Anzeige

[Essen] Das SpieLama-Messe-Handbuch

Sven K.
Kennerspieler

[Essen] Das SpieLama-Messe-Handbuch

Beitragvon Sven K. » 28. Oktober 2010, 21:34

Hey,

jedes anständige Spieleforum braucht einen eigenen Spielemesse-Survival-Guide, also eine Art "Handbuch" zum Überleben auf einer Spielemesse. Wie geh ich vor? Was bring ich mit? Was mach ich da? Plane ich im voraus? Oder spontan? Was gibt's zu essen und zu trinken? Kaufe ich mir die Karten lieber vorher? usw.

Nachfolgend sammeln wir alle Tipps, Tricks und Erlebnisse der Nutzer bzw. Messebesucher.

Meine Tipps:
Meine Empfehlung für Besucher ist sich vorher ruhig einen groben Plan zu machen und sich zu informieren was man gerne sehen möchte. Schliesslich hat man ja durch u.a. die schönen Spielama Reviews ne Idee was einen interessiert.

Den ersten halben Tag der letzten "Spiel" sind meine Spielergruppe und ich mehr oder weniger planlos rumgelaufen. Das war echt nervig. Den zweiten Tag haben wir dann geplant und es war deutlich effizienter was die Spielzeit angeht. Klar nimmt man auch das ein oder andere unbekannte, interessant aussehende Spiel mit, was zufällig an einem vorbei läuft, denn auf warten hat man mal gar keinen Bock. In Guerillamanier einen anderen freien Spieltisch erobern, wenn der grad frei wird, ist das "A und O" bei einer Spielemesse! :D

Es schadet auch nicht Getränke und was zu essen mit zu nehmen, da vor ort zwar Fressbuden sind, allerdings haben die auch ordentliche Messepreise!

Cheers
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Der SpieLama-ESSEN-Survival-Guide

Beitragvon Der Siedler » 28. Oktober 2010, 22:14

Und bei diesen Guerilla-Aktionen sollte auch nur bedingt Rücksicht auf das betreffende Spiel nehmen, schließlich sind solche Messen auch dazu da, mal etwas NeueS kennenzulernen (außer für H8Man, der sicherlich schon alles kennt :D ) und nicht immer nur Altbewährtes oder im Voraus ausgewähltes zu spielen. Mal ganz davon abgesehen, dass da meist ohenhin kein Platz frei ist :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 23:04

Wichtigste Utensilien sind ganz klar Nahrung und Getränke, außer man steht auf Kopfschmerzen am frühen Abend oder hat zuviel Geld für die genannten Notfallbuden.

Portemonnaie immer an sicherer Stelle aufbewahren und stets gut auf den Rucksack achten, auch wenn er auf dem Rücken ist. Einfach hin und wieder mal nach hinten gucken, wenn es langsamer voran geht.

Nicht mitten im Gang stehen bleiben, weitersagen ist Pflicht, ansonsten kann es passieren das so ein Penner wie der H8Man euch durch die Halle prügelt, weil ihr dummerweise der zehnte seid, der die Wege blockiert und es ihm irgendwann einfach reicht.

Einen Plan von den Hallen fressen, damit man diese verinnerlicht. Im Ernst, nach vielen Jahren hab ich das ganze automatisch auswendig gelernt, würde ich die Messe aber nicht so gut kennen, würde ich mir zumindest einen groben Plan in den Kopf hämmern, denn das spart unmengen an Zeit und Frust.

Immer versuchen zu feilschen, klappt Teilweise auch bei 1-2 Spielen. Sobald man 3+ Spiele mitnimmt, gibt eigentlich jeder Händler gerne (öfter schon von sich aus) Rabatte. Bei Angeboten muß man natürlich richtig zugreifen (10+), wenn man da noch zusätzlich den Preis drücken möchte. Ebenso sollte man bei Kleinverlagen Verständnis zeigen und erst bei mehreren Spielen zu Feilschen versuchen. Generell gilt "Fragen kostet nichts" und nicht beleidigt sein, wenns doch nicht klappt.

Pünktlich zu Messebeginn ganz vorne stehen und ggf. zum Ziel laufen. Spätestens nach 10 Min. wird jeder Tisch belegt sein und gerade am Anfang hat man dann erstmal keine Chance.

Pro Spiel vielleicht 30-45 Min. einplanen und dann das Spiel oder den Platz wechseln. Es wäre für alle beteiligten besser, wenn die Plätze öfter wechseln würden.

Spiele die man unbedingt anspielen will, sollte man sich notieren und dann gezielt angehen und entweder morgens der erste sein oder sich (nur bei Kleinverlagen) einen Termin geben lassen.

Spiele von Kleinverlagen am besten beim Verlag selbst kaufen, da ihr sie so besser unterstützt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber da gibts definitiv noch mehr ;)

@ Siedler
Du würdest dich wundern wieviele Leute es gibt, die genau wissen was sie wollen und wo sie dafür hingehen müssen, ich bin da gewiss nicht allein. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. Oktober 2010, 23:30

Sven K. hat geschrieben: In Guerillamanier einen anderen freien Spieltisch erobern, wenn der grad frei wird, ist das "A und O" bei einer Spielemesse! :D

Und genau deswegen ist das nichts für mich, ich bin einfach zu lieb dafür. ;)
Letzte Messe (und das war noch nicht mal die völlig überlaufene Spiel): 1 Tag, 2 angespielte Spiele. Das ist einfach nichts für mich. Diese Drängelei, Schubserei - nee, den Stress spar ich mir.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 23:36

Ich war auch mal stürmischer, aber heutzutage recht gelassen, es ist alles eine Frage der Planung ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 29. Oktober 2010, 14:39

@H8Man: Ich meinte eher, nicht kategorisch an freien Tischen vorbeizulaufen, solange sie nicht auf der Liste stehen. Schließlich ist jeder freie Tisch, an dem man vorbeiläuft auch eine verpasste Chance, selbst wenn man genau weiß, was man will. :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 16:59

Das sehe ich vollkommen anders. Da ich mich ja im Vorfeld schlau mache, brauche ich Spiele die nicht auf meiner Liste stehen auch nicht anspielen. Das spart meine Zeit und ich lasse den Platz für die Leute frei, die das Spiel interessanter finden.

Spiele von denen ich vorher nichts gehört habe sind da wieder ne andere Sache, allerdings passiert das nur sehr selten und je nachdem wie sie ausschauen, spiele ich sie an, sofern der Platz frei ist. Wenn nicht, erkundige ich mich nach der Messe und es kommt ggf. für nächstes Jahr auf die Liste.
Zuletzt geändert von H8Man am 29. Oktober 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 29. Oktober 2010, 18:49

H8Man hat geschrieben:Nicht mitten im Gang stehen bleiben, weitersagen ist Pflicht, ansonsten kann es passieren das so ein Penner wie der H8Man euch durch die Halle prügelt, weil ihr dummerweise der zehnte seid, der die Wege blockiert und es ihm irgendwann einfach reicht.

Typisch Deutsch!!! :rolleyes: In England würde so was nicht passieren. Da ist das gepflegte und ordentliche Anstellen sowas wie ein Nationalsport. Echte Briten stellen sich sogar in der Ubahn an :D

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 18:59

Anstellen? Ich rede von den Experten die urplötzlich einfach so mitten im Gang stehen bleiben, als hätten sie gerade einen Herzinfarkt. Die merken garnicht das sie gerade einen Weg blockieren, bei dem 500 Leute hindurch wollen.

Vordrängeln mach selbst ich nich. ;) :P

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 29. Oktober 2010, 19:17

Wieder zu unserer Unterhaltung: :) Guck, du schaust dir also zumindest bei jedem Spiel an, ob du nicht schon davon gehört hast und wenn du es nicht kennst, machst du dich kurz schlau. Das ist doch auch schon in meinem Sinne :) Nur für mich unverständlich ist es, sich fünf Spiele rauszusuchen, sich bei Spiel A anzustellen und zu warten, bis man drankommt, dann zu Spiel B zu marschieren, und so weiter. Und das, ohne das Drumherum wahrzunehmen. Da verpasst man ja das Messeerlebnis. Und davor wollte ich warnen. Vorbereitung ja, aber Pläne sind ja gerade auf solchen Messen auch zum Ändern da :D
Zuletzt geändert von Der Siedler am 30. Oktober 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 20:08

Ok, da hast du mich falsch verstanden, bzw. meine Aussagen falsch aufgenommen.

Ich habe keinen "Lauf-Plan" oder so und ich stelle mich nirgends an. Wenn es voll ist und nicht offensichtlich ist, das jemand bald den Platz verlässt (einfach fragen), dann gehe ich gemütlich weiter und genieße die Messe. Auch für mich ist das drumherum das wichtigste und das nehme ich sehr gut wahr. :)

Ich hatte dieses Jahr zB. einen Plan über ca. 15 Stände die interessante Spiele für mich boten. Angespielt habe ich dann 2 Spiele an 2 dieser Stände. Gut, ich hatte auch relativ viele andere Dinge zu erledigen, Termine mit Spielern, Verlagen, Freunden, sowie das Ablaufen aller mir bekannten Schnäppchenbuden usw..

Wenn ich zwingend gewollt hätte, wäre ich jeden Morgen reingestürmt und hätte erstmal min. 1 Spiel angetestet, um dann zum nächsten Stand zu gehen und auf einen Platz zu warten (so hast du es scheinbar verstanden), aber dafür brauche ich nun wirklich nicht auf die Messe, da kann ich mir die Spiele auch einfach ausleihen und in Ruhe anspielen.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 30. Oktober 2010, 00:13

Ich glaube du mich völlig falsch verstanden, obwohl ich mich eigentlich recht klar ausgedrückt habe:
So, wie du es schilderst soll es ja gerade nicht sein, und ich wusste auch, dass du es nicht so machst! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass solch ein Verhalten auf einer Messe nicht angemessen (Hihi, verstehen Sie?) ist und das Erlebnis schmälert. Dass du das Drumherum nicht wahrnimmst habe ich nicht behauptet, also fühle dich doch bitte auch nicht angegriffen/sprochen. :)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 30. Oktober 2010, 01:02

Herrlich, den Tag an dem wir mal vom ersten posting an auf einen Nenner kommen, den Kreuze ich an :P

Ich hatte mich jetzt auch nicht angesprochen gefühlt, was das drumherum angeht, wollte nur (genau wie du offensichtlich) klarstellen, daß das Planen nicht zwingend alles andere ausgrenzt. :)