Beitragvon Michael Andersch » 28. Februar 2003, 12:31
Markus schrieb:
>
> ...daß ich eigentlich die wirklichen Klassiker gar nicht besitze.
Ist ja kein Problem - solange man sich als Spieler sieht und zu jedem Anlass das für sich und die Mitspieler passende Spiel findet.
Wenn man sich als Sammler sieht - tja, dann wird's eng. Eigentlich sollte man dann alle Spiele haben, wenn man sein Augenmerk nicht auf bestimmte Gebiete richtet.
> Welche gehören Eurer Meinung nach dazu, welche MUSS man haben,
Aus Spielersicht: Kein muss, da eine gute Sammlung sehr subjektiv ist
Aus Sammlersicht: Keine Ahnung, ich bin keiner. Allerdings sollte man vorsichtshalber zumindest alle aktuellen Neuerscheinungen kaufen, sie könnten ja in 10 oder 20 Jahren einen gewissen Wert (finanziell oder ideell) erlangen ;-) .
> Woran erkenne ich eine gute Spielesammlung.
Aus Spielersicht: Dass für jeden Anlass was passendes dabei ist.
Aus Sammlersicht: keine Ahnung.
> Und wie viele Spiele habt ihr, es müssen tausende sein, ihr
> könnt schließlich immer über alle mitreden.
Ich besitze knapp 300, Tendenz (wenn überhaupt - wg. Platzmangels und ausgefeiltem Rotationsprinzip) leicht steigend.
Allerdings muss man ja nicht alles besitzen, um mitreden zu können. Es reicht ja, wenn man andernorts Gelegenheit hat, bestimmte Spiele zu spielen.
Ich bemühe mich z.B., nach den Neuerscheinungsterminen (Nürnberg, Essen) bis zum nächsten Termin jedes potentiell interessante Spiel zumindest 1x gespielt zu haben, um eine Meinung zu bilden und einen Kaufentscheid treffen zu können. Meist klappt das ganz gut, und bei vielen Spielen reicht eine Partie sowieso...
> besitzt, müsst Ihr sie doch zumindest irgendwo anspielen, wo macht ihr das?
Bei Freunden, die gekauft haben und zum Spieleabend mitbringen, beim Händler meines Vertrauens, der Spieleabende veranstaltet oder bei dem ich mir auch mal das eine oder andere Spiel ausleihe, auf offenen Spieletreffs,...
Gelegenheiten gibt's genug, die Zeit ist da schon eher ein Problem...
VG,
Micha