Beitragvon Kathrin Nos » 28. Februar 2003, 12:05
Hi,
"Markus" hat am 28.02.2003 geschrieben:
> ich bin leidenschaftlicher Spielesammler (meine Frau auch -
> ihr wisst schon, deshalb hab ich sie geheiratet! ;-) ) und
> war eigentlich immer der Meinung, daß ich eine sehr gute,
> vielschichtige Sammlung vorweisen kann, von der man
> behaupten könnte, daß die typischen MUSS-Kriterien (das
> MUSS ein Sammler einfach in seiner Spielesammlung haben!)
> erfüllt seien.
Was sind denn die typischen Muss-Kriterien? :-?
> Woran erkenne ich eine gute Spielesammlung.
Ich persönlich würde diese Frage etwas wenig konkret so beantworten: Eine gute Spielesammlung ist doch etwas sehr subjektives. Als Kriterium würde ich vielleicht sehen, dass man an seinen Spieleabenden genügend Spiele findet, die Zuspruch finden, man also genügend Auswahl hat, um in den eigenen Spielerunden gut zu unterhalten.
Und dass man immer mal vor dem Spieleregal/-schrank/-... steht und sich denkt, dass man doch tierische Lust hat, mal wieder dieses oder jenes Spiel herauszuholen und zu spielen.
> Und wie viele Spiele habt ihr, es müssen tausende sein, ihr
> könnt schließlich immer über alle mitreden. Ich (bzw. wir)
> hab(en) ca. 1100 und ich kann nur bei ca. 1/3 der hier
> besprochenen Spiele mitreden! Und wenn er sie gar nicht
> alle besitzt, müsst Ihr sie doch zumindest irgendwo
> anspielen, wo macht ihr das?
Zur Grösse der Spielesammlung gab es vor kurzem diesen Thread:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60269&t=60269
(btw: Wir haben um die 200-250 Spiele, Tendenz immer noch stark steigend. Davon haben wir in diesem Jahr ca. 100 bereits gespielt).
Ich spiele nicht nur daheim, sondern in einer wöchentlichen sowie einer monatlichen Spielerunde, sowie einigermassen regelmässig mit Freunden wochenends (vielleicht ca. alle drei bis vier Wochen, in unterschiedlichen Kreisen). Dann gibt's natürlich die Messen in Essen und Stuttgart, in beiden zusammen spielen wir rund 20-25 Spiele. Ferner werden wir dieses Jahr wieder mindestens ein viertägiges Spielewochenende mitmachen :-)
Noch etwas: Es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn Du mit e-mail-Adresse oder Nachnamen oder zumindest einer weiteren Initiale oder so posten würdest. Dann könnte man Dich von anderen Leuten unterscheiden, die auch als Markus posten... (immerhin ist "Markus" auf der Top-Autoren-Liste mit 159 Postings auf Platz 72 - die sind nicht alle von Dir, oder?)
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin