Anzeige

Löwenherz (und mehr) zum Reinschnuppern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Löwenherz (und mehr) zum Reinschnuppern

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 28. Januar 2003, 16:19

Hallo zusammen,

nachdem dass von euch bei "Abenteuer Menschheit" so positiv aufgenommen wurde, hier nun der Hinweis auf Klaus Teubers interaktive Spieleinführung zum überarbeiteten Löwenherz:

www.profeasy.de/Loewenherz

Und wer auch schon mehr erfahren und vor allem sehen will von "Die Kinder von Catan" findet das hier:

www.klausteuber.de/de/kindervoncatan.html

Spiele Grüße

Wolfgang

LarsE

Re: Risk 2210 ad.

Beitragvon LarsE » 28. Januar 2003, 19:49

Kann man auch auf der avalon hill Seite mit Risk2210 ad machen.

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 29. Januar 2003, 11:24

> Kann man auch auf der avalon hill Seite mit Risk2210 ad machen.
Finde ich bei www.avalon-hill.com nicht! Wo ist das denn?
Gruß Z-Ecke

Dietmar

Re: Löwenherz (und mehr) zum Reinschnuppern

Beitragvon Dietmar » 29. Januar 2003, 13:15

Tja, da hat Klaus Teuber sein bestes Spiel aber schön ruiniert... Die reduzierte Ausgabe sollte darum besser "Katzenherzchen" heissen. B-)

peer

Beitragvon peer » 29. Januar 2003, 14:22

Hi,
Hast dus tatsächlich schon gespielt? Oder stammt der Eindruck aus der Presseinfo?
ciao,
Peer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Januar 2003, 15:01

Wie oft hast Du dieses Spiel schon gespielt, um ein derartiges Urteil zu fällen?

Gruß
Roland

Hanno Schwede
Kennerspieler

RE: Löwenherz (und mehr) zum Reinschnuppern

Beitragvon Hanno Schwede » 29. Januar 2003, 15:13

"Dietmar" hat am 29.01.2003 geschrieben:
> Tja, da hat Klaus Teuber sein bestes Spiel aber schön
> ruiniert... Die reduzierte Ausgabe sollte darum besser
> "Katzenherzchen" heissen. B-)

Ruiniert ?? Ich denke dies sollten erste Spiele zeigen und nicht ein einmaliges durchklicken durch den leichten Prof..

Mein erster Eindruch ist jedenfalls ein ganz anderer ich würde sagen, bei ähnlicher Spieltiefe entrümpelt und durch Beschränkung auf das wesentliche ein tolles familientauglisches Spielgeschaffen.

Hanno, der auch Löwenherz I für ein tolles familientaugliches Spiel hält.

--
Siedler + das Spiel = Siedlervariante für 3 oder 6 Spieler *g*
Wenn man dran ist nimmt man sich das passende Würfelergebnis von der Pyramide, so bekommt das Spiel eine neue Dimension *g*

LarsE

Beitragvon LarsE » 29. Januar 2003, 15:56

ist auch bei avalonhill.com (ohne den Strich)
ist die offizielle Seite der Spiele die schon bei Hasbro rausgekommen sind glaube ich (?)
Jedenfalls kann man es da gar nicht verfehlen...

Klemens

Beitragvon Klemens » 29. Januar 2003, 16:25

Ich glaube zu wissen was Dietmar mit seiner recht "offensiven" Aussage meint: Was bei der neuen Version von Löwenherz abgeht, ist der Handel um die Karten. Meines Erachtens war dies eine besonders reizvolle Kombination: Handel und ein eher abstrakter Mechanismus (Grenzen setzen).
Die neue Version muss deshalb aber nicht schlechter sein; das Spielgefühl wird sich nur, im Vergleich zu den Entdecker Spielen, stärker von seiner Urversion unterscheiden.

Entdecker --> Die neuen Entdecker (Update)
Löwenherz --> Das andere Löwenherz (Teil 2 sozusagen)

MfG
Klemens

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 29. Januar 2003, 17:15

Man kann sicher anhand des Prof. Easy nur ungefähre Feststelugnen treffen. Es scheint sich tatsächlich mehr "straight forward" zu spielen. Das fehlen des Handels/Bietelements ist zwar auch nicht unbedingt nach meinem geschmack, dafür gefiel mir z.B. sehr die Aufwertung der Minen, áuch die Veränderung der Gebietswertung finde ich durchaus interessant. Warten wir´s ab!

Gruß,
Steffen (der Löwenherz sehr gerne mag, und zwar dem Eidnruck nach in beiden Ausgaben)

Z-Ecke

Beitragvon Z-Ecke » 30. Januar 2003, 00:39

> ist auch bei avalonhill.com (ohne den Strich)
Gefunden! :-)) Thx

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 30. Januar 2003, 21:45

Ich habe das Spiel tatsächlich noch nicht spielen können und meine Aussage lediglich auf die ProfEasy-Präsentation abgestützt. Sauer bin ich vor allem deshalb, weil ich absolut keinen Grund sehe, weshalb dieses Spiel hätte überarbeitet werden müssen. Die Marketing-Abteilung von Kosmos wird da wohl anderer Ansicht sein - und dort liegt der König vermutlich auch begraben.
Ein schlechtes Spiel ist Katzenherzchen deswegen sicher nicht - aber eben kein Löwenherz mehr...
Und Löwenherz leider ein weiteres hervorragendes Spiel, das vom Markt verschwindet...

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 30. Januar 2003, 22:02

... und aus der gleichen Ausgangslage (Prof Easy) sage ich: Dem Spiel hat m.E. die Überarbeitung gut getan! Schönes Material (das alte war sehr mangelhaft), Aufwertung von Schwachstellen (v.a. Minen, die eher wertlos waren), einprägsamere Regeln (in unserer Runde, die nur ca. alle 4 Wochen zusammentrifft, wurde Löwenherz oftmals deshalb nicht gespielt, weil man schon wieder Details der Regeln vergessen hatte). Dabei finde ich das Spiel gar nicht so viel mehr "light" als es in der Erklärung anklingt - was fehlt denn, außer der Bietphase (leider, zugegeben)und der unmittelbaren Bedeutung der Gebietsgröße für die Wertung (durch andere Wertungen: 3 Minen, Wälder mehr als ausgeglichen)?

Freue mich auf das "neue, und doch noch alte" Löwenherz!

Ciao,
Steffen

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 31. Januar 2003, 19:39

Dietmar schrieb:

> Tja, da hat Klaus Teuber sein bestes Spiel aber schön
> ruiniert... Die reduzierte Ausgabe sollte darum besser
> "Katzenherzchen" heissen. B-)

:lol:

"Ruiniert" wohl nicht, aber ob es besser als das alte (und somit Grund zum "Updaten") ist, wage ich - aufgrund dieses allerersten Eindrucks - auch zu bezweifeln.

Was bei mir u.a. Sorgenfalten erzeugt, ist das ständige Geldhinundhergeschiebe (Bezahlen sämtlicher Aktionen, Einnahmen in jedem Turn...). Bleibt abzuwarten, wie nervig das in der Praxis tatsächlich ist. :roll:
Außerdem könnte es für Spieler mit Maulwurfsoptik (wie mich) etwas schwierig werden, die Zahl der Mauern (u.ä.) auf ausliegenden Aktionskarten zu unterscheiden; hier hätte etwas mehr farblicher Kontrast gut getan.

Ansonsten ist das neue Design sehr attraktiv. Das alte mit seinen Pastellfarben (auf denen die Gebietsgrenzen mehr auffielen) hat mir aber auch schon sehr gut gefallen. Es stimmt zwar, dass manchmal die Landschaftsteile nicht recht in den Rahmen passen wollten, aber mit geeignetem Handwerkszeug war da leicht Abhilfe zu schaffen. :wink:

Klasse auf jeden Fall diese Art der Spiel-Präsentation - hoffentlich macht das Schule! :smile:

Grüße,
Ulrich

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 31. Januar 2003, 22:22

Ulrich Roth schrieb:

> Was bei mir u.a. Sorgenfalten erzeugt, ist das ständige
> Geldhinundhergeschiebe (Bezahlen sämtlicher Aktionen,
> Einnahmen in jedem Turn...). Bleibt abzuwarten, wie nervig
> das in der Praxis tatsächlich ist. :roll:

Genau diesem Punkt, lieber Ulrich, sehe ich leider auch mit etwas Skepsis entgegen.

Ach, wie wir uns doch wieder einig sind :-) .

Mit verspielten Grüßen nach Barcelona
Erhard

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Januar 2003, 23:33

Ulrich Roth schrieb:

> "Ruiniert" wohl nicht, aber ob es besser als das alte (und
> somit Grund zum "Updaten") ist, wage ich - aufgrund dieses
> allerersten Eindrucks - auch zu bezweifeln.

Mir gefällt es in der Tat besser.

> Was bei mir u.a. Sorgenfalten erzeugt, ist das ständige
> Geldhinundhergeschiebe (Bezahlen sämtlicher Aktionen,
> Einnahmen in jedem Turn...). Bleibt abzuwarten, wie nervig
> das in der Praxis tatsächlich ist. :roll:

Gar nicht! Es spielt sich absolut flüssig. Die Geldbeträge, die man zur Verfügung hat, sind immer recht "übersichtlich" ;-) ... und natürlich immer zu wenig. Typischerweise so zwischen 2 und 7 Dukaten (oder wie auch immer die Währung heißt). Kein Zählen, kein Wechseln. Das geht absolut fix. Das Spiel läuft m.E. so "richtig rund".

Gruß
Roland (wird demnächst durch die Läden streifen, bis er ein Exenmplar ergattern kann)