Beitragvon Ulrich Roth » 31. Januar 2003, 19:39
Dietmar schrieb:
> Tja, da hat Klaus Teuber sein bestes Spiel aber schön
> ruiniert... Die reduzierte Ausgabe sollte darum besser
> "Katzenherzchen" heissen. B-)
:lol:
"Ruiniert" wohl nicht, aber ob es besser als das alte (und somit Grund zum "Updaten") ist, wage ich - aufgrund dieses allerersten Eindrucks - auch zu bezweifeln.
Was bei mir u.a. Sorgenfalten erzeugt, ist das ständige Geldhinundhergeschiebe (Bezahlen sämtlicher Aktionen, Einnahmen in jedem Turn...). Bleibt abzuwarten, wie nervig das in der Praxis tatsächlich ist. :roll:
Außerdem könnte es für Spieler mit Maulwurfsoptik (wie mich) etwas schwierig werden, die Zahl der Mauern (u.ä.) auf ausliegenden Aktionskarten zu unterscheiden; hier hätte etwas mehr farblicher Kontrast gut getan.
Ansonsten ist das neue Design sehr attraktiv. Das alte mit seinen Pastellfarben (auf denen die Gebietsgrenzen mehr auffielen) hat mir aber auch schon sehr gut gefallen. Es stimmt zwar, dass manchmal die Landschaftsteile nicht recht in den Rahmen passen wollten, aber mit geeignetem Handwerkszeug war da leicht Abhilfe zu schaffen. :wink:
Klasse auf jeden Fall diese Art der Spiel-Präsentation - hoffentlich macht das Schule! :smile:
Grüße,
Ulrich