jedes anständige Spieleforum braucht einen eigenen Spielemesse-Survival-Guide, also eine Art "Handbuch" zum Überleben auf einer Spielemesse. Wie geh ich vor? Was bring ich mit? Was mach ich da? Plane ich im voraus? Oder spontan? Was gibt's zu essen und zu trinken? Kaufe ich mir die Karten lieber vorher? usw.
Nachfolgend sammeln wir alle Tipps, Tricks und Erlebnisse der Nutzer bzw. Messebesucher.
Meine Tipps:
Meine Empfehlung für Besucher ist sich vorher ruhig einen groben Plan zu machen und sich zu informieren was man gerne sehen möchte. Schliesslich hat man ja durch u.a. die schönen Spielama Reviews ne Idee was einen interessiert.
Den ersten halben Tag der letzten "Spiel" sind meine Spielergruppe und ich mehr oder weniger planlos rumgelaufen. Das war echt nervig. Den zweiten Tag haben wir dann geplant und es war deutlich effizienter was die Spielzeit angeht. Klar nimmt man auch das ein oder andere unbekannte, interessant aussehende Spiel mit, was zufällig an einem vorbei läuft, denn auf warten hat man mal gar keinen Bock. In Guerillamanier einen anderen freien Spieltisch erobern, wenn der grad frei wird, ist das "A und O" bei einer Spielemesse!

Es schadet auch nicht Getränke und was zu essen mit zu nehmen, da vor ort zwar Fressbuden sind, allerdings haben die auch ordentliche Messepreise!
Cheers