Angefangen haben wir mit Genesis, ein Spiel welches auf der Messe recht beliebt war. Immerhin war es längere Zeit auf Platz 1 der BGG Liste und ich kannte das Spiel bis dahin nicht einmal vom Namen her. So ist es dann auch weniger verwunderlich das ich es ziemlich langweilig finde und nicht verstehe wie es so hoch hinaus kommen konnte.
Ein reines Ressourcen-Spiel bei dem der Rundenmarker entscheidet in welchen Bereich man "bauen" kann. Zudem zeigt er natürlich die noch zu spielenden Runden an. Planen kann man so gut wie garnicht und Optionen gibt es eigentlich auch keine. Entweder man nimmt Ressourcen oder baut und das was man da baut sind einfach nur Steine die auf den Spielplan gelegt werden und somit Siegpunkte bringen.
Uff! Also damit kann ich mal so GARNICHTS anfangen, einmal reicht definitiv.
Danach eine Partie Wie Verhext das 4 der 5 (inkl. mir) schon kannten. Wie immer ganz witzig. Bei diesem Spiel verstehe ich nicht, wieso es sich nicht gut verkauft hat. Es ist kurz, Familientauglich, hat ne passende Aufmachung und den Pöppel aufgedruckt. Egal, das ist ne andere Geschichte und die wahrscheinlichen Gründe dafür sind auch bekannt.
Auf zu einem unbekannten und nicht sonderlich gut bewertetem Spiel, Salamanca. Regeln machen neugierig, daher hab ich es auch für wenig Geld von der Messe mitgenommen. Im Spiel gab es dann 2 Spielfehler einer klein, ein anderer groß, weil die Leute nicht richtig zugehört haben.

Nichts desto trotz konnte man sehen was das Spiel taugt und das war nicht sonderlich viel. Mit gewissen Änderungen erreicht es uU. den Durchschnitt, aber mehr wird es nicht werden. So wie es ist, nicht zu empfehlen.
Nochmal Wie Verhext, weil keiner mehr was neues lernen wollte, Jammerlappen sind das geworden... Eine Partie Wie Verhext reicht mir am Abend, daher hab ich die 2. dann nurnoch nebenher gespielt.
Ausbeute war dann:
Genesis 2. Platz
Wie Verhext 1. und später 3. Platz
Salamanca 3. oder so, da hat keiner mehr drauf geachtet, weil es eben falsch ablief.
Wieder sehr viel Scheiße gelabert, gehört und gesehen (so Sachen wie die eigene Faust in den Mund usw. ^^), also sehr spaßig. Nur spielerisch war es weniger berauschend.