Beitragvon Bernd Schlueter » 20. April 2015, 10:28
Der Spieleabend am Samstag begann sehr schön mit einer Viererpartie Zhanguo. Lustig, dass man immer wieder hörte "ich habe gerade einen Fehler gemacht" :-) Gefällt mir sehr gut, und nach der 2. Partie blicke ich langsam durch...
Dann gab es Kraftwagen zu viert. Tja, wie soll ich es sagen... ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem ich mich so "ausgeliefert" und "gespielt" gefühlt habe wie bei Kraftwagen. Und das ging nicht nur mir so!
Das Elend fing schon zu Spielbeginn an :-) Es gibt vier Startplättchen, die den Spielern unterschiedliche Startvorteile gewähren. Entgegen der Spielreihenfolge wählt jeder ein Plättchen. Als Startspieler musste ich nehmen, was übrig blieb - und das war nicht viel. Ein Mitspieler, hingegen konnte sofort forschen und seine Karosserie um 2 Punkte aufwerten. Nicht nur, dass er dadurch einen erheblichen Vorteil in der Anfangsphase hatte (er führte das ganze Spiel über bzgl. Karosserien), er bekam auch noch eine Belohnung von 3 Siegpunkten. Das Spiel begann, und ich durfte eine Aktion wählen. Das Spiel funktioniert diesbezüglich wie Glen More vom gleichen Autor. Da hatten wir dann das nächste Problem. Aktionen, die einen wirklich voran brachten, waren rar und lagen meist in weiter Ferne, aber so weit voraus zu eilen machte auch keinen Sinn, da die Mitspieler dann die übrig gebliebenen Aktionen abgreifen konnten. Ich kam leider nicht wirklich zu Potte, dümpelte mit einer 2er Karosserie und einem 2er Motor vor mich hin und das Rundenende nahte. Um noch ein Auto verkaufen zu können, musste ich weit voraus, um noch einen Käufer platzieren und dann das vorletzte Marktfeld zu besetzen. Da ich einige Arbeiter hatte, die Mitspieler aber entweder keinen oder nur einen, platzierte ich einen Käufer, der auf Service setzte. und investierte 3 Arbeiter. Es schien quasi unmöglich, dass jemand vor Rundenende die nötigen Bauteile und auch noch die Arbeiter zusammenbekam (man kann pro Aktion maximal 1 Arbeiter bekommen) um mir den Käufer wegzuschnappen. Der Spieler, der bzgl. Karosserien vorne lag, hatte zwar die nötigen Bauteile aber keine Arbeiter. Würde er einen Arbeiter nehmen und ein Auto auf dem Markt platzieren, würde er mir den Kaüfer aber damit nicht wegnschnappen sonderen einem anderen Spieler einen Käufer.
Tja, was passierte: Jemand forschte, und durch die neuen Karten konnte besagter Mitspieler 3 Arbeiter erhalten! Und so bekam er 3 Arbeiter und konnte mir den Käufer noch wegschnappen. D.h., ich bekam im ersten Durchgang nur ein paar Punkte durch das Rennen.
Ähnliches passierte einer Mitspielerin in der letzten Runde. Durch reines Kartenglück bekam ich einen besseren Motor, konnte ein Auto auf dem Markt platzieren und sie unterbieten. Die Runde war vorbei, sie verkaufte nix - und ich drei Autos!
Zum Schluss hatten dann 3 Spieler je 55 Punkte, der vierte im Bunde 37. Leider gibt es keinen Tie Breaker. Nach einem frustierenden Spiel also auch noch ein unbefriedigendes Ende... Ich würde es evtl. zu dritt nochmal spielen, ansonsten gibt es zur Zeit aber so viele gute Spiele, dass der Kraftwagen erstmal im Regal geparkt wird.
Danach Red 7. Gefiel den beiden Neulingen nicht, daher wurde es schnell abgebrochen.
Zum Abschluss dann Marco Polo.... war meine dritte Partie und es ist nach langer langer Zeit mal wieder ein Hans im Glück Spiel, das mir gefällt. Ich freue mich schon auf die nächsten Partien, es bietet ja viel Raum zum experimentieren.