Anzeige

Spieleabende bei Joachim

H8Man
Kennerspieler

RE: Spieleabende bei Joachim

Beitragvon H8Man » 12. Dezember 2010, 16:52

Abgesehen davon das es ja nicht nur um die Ideen geht und es seit ewigkeiten funktioniert (siehe BGG oder BGDF), muss man ja keine Regeln oder zuviel Infos rausgeben. Obendrein wäre es nicht ungefährlich für den Verlag, denn falls das entsprechende Spiel doch gesichert wurde (das muss kein copyright sein), hätten sie ein enormes Problem. Weniger wegen dem Geld als wegen dem Imageschaden.

Genug Stoff gibt es bestimmt, allein die Möglichkeit die Leute direkt zu kontaktieren halte ich für brauchbar.

Mehr Meinungen dazu wären allerdings angebracht.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 12. Dezember 2010, 17:57

H8Man hat geschrieben:Sind die Siedler Teile nicht auch größer? Ich musste zu meinem eigenen Erstaunen feststellen, das ich kein Spiel außer R & B besitze, das größere Sechsecke nutzt. Wobei ich mir sicher war, das ich mehrere hab, bevor ich danach gesucht habe. :-|

Ich habe keine Ahnung ohne nachzusehen. Das war auch ganz spontan an dem Abend, die Spielidee zu dem Spiel existierte bis dahin allein in meinem Kopf. Also hab ich auf die Schnelle ein paar Materialien zusammengesucht, kurz erklärt und wir haben losgespielt. ;)

H8Man hat geschrieben:Womit stellst du deine Counter eigentlich her? Sieht wie normale 0,5 mm Pappe (Kalendar-Rücken etc.) aus. Ich hab mir verschiedene Muster zukommen lassen, da ich auf der Suche nach der richtigen Pappe bin. Falls du Interesse hast, kann ich dir später sicherlich einen Anbieter mit entsprechender Pappe nennen.

Korrekt, das ist einfache Pappe die ich zu Genüge hier habe. Ich glaube in dem Falle war es der Einleger von "D&D - Das Abenteuerspiel". :D Den Karton dann mit der bedruckten Selbstklebefolie beklebt und mit einem Papierschneider getrennt. Ich werde da keine extra Kartonage kaufen müssen, da liegt hier genug herum.

H8Man hat geschrieben:Ich nehme an das du die Selbstklebefolie nur als Schutz nutzt, oder? Ich hab mir DIN A4 Etiketten zugelegt, die ich bedrucke und dann auf die Pappe klebe. Ich hoffe mal das die von sich aus resistent genug sind.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich keine Klebefolie sondern, wie du, DIN-A4 Etiketten. :)
Wenn du da einen guten und günstigen Tipp für mich hast, wäre ich dankbar. Die Markenware ist zu teuer und die billigen die ich von eBay habe sind unglaublich dünn und lassen sich extrem schlecht lösen.

H8Man hat geschrieben:Aber deine Raumschiffe (mit dem komischen Namen, Sesam-Nuss), hast du gut designed, das muss man dir lassen!

Entgegen deiner Interpretation haben diese mehr mit dem leiblichen Wohl als dem Spiel an sich zu tun. :P :D

H8Man hat geschrieben:Hm, vielleicht sollten wir mal über ein weiteres Unterforum nachdenken, in dem jeder seine Ideen und Spiele vorstellen kann. Ebenso könnte man sich dort zum Thema Material austauschen, inkl. Details (vielleicht auch mit Links, ansonsten halt via PN).

Hachja, warum nicht? Gibt es zwar so schon bei der Spielbox, aber das ist mir dort zu unkomfortabel. Seit Spielama schaue ich da nur noch selten rein. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. Dezember 2010, 18:40

Ich hatte auch mal ein paar hundert Seiten DIN A2 Pappe, aber die ist inzwischen weg und nicht wirklich geeignet, wenn man Spiele designed, bei denen kleine Sechsecke das Spielfeld bilden und umgedreht werden etc. Da brauche ich dann eine gewisse Stärke. Ich versuche das möglichst so zu gestalten, wie es auch bei fertigen Spielen produziert wird, also dicke und stabile Plättchen.

Bei Karten nehme ich als ehemaliger Magic-Shop Inhaber natürlich Magic-Karten, fliegen ja noch mehrere tausend hier rum. :P
Dann drucke ich die Karten zu den Spielen auf normales Papier, schneide es aus und packe es mit den Magic Karten in die Sleeves, welche man natürlich auch zu tausenden hier rumfliegen hat. Aber auch wenn man beides nicht hat, bekommt man für zusammen 10€ mehrere hundert Karten/Sleeves.

Ist das hier eigentlich das Bastelforum? *hust*

Was die Etiketten angeht, habe ich knapp 4€ für 25 Stück gezahlt, da kann kaum einer mithalten. Wie gut die sind muss sich erst noch zeigen.
Ich hab schon nen Shock bekommen, als ich bedruckbare Selbstklebefolie gelesen habe, die Preise dafür sind nämlich (ohne gerechnet zu haben) das 50 fache der Etiketten. :-|
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 13. Dezember 2010, 14:59

H8Man hat geschrieben:Ist das hier eigentlich das Bastelforum? *hust*

Wir könnten ja zumindestens einen eigenen Thread in der Plauderecke aufmachen.

Achja wie kann man am einfachsten Hex-Felder bedrucken/bekleben. Also mir geht es darum das ich am PC am besten einen Vorlage habe für die ich gestalten kann und dann audrucke. Die Ausgedruckten Hex-Felder sollten dann am besten genau passen. Also weiß einer wie man das am einfachsten hin bekommt. Man sollte die größe auch variieren können den es gibt ja nicht nur eine größe von Hex-Feldern.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 21. Dezember 2010, 02:15

Etwas verspätet heute, dafür waren wir letzten Freitag endlich mal wieder zu dritt, zumindest anfangs. Zuerst wollte Andy eine Revanche bei Giganten, doch Otto und mir war es mehr nach Funkenschlag - somit 2:1 überstimmt, das erste Spiel bereits gewonnen. Juhee! Wie man auf den Bildern auch schön sieht, nutzen wir Pokerchips als Spielgeld, was den Verwaltungsaufwand glatt minimiert.

So ging es dann auch gleich an Funkenschlag auf dem Standard Amerika Spielplan. Nach kurzer Regelerklärung, denn Andy spielte das Spiel zum ersten Mal, konnte es auch sofort losgehen. In Amerika gibt es ja nichts besonders zu beachten. Auffällig im Spielverlauf war, dass Andy total gierig auf die Windkraftwerke war, welche natürlich ohne Rohstoffe zu betreiben sind. Schnell hatte ich jedoch herausgefunden, dass es ihm weniger um das Spiel sondern mehr um seine Ehre ging. So war es sehr einfach ihm zwar alle Öko-Kraftwerke zu überlassen, doch der Preis den er zahlen musste war viel zu hoch! Getreu dem Motto: "Solange ich Geld habe, biete ich mit!" Und das tat er. Somit musste Otto und ich den Sieg unter uns ausmachen. Otto gewann mit 18 versorgten Städten vor mir mit 17. Andy war abgeschlagen mit 13 Städten. Das Bild zeigt die Spielsituation eine oder zwei Spielrunden vor dem Ende.

Bild

Natürlich gab es gleich eine Revanchepartie. Und da Andy nun wusste wo der Hase langläuft, mussten Otto und ich uns natürlich etwas überlegen, wie wir ihn wieder überraschen konnten, so das vieles dann doch wieder anders lief. Wir sind schon gemein - und das ist auch gut so. Aus diesem Grunde kam der Nord-/Südkorea Plan auf den Tisch. Das Problem hierbei ist, dass beide Länder getrennte Rohstoffmärkte haben und man immer nur auf einem der beiden pro Runde kaufen kann. Das kann sehr fatal und teuer werden, wenn man nicht ordentlich plant! Mich hat das ganze diesmal aber überhaupt nicht beeindruckt und ich habe mir fix von Anfang an ein ordentliches Versorgungsnetz gegönnt und geschickt eingekauft. Andy hat sich schon wieder zu stark auf die Öko-Kraftwerke versteift, aber nicht mehr ganz so stark wie noch bei seinem ersten Spiel. Er lernt es auch noch. Das Bild zeigt auch hier die vorletzte Runde. Ich habe das ganze Spiel über rasch viele Städte gekauft. Andy konnte nicht mithalten und auch Otto hatte alle Hände voll zu tun mir zu folgen. So konnte ich dann relativ zügig dem Spiel ein Ende setzen und die geforderten 17 Städte anvisieren. Auf dem Bild sieht man eine für mich (rot) übrigens fatale Situation. Hier war ich schon drauf und dran das Spiel nächste Runde zu beenden, doch das ging zu dem gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, da nur noch eine Stadt übrig ist in die ich expandieren kann. Wir befanden uns nämlich noch in Stufe 2, in der pro Stadt nur zwei Spieler erlaubt sind. So hätte ich also gar nicht die zum Spielende führenden 17 Städte besitzen können. Doch ich hatte Glück und in der nächsten Spielrunde ging es in Stufe 3, dann war wieder alles in Ordnung. Ich gewann das Spiel dann mit 14 versorgten Städten vor Otto mit 13 und Andy mit 11.

Bild

Nun musste sich Andy verabschieden und wir haben wieder einen Zeitsprung gewagt um unsere Schlacht im Jahre 1944 fortzusetzen, natürlich mit Memoir'44.

10. Toulon - 20.-28. August 1944
Toulon ist die Hauptstadt des französischen Départements Var und liegt an der Mittelmeerküste. Toulon hat heute circa 170.000 Einwohner. Bereits im 2. Jahrhundert vor Christus besetzten die Römer Toulon und gründeten die Stadt Telo Martius, wie es früher genannt wurde. Telo kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie: "Am Fuß des Berges" und Martius war dem Kriegsgott Mars entlehnt. Aus Telo wurde später dann das heutige Toulon.

BildSatelittenbild von Toulon - Quelle: Google Earth

Im frühen Mittelalter war die Stadt wieder heftigen Sarazenen- und Piratenangriffen ausgesetzt, bevor die Stadt unter Leitung von Ludwig XIV zum Militärhafen ausgebaut wurde. Im Jahre 1707 wurde die Stadt im Rahmen des spanischen Erbfolgekrieges erneut belagert, konnte jedoch nicht erobert werden. September 1793 gelang die Stadt an die Briten wurde aber bereits im Dezember, nach sechswöchiger Belagerung, von keinem geringeren als Napoleon Bonaparte wieder zurückerobert, damals noch in der Funktion eines Kommandanten. Fünf Jahre später brach er von hier aus mit seiner Armee auf zu seiner Ägyptischen Expedition.

BildLuftaufnahme vom Hafen Toulon 1942 mit brennenden Kriegsschiffen. Quelle: Wikipedia

Während der Zeit des Nationalsozialismus im deutschen Reich war Toulons Nachbarort Exilort vieler namhafter deutscher Schriftsteller. Unter anderen Berthold Brecht und Thomas Mann. Im November 1942 besetzten deutsche Truppen Toulon, die französische Flotte versenkte sich daraufhin selbst um nicht in deutsche Hände zu gelangen. (siehe auch: Selbstversenkung der Vichy-Flotte) Der November 1943 brachte der Stadt den schwersten alliierten Bombenangriff bei dem rund 500 Personen starben.

Zum Spiel:
Bild

Die Schlacht im Spiel hat mit dem Hafen nichts zu tun sondern es wird an Land angegriffen. Das Bild zeigt die Sicht von Otto (deutsch) aus bei einem momentanen Stand von 2:1 für mich, doch 6 Siegpunkte waren zu machen. Das gelang mir ganz vorzüglich und ich gewann dieses Szenario mit 6:3 recht deutlich.

11. Schlacht um Paris - 24. August 1944
Die Schlacht um Paris würde den Rahmen hier sprengen, darum sei mir der Verweis zu wikipedia an dieser Stelle verziehen.

Zum Spiel: (entschuldigt bitte das etwas verwackelte Bild)
Bild

Nun, das war eine reine Materialschlacht. Doch Otto war mit seinen deutschen Truppen so gut in den Verteidigungsstellungen - es war ein reines Gemetzel. Ich musste mich verdammt deutlich mit 2:5 und sehr hohen Verlusten geschlagen geben. Paris bleibt hier erstmal Deutsch!

12. Montélimar - 25. August 1944

Bild Satelittenbild von Montélimar am Rhein. Quelle: Google Earth

Die Kleinstadt Montélimar liegt im französischen Département Drôme und hat heute ca. 35.000 Einwohner. Sie war 1944 entscheidend für die deutschen Truppen in ihrer Rückzugsbewegung. Am 25. August trafen hier alliierte und deutsche Truppen aufeinander und bekämpften sich. Die amerikanischen Truppen versuchten die Route abzuschneiden, mussten sich dann jedoch in die Hügel zurückziehen. Bei dieser Schlacht gab es keinen Sieger, sie war sozusagen unentschieden.

Zum Spiel:
Bild

Das Bild zeigt die Startaufstellung. Durch meinen äußerst geschickten Vorstoß (gute Karten) in der Mitte des Schlachtfeldes (grüne Truppen) gelang es mir frühzeitig mir einen guten Vorsprung zu erkämpfen und Otto in die Bredouille zu bringen. Den Vorsprung der ersten paar Runden konnte er aber nicht wieder einholen und so gewann ich mit 6:3. Dennoch war das Match viel knapper, als es das Ergebnis aussagt. Hätte ich die ersten zwei Spielzüge andere Karten gehabt, ich hätte vermutlich verloren ohne den Vorsprung. Schließlich habe ich es dann hier noch in meinem letzten möglichen Spielzug geschafft die zwei noch fehlenden Siegpunkte zu ergattern. Hätte ich dies nicht geschafft, Otto hätte wahrscheinlich sehr gut seine noch fehlenden drei Punkte holen können.

Alles in Allem mal wieder ein sehr gelungener Abend mit einem meiner Lieblingsspiele Funkenschlag. Am nächsten Spieleabend mit Memoir'44 kommt die Schlacht um die Brücke von Arnheim. Und um mich darauf noch ordentlich einzustimmen, werde ich demnächst in mein DVD-Regal langen und das digital überarbeitete und mit Stars besetzten Meisterwerk Die Brücke von Arnheim (Original: A bridge too far) hervorholen. Das sind wieder knapp 3 Stunden Hochgenuss! Ich freu mich. :)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 21. Dezember 2010, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Pax
Spielkind

Beitragvon Pax » 2. Januar 2011, 19:14

Grüß dich,
wie im Vorstellungsthread schon angekündigt, komme ich auch aus der Umgebung von Würzburg. Ich muss schon sagen, ihr spielt sehr interessante Spiele.
Wäre es möglich, dass man bei euch mal vorbeischauen dürfte?

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 3. Januar 2011, 00:27

Sehr gerne sogar, Mitspieler sind immer herzlich Willkommen. :)
Allerdings spielen wir unregelmäßig, wie es die Zeit eben zulässt. Schreib mir doch am Besten mal eine Private Nachricht wo du genau herkommst und wie wir uns kontaktieren können, dann lässt sich da schon ein Termin finden. :)

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 2. Februar 2011, 18:01

Gestern Abend mal wieder Memoir'44. Da ich jedoch gerade keine Lust zum Schreiben habe, diesmal nur in Kurzform.
Mission 13, Brücke von Arnheim: Deutlich gewonnen
Mission 14: Knapp gewonnen
Mission 15: Deutlich verloren

Danach noch eine Partie Ausgerechnet Buxtehude, was gar nicht mal so schlecht ist.

@Pax: Du hast dich nach meiner letzten PN nicht mehr gemeldet. Falls du also noch Interesse hast, melde dich einfach nochmal bei mir. :)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 2. Februar 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.