Während ich zu Beginn noch die Gäste mit Snacks und Getränken versorgte sah ich eine recht große Gruppe mit dem Partyspiel Tick Tack Bumm an einem der Tische sitzen. Eine 3er oder 4er-Gruppe startete mit Qwirkle und in einer Ecke vergüngte eine 4er-Gruppe mit Klong!. Ich gesellte mich zu einer Gruppe nachzügler, die nicht so richtig wusste was sie spielen wollten. Einer von ihnen hatte einige Spiele von zu Hause mitgebracht und zog dann ein grafisch etwas "simpler" gesaltetes Spiel aus der Tasche mit den Worten: "Und das hier ist mein Eigenes Spiel, das liegt gerade beim Verlag zur Revision." Ich dachte mir dann dass es ja schonmal nicht so schlecht sein kann ,wenn ein Verlag es schonmal zur begutachtung genommen hat und was soll ich sagen; es war einsame Spitze! Ein Legespiel mit eingebautem Workerselectionmechanismus. Das coole ist, dass zwar jeder für sich seine Plättchen auslegen kann, es aber trotzdem Interaktionsmöglichkeiten mit den Gegner*innen gibt, sodass es kein reines Mehrspielersolitär ist. Bei 4 Spieler*innen (Vollbesetzung) war die Downtime auch sehr gut aushaltbar. Ich bin sehr gespannt, ob, wann und in welcher endgültigen Form das Spiel dann tatsächlich veröffetlicht wird.
Ein paar weitere Nachzügler hatten sich mit Cacao an den letzten noch freien Tisch gesetzt und lieferten sich ein hart umkämpftes Dschungelduell.
Nach unserem Prototypen stand dann auf wunsch einiger Jugendlicher aus dem Jugendtreff das Spiel Kutschfahrt zur Teufelsburg auf den Plan. Bei diesem Deduktionsspiel kämpfen zwei Geheimgesellschaften in einer fahrenden Kutsche gegeneinander... Die Hintergrundstory hinkt zugegebenermaßen etwas, aber das tut dem Spielspaß überhaupt nichts. Mit der Maximalbesetzung von 10 Spieler*innen ist es zwar etwas lang, aber wir hatten trotzdem sehr viel Spaß dabei.
Ich hoffe, dass die Bekanntheit und die Poularität unseres Spieleabends auch weiterhin so hoch bleibt, oder sogar noch steigt.
Der nächste Spieleabend fidnet am 18.03. statt. Vorher habt ihr aber noch am 16.03. die Möglichkeit an unserem Spieletag "Orschel spielt!" teilzunehmen. Hier und hier gibt es weitere Infos dazu

Fühlt euch herzlich eingeladen vorbeizukommen und mitzuspielen.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal. Entweder weider hier in Form des näcshten Berichtes oder in natura beim Spieletag oder Spieleabend