Der letztze Spieleabend für 2023 ist in den Büchern. Aufgrund des bei uns plötzlich einfallenden Winters und gut 15-20 cm Schnee war leider nicht so viel los. Immerhin ganze zwei Besucher haben den weg zu uns gefunden. Außerdem fand heute Abend auch noch ein kleine Magic: The Gathering Turnier bei uns mit 6 Jugendlichen statt, welche ich jetzt einfach mal mit in die Statistik aufnehme, sodass wir mit mir auf ganze neun Personen kamen *YAAAY*.
Das Magicturnier lief neben dem Spieleabend und von dem, was ich so mitbekommen habe hatten die Jugendlichen alle sehr viel Spaß dabei.
Die beiden anderen Gäste genossen eine zugegebenermaßen etwas holprige Erklärung für Erde von meiner Wenigkeit (ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das Spiel vorher erst ein einziges Mal in Real Life und zweimal auf BGA gespielt hatte und daher selbst noch nicht ganz Sattelfest war), aber nach ein paar auffrischenden Blicken in die Spielregel, welche übrigend sehr gut geschrieben ist wie ich finde lief es dann wie am Schnürrchen.
Leider war ein Mitspieler anfangs noch etwas überfordert und verbaute sich so selbst sein 4x4-Raster mit zu vielen Terrainkarten und konnte so keine Sinnvolle Engine zum laufen bringen. der zweite Mitspieler legete seine 16 Karten im Rekordtempo ab, aber übersah zu mienem Glück die 4 Faunakarten und deren Anforderungen, sodass ich mir selbst mit einem unvollständigen Raster trotzdem noch den Sieg sichern konnte.
Anschließend gab es noch eine Runde Siedler mit der Städte und Ritter Erweiterung (natürlich in der Holzversion), welche wir aus Zeitgründen leider nicht ganz bis zum Ende spielen konnten. Es wäre glaube ich hinten raus nochmal richtig eng geworden.
Aber es war trotz allem ein schöne Jahresabschluss und ich freue mich schon auch die Spieleabende im neuen Jahr.
In diesem Sinne euch allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.