hat geschrieben:
Suryoyo hat geschrieben:also spiele die etwas anspruchsvoller sind und nicht gerade Carcassonne oder Tikal heissen

Zwischen Carcassonne und Tikal liegen aber Welten!

Hi,

das ist klar, Tikal liegt m M nach was Taktik/Strategie angeht "viel" weiter vorne im vergleich zu CC. Bei CC kommt es mir immer so vor als ob man von einem kleinen Ziel zum nächten hinarbeitet (von den Wiesen mal abgesehen) bei Tikal müssen die Tempel ständig erweitert/ beschützt werden, damit sie jede Wertung gut was abwerfen. daher gefällt mir Tikal an sich besser als Carcassonne, Ich spiele CC aber trotzdem immer wieder, da ich lieber CC spiele als gar nichts.

Was die Gebrauchtspiele und die älteren Spiele in Essen angeht, werde ich gewiss die augen offen halten und mir zumindest die spiele ansehen, die ich zwar irgendwie schon immer haben wollte aber aufgrund des preises nie zugeschlagen habe. (Ich hoffe nur, dass das neue Wallenstein zu essen kommt), wobei ich das bezweifle (glaub eher Dezember 2010 ist ein realistischer Termin, da meine Freundin mir versprochen hat mir ein Spiel zu kaufen (sie spielt sonst nie und unterstützt mein Hobby garnicht.

Viele grüße

Suryoyo

Eifeljety
Brettspieler

Beitragvon Eifeljety » 30. August 2010, 11:02

WinningMoves nun warscheinlich doch in ESSEN vertreten, wenn auch mit einem deutlich kleineren Stand als sonst die Jahre.
Offizielle Bestätigung gibt es noch nicht

ode.
Kennerspieler

Beitragvon ode. » 30. August 2010, 13:06

Also, ich schreib jetzt mal stellvertretend an alle, die noch nie in Essen waren und das so leichtfertig abtun...

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie sehr ihr auf Spiele steht. Zumindest genug, um euch hier im Forum rumzutreiben. Wenn ihr also wirklich supergerne spielt, euch gerne Neuheiten kauft (auch, wenn noch viele alte, gute Spiele im Regal viel zu selten gespielt rumstehen) und einfach mal das Paradies für Spiele( r ) sehen wollt, dann kommt ihr um Essen nicht herum.

Es gibt nichts Vergleichbares! Egal, welche kleinere Messe oder Spieletreffen ihr schon gesehen habt: Essen haut allem den Boden raus! Iss einfach so...

Und wer noch ein wenig Urlaub über hat, der sollte an den ruhigeren Tagen Donnerstag und Freitag fahren. Es lohnt sich wirklich!

Aber vorsicht! Suchtgefahr!!! Und nehmt ne dicke Geldbörse mit. Das ist ne Verkaufsmesse! :-)
Zuletzt geändert von ode. am 30. August 2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 30. August 2010, 17:47

Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie sehr ihr auf Spiele steht. Zumindest genug, um euch hier im Forum rumzutreiben. Wenn ihr also wirklich supergerne spielt, euch gerne Neuheiten kauft (auch, wenn noch viele alte, gute Spiele im Regal viel zu selten gespielt rumstehen) und einfach mal das Paradies für Spiele( r ) sehen wollt, dann kommt ihr um Essen nicht herum.

Das MUSS man aber noch erweitern, denn gerade ältere Spiele (und da zählen schon häufig Spiele vom letzten Jahr zu) bekommt man dort zu teilweise genialen Preisen und wer echte Schätzchen sucht, hat hier seine Goldgrube gefunden!

Der Countdown läuft nicht ohne Grund seit 11 Monaten :)

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 31. August 2010, 19:39

so... ich werd' DO in Essen sein. Hab' da wohl Uni-Frei und kann daher die im Vergleich recht leere Messe nutzen! :)
Zuletzt geändert von Ben am 31. August 2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 31. August 2010, 19:41

Soll bedeuten das du nur am Donnerstag oder ab Donnerstag da bist?

ode.
Kennerspieler

Beitragvon ode. » 31. August 2010, 23:04

berechtigte frage...

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 1. September 2010, 10:49

vorerst nur DO. MI lohnt sich für mich wohl nicht so, schätze ich..
am WE könnte ich natürlich nochmals kommen, falls ich das bedürfnis verspüren sollte, oder meine termine nicht richtig aufgehen!
unglaublich aber wahr!

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 1. September 2010, 13:34

:(

Das klingt aber garnicht schön! Wie machen wir das dann mit dem LamaStall und wer zockt nach der Messe mit mir? ^^