Anzeige

Novemberzock beim H8Manhog

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 28. November 2010, 19:24

Heute gabs mal wieder einen Zockabend (5 Leute), wobei er nicht zu den besten gehört. Der Lila-Laune-Bär war zwar da (das wärs auch noch...) aber die Spiele konnten insgesamt nicht richtig überzeugen.

Angefangen haben wir mit Genesis, ein Spiel welches auf der Messe recht beliebt war. Immerhin war es längere Zeit auf Platz 1 der BGG Liste und ich kannte das Spiel bis dahin nicht einmal vom Namen her. So ist es dann auch weniger verwunderlich das ich es ziemlich langweilig finde und nicht verstehe wie es so hoch hinaus kommen konnte.
Ein reines Ressourcen-Spiel bei dem der Rundenmarker entscheidet in welchen Bereich man "bauen" kann. Zudem zeigt er natürlich die noch zu spielenden Runden an. Planen kann man so gut wie garnicht und Optionen gibt es eigentlich auch keine. Entweder man nimmt Ressourcen oder baut und das was man da baut sind einfach nur Steine die auf den Spielplan gelegt werden und somit Siegpunkte bringen.
Uff! Also damit kann ich mal so GARNICHTS anfangen, einmal reicht definitiv.

Danach eine Partie Wie Verhext das 4 der 5 (inkl. mir) schon kannten. Wie immer ganz witzig. Bei diesem Spiel verstehe ich nicht, wieso es sich nicht gut verkauft hat. Es ist kurz, Familientauglich, hat ne passende Aufmachung und den Pöppel aufgedruckt. Egal, das ist ne andere Geschichte und die wahrscheinlichen Gründe dafür sind auch bekannt.

Auf zu einem unbekannten und nicht sonderlich gut bewertetem Spiel, Salamanca. Regeln machen neugierig, daher hab ich es auch für wenig Geld von der Messe mitgenommen. Im Spiel gab es dann 2 Spielfehler einer klein, ein anderer groß, weil die Leute nicht richtig zugehört haben. :@
Nichts desto trotz konnte man sehen was das Spiel taugt und das war nicht sonderlich viel. Mit gewissen Änderungen erreicht es uU. den Durchschnitt, aber mehr wird es nicht werden. So wie es ist, nicht zu empfehlen.

Nochmal Wie Verhext, weil keiner mehr was neues lernen wollte, Jammerlappen sind das geworden... Eine Partie Wie Verhext reicht mir am Abend, daher hab ich die 2. dann nurnoch nebenher gespielt.


Ausbeute war dann:
Genesis 2. Platz
Wie Verhext 1. und später 3. Platz
Salamanca 3. oder so, da hat keiner mehr drauf geachtet, weil es eben falsch ablief.


Wieder sehr viel Scheiße gelabert, gehört und gesehen (so Sachen wie die eigene Faust in den Mund usw. ^^), also sehr spaßig. Nur spielerisch war es weniger berauschend.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. November 2010, 21:13

Hach ja, Wie verhext muss ich mir auch nochmal irgendwann besorgen, die Erweiterung liegt ja hier schon rum. :D

War DerDave auch dabei? Sag dem mal, er soll hier seine PNs checken. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 28. November 2010, 22:44

Ne, der alte Mann hat im Moment keine Zeit, weil die auf der Arbeit ein wenig abdrehen. Werde ihn wohl vorher auch nicht sprechen, aber er wirds ja sehen. :)


Bei mir ist es genauso, hab die Schatzkiste hier rumliegen, aber kein Wie Verhext lol
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon Ben » 28. November 2010, 22:58

"Wie verhext!" hab ich auch. Ist richtig witzig! :)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 28. November 2010, 23:04

*Augenreib*
Der BEN! :D

Ja, ist definitiv nen witziges und auch gutes Spiel, aber mehr als einmal am Abend ist es mir dann doch zu nervig. :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon Ben » 1. Dezember 2010, 18:23

meins geb ich ab, will wer? mit erweiterung aus der schatzkiste :D
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon Der Siedler » 1. Dezember 2010, 20:25

H8Man hat geschrieben:Wieder sehr viel Scheiße gelabert, gehört und gesehen (so Sachen wie die eigene Faust in den Mund usw. ^^), also sehr spaßig. Nur spielerisch war es weniger berauschend.


Aha. Wird wohl Situationskomik gewesen sein, hört sich aber zunächst eher seltsam als spaßig an :D Aber ihr werdet werdet wissen, was ihr lustig findet...

P.S.: Mir sind die Gründe für die schlechten Verkaufszahlen von "Wie verhext..." nicht bekannt!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 1. Dezember 2010, 20:47

Situationskomik ist etwas völlig anderes, aber ich und meine Leute sind genau das, was der Durchschnittsbürger als krank bezeichnen würde. Zum Glück, denn ich will auch garnicht zu den ganzen Zombies gehören. :)

Wir gehen ganz nach meinem Motto "Es gibt keine Peinlichkeit, nur die Intolleranz anderer", daher ist unser Humor halt etwas... anders. ;)
Ich mag halt auch Ingo Appelt, er hat zu 99,9% denselben Humor wie ich und ich kann mich auch bei dem Film Knallharte Jungs kaputtlachen, wo andere nur den Kopf schütteln. *shrug*


Zum Thema Wie Verhext halt ich mich geschlossen, grob gesagt ist die Auflage zu klein um von Ravensburger in den Handel gebracht zu werden und somit bekommt Otto-Normalbürger nichts von dem Spiel mit. Ein Spiel wie Wie Verhext, mit Familien gerechter Aufmachung und dem Pöppel im Gesicht verkauft sich am besten im Handel, doch genau da findet man es nicht. Stattdessen weiss zwar jeder Vielspieler bescheid (Online Shops), aber die interessiert das Spiel dummerweise eher weniger, daher wird es entsprechend weniger gekauft.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 5. Dezember 2010, 02:01

Nun gab es auch nen Dezemberzock, allerdings wird es bis x-mas wohl auch bei dieser einen Ausnahme bleiben. :(

Leider nur zu zweit, aber besser als garnicht. Angefangen haben wir mit "Sea, Sun and Sand", was mir auch ganz gut gefällt. Bis ich mir aber ne richtige Meinung (= ob es gekauft wird) gemacht habe, muss ich noch 1-2 mal schlafen. Jedenfalls ist das Spiel sehr stimmig und mit mehreren Spieler wahrscheinlich noch besser. Da es mir gut gefiel, hab ich das auch direkt mal gewonnen. ;)

Anschließend ne Runde Shanghaien. Ich kannte zwar die Regeln von Reviews her, aber das konnte mir nicht bei der Entscheidung helfen, also musste es mal angespielt werden. Ansich nen witziges und leichtes 2er Spiel bei dem man durchaus ein wenig taktieren kann. Bis zum Ende des Spiels war ich noch immer nicht sicher, ob ich es gut genug finde, was aber durch die letzte Runde entschieden wurde. Ich hab mit 2 Punkten verloren und daher nicht gut! Der eigentlich Grund war eher, das man in der letzten Runde alles komplett durchrechnen kann/muss und die meisten Sonderkarten auch stets bis zum Ende behält. Das war dann der kick von der Kaufliste, so einfach kann es sein. :)

Zu guter letzt kam Luna auf den Tisch. Puh... eins von den wenigen Spielen, bei denen ich nach einer Partie nicht weiss, wie ich es bewerten soll. Es geht viel ab und man kann so einiges tun in diesem Spiel. Auch hier ist es mit mehreren Leuten wohlmöglich besser, daher muss es nochmal gespielt werden. Macht einen komplexen Eindruck, was ich gut finde, trotzdem hat es nicht direkt überzeugen können, da es irgendwie einfach nicht den entsprechenden Spielfluß hatte. Schwer zu erklären, es kam einfach kein Feeling, keine Stimmung rüber. Ein gutes Spiel ist es aber so oder so, nur ist nicht sicher ob ich es auch besitzen muss.
Das Ergebnis zeigte dann auch recht deutlich, das es ein komplexes Spiel ist, da ich mit 47 zu 70 verloren hab (er kannte das Spiel, ich nicht).

Danach noch ganz viel blablablubb etc.. War einer der besten Abende seit langem.
Zuletzt geändert von H8Man am 5. Dezember 2010, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon lueg » 5. Dezember 2010, 13:32

H8Man hat geschrieben:Anschließend ne Runde Shanghaien. Ich kannte zwar die Regeln von Reviews her, aber das konnte mir nicht bei der Entscheidung helfen, also musste es mal angespielt werden. Ansich nen witziges und leichtes 2er Spiel bei dem man durchaus ein wenig taktieren kann. Bis zum Ende des Spiels war ich noch immer nicht sicher, ob ich es gut genug finde, was aber durch die letzte Runde entschieden wurde. Ich hab mit 2 Punkten verloren und daher nicht gut! Der eigentlich Grund war eher, das man in der letzten Runde alles komplett durchrechnen kann/muss und die meisten Sonderkarten auch stets bis zum Ende behält. Das war dann der kick von der Kaufliste, so einfach kann es sein. :)


Der H8i kann mich immer wieder verblüffen :O!!!

Ich hätte mir vorgestellt, du wirfst Shanghaien nach der ersten Runde bereits in den Mülleimer!!!
Aber zu den Sonderkarten: man darf doch nur eine pro Runde spielen, welchen Sinn hat es dann, die meisten bis zur letzten Runde aufzubehalten??

Ansonsten muss ich dir zustimmen, ein wirklich flottes und unterhaltsames Zweierspiel, bei dem man auch ein bisschen denken kann.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 5. Dezember 2010, 16:01

Wäre ja auch langweilig wenn ich dich nicht immer wieder überraschen könnte und das wird sicherlich noch öfter vorkommen. :)

In der kurzfassung da oben wollte ich nicht in weitere Details gehen, aber die 3 Karten die ich angesammelt hatte, hab ich erst in den letzten 3 Runden genutzt. Speziell die extra Matrosen machen halt am Ende am meisten Sinn, daher hab ich geschrieben, das man sie erst am Ende spielt.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon Joachim-SpieLama » 5. Dezember 2010, 16:33

Immer wenn ich den Threadtitel lese muss ich an Sushizock im Gockelwock denken. :D
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon H8Man » 5. Dezember 2010, 16:41

Komisch, wie kommst du denn darauf? :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Novemberzock beim H8Manhog

Beitragvon lueg » 5. Dezember 2010, 19:20

H8Man hat geschrieben:Wäre ja auch langweilig wenn ich dich nicht immer wieder überraschen könnte und das wird sicherlich noch öfter vorkommen. :)

In der kurzfassung da oben wollte ich nicht in weitere Details gehen, aber die 3 Karten die ich angesammelt hatte, hab ich erst in den letzten 3 Runden genutzt. Speziell die extra Matrosen machen halt am Ende am meisten Sinn, daher hab ich geschrieben, das man sie erst am Ende spielt.


Dann freue ich mich schon darauf ;)

Ah ok, dann war es ein Missverständnis, weil du vorher von "letzter Runde" gesprochen hattest und dann von den Karten "bis zum Ende behält" und ich die beiden quasi gleichgesetzt habe :)
Aber so ist natürlich alles klar und ich muss dir wieder einmal zustimmen...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste