Anzeige

RF - Medina

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rolf Mihm

RF - Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 15:07

Gestern haben wir in einer reinen Anfängerrunde Medina gespielt; meine Frau und ich haben zum ersten Mal, die beiden anderen Spieler haben zum zweiten Mal gespielt.

Dabei hat sich dann auch gleich eine Regelfrage ergeben, die von der Spielregel nicht näher definiert wird - am Ende meines Zuges darf ich einen Palast meiner Wahl besetzen, darf ich aber im selben Zug, also am Ende auch mehrere Paläste zugleich besetzen oder prinzipiell nur einen.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Zum anderen habe ich eine Frage zur Wertung der Paläste und der Türme - was hat es für den Spielablauf für Vorteile, was macht es für einen Sinn, wenn die größten Paläste zusätzlich auch noch die meisten Zusatzpunkte (1-4) bekommen bzw. bei den Türmen ebenso verfahren wird, daß sie unterschiedliche Werte zugeordnet bekommen (auch hier 1-4).

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: RF - Medina

Beitragvon Steffen S. » 23. Mai 2003, 15:25

Hallo Rolf,

zuerst zu deiner Palast-Frage: Die Regel lautet: Jeder Spieler wählt 2 Holzteile (beliebige aus) uns setzt sie auf den Spielplan. WELCHE beiden Holzteile das sind, ist dir überlassen - Dächer fallen auch darunter. Damit ist es also auch erlaubt, in einem Spielzug 2 Dächer zu setzen - und damit eben 2 Paläste in Besitz zu nehmen.

Bonuspunkte Palastgröße: Machen das Spiel spannender. Nicht zu vergessen: Der größte Palast ist keineswegs immer der punkteträchtigste!!! Oft sind kleinere an der Marktstraße oder der Mauer viel lukrativer. Der Kampf um den größten Palast erhöht die Spannung und die strategische Komponente beim Einsatz der Schafställe - der Eiertanz zwischen "groß genug" und "lass ich nochmal eine Runde rum gehen" wird so noch spannender.
Gleiches gilf für die Türme: Da ja hier derjenige die Punkte bekommt, der zuletzt verbindet (Zeitpunkt!), kann selbst ein winziger Palast von sagen wir 2 Steinen, im letzten Moment mit dem 4er-Turm verbunden, noch ordentliche 7-8 Punkte abwerfen.
Man muss einfach durch die Boni mehr Aspekte im Auge haben, mehr vorausschauend agieren, mehr einplanen, mehr abwägen. Sonst wäre das Spiel vielleicht auch zu überschaubar. Es gilt zu kalkulieren: Lieber klein und "edel" (durch Turm, Mauer, Marktstraße), oder einfach nur Punkte durch Größe? S.o.: ein 2er-Palast an der Mauer + Turm + evtl Marktstraße kann deutlich mehr Punkte geben als ein "isolierter" Palast aus 5 Steinen - aber letzterer könnte der Größte seiner Farbe sein, was ihn wieder interessanter macht.

Gruß,
Steffen (der die letzte Partie Medina mit 4 Palästen der Größe 3 gewonnen hat - aber alle an der Mauer, mit Turmboni und einigen Marktstraßenpunkten)

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: RF - Medina

Beitragvon Steffen S. » 23. Mai 2003, 15:27

Man könnte kurz sagen: Die Bonuspunkte zwingen zum sher bedachten und klugen Einsatz der weißen Holzteile Straße (Angrenzungsbonus), Mauer (Mauerbonus+Türme) und Schafställe (größter Palast).

Ciao,
Steffen

Benutzeravatar
Michael Andersch

[RF] Medina

Beitragvon Michael Andersch » 23. Mai 2003, 15:33

Suchfunktionsservice

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [RF] - Medina

Beitragvon Frank Biesgen » 23. Mai 2003, 15:43

Hallo Rolf!

Rolf Mihm schrieb:

> Dabei hat sich dann auch gleich eine Regelfrage ergeben, die
> von der Spielregel nicht näher definiert wird - am Ende
> meines Zuges darf ich einen Palast meiner Wahl besetzen, darf
> ich aber im selben Zug, also am Ende auch mehrere Paläste
> zugleich besetzen oder prinzipiell nur einen.

Du darfst in einem Zug auch zwei Paläste in Besitz nehmen (mehr als zwei Steine dürfen ja eh' nicht gesetzt werden).

> Zum anderen habe ich eine Frage zur Wertung der Paläste und
> der Türme - was hat es für den Spielablauf für Vorteile, was
> macht es für einen Sinn, wenn die größten Paläste zusätzlich
> auch noch die meisten Zusatzpunkte (1-4) bekommen bzw. bei
> den Türmen ebenso verfahren wird, daß sie unterschiedliche
> Werte zugeordnet bekommen (auch hier 1-4).

Nun, da jeder diese Regelung kennt, sehe ich persönlich hier kein Problem - Du kannst ja gezielt darauf hin arbeiten, daß es keine all zu großen Paläste gibt. Bei erfahrenen Spielrunden kommt noch hinzu, daß weniger konstruktiv GEBAUT, als mehr destruktiv BLOCKIERT wird; ein frühzeitig übernommener 3er Palast, vielleicht mit ein, zwei Ziegenställen, kann da bisweilen schon für das Palastplättchen ausreichen.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: [RF] Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 16:57

Michael Andersch schrieb:

> Suchfunktionsservice

Die Suchfunktion habe ich benutzt, weil ich weiß, daß zu solchen Fragen die alten Hasen hier im Forum ja meist gleich einen Link zur Hand haben, der auf die gestelle Frage eingeht - aber zu meinem Problem leider auf die Schnelle keine Antwort erhalten. Ich habe bestimmt mehr als 50 Postings allein nur zu Medina gelesen, die auf Regelfragen eingehen, daneben noch einige andere, die von der Überschrift vielversprechend aussahen.

Deshalb nur soviel :-P

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an Michael

Benutzeravatar
Frank Biesgen

Re: [RF] Medina

Beitragvon Frank Biesgen » 23. Mai 2003, 17:03

Rolf Mihm schrieb:

> Die Suchfunktion habe ich benutzt, ...

War auch nicht als Vorwurf oder Belehrung gemeint - Michael hat nur die RF in eckige Klammern gesetzt, damit dieser Thread hier später einmal gefunden werden kann. ;)

Gruß FBI

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: RF - Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 17:16

Steffen S. schrieb:

> Die Regel lautet: Jeder
> Spieler wählt 2 Holzteile (beliebige aus) uns setzt sie auf
> den Spielplan. WELCHE beiden Holzteile das sind, ist dir
> überlassen - Dächer fallen auch darunter. Damit ist es also
> auch erlaubt, in einem Spielzug 2 Dächer zu setzen - und
> damit eben 2 Paläste in Besitz zu nehmen.

Diese Information ist schon einmal sehr interessant; davon ausgehend muß ich nämlich sagen, daß wir diesen Punkt anders gespielt haben - vom Besitzer des Spiels, einer der beiden, die Medina wenigstens zum zweiten Mal gespielt haben, wurde dieser Punkt nämlich anders erklärt, weshalb meine Frage vielleicht auch verständlicher wird (ich habe natürlich die Spielregel nicht zur Hand).

Also: in der Spielregel heißt es wohl, daß man in seinem Zug zwei Holzteile setzt, soviel ist klar. Dann heißt es aber (oder wurde so erklärt - wie gesagt, die Spielregel hab' ich halt nicht), daß man am ENDE seines Zuges einen Palast in Besitz nehmen kann.

Von daher haben wir also gespielt - zwei Bauteile der STADT spielen und zusätzlich noch die Möglichkeit, einen Palast mit dem Dach der eigenen Farbe in Besitz zu nehmen. Von dieser Spielweise aus hat sich meine Frage ergeben, ob ich unter DIESEN Vorraussetzungen auch zwei (oder mehr) Paläste in EINEM Zug in Besitz nehmen kann, was unter Umständen also bedeuten könnte, in seinem eigenen Zug nicht nur zwei Stadtbauteile zu verbauen, sondern sogar seine vier Dächer auf einmal zu verplanen.

Ich denke, aus diesem Umständen ergibt meine Frage durchaus mehr Sinn, dann nämlich unter der Vorraussetzung, daß wir es einfach falsch gespielt haben. Bei uns läuft es halt immer so ab, daß ein neues Spiel von EINEM Spieler erklärt wird, natürlich bestenfalls einem, der das Spiel schon kennt - oder macht ihr das etwa anders --- :lol: :-P

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an alle hihihilfebereiten Spieler...

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: [RF] Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 17:25

Frank Biesgen schrieb:

> War auch nicht als Vorwurf oder Belehrung gemeint - Michael
> hat nur die RF in eckige Klammern gesetzt, damit dieser
> Thread hier später einmal gefunden werden kann. ;)

Hab ich mit Sicherheit auch nicht als Vorwurf empfunden; muß allerdings gestehen, daß ich für deine Erklärung dankbar bin, weil ich es von daher auf jeden Fall falsch verstanden habe, wie man aus meiner Antwort an Michael ja zu ersehen war.

Deshalb gleich andere Frage - für die Zukunft: ist es einfacher, anders gesagt besser, Regelfragen in dieser Weise zu posten? Ich habe hier im Forum nämlich schon die unterschiedlichsten Varianten gesehen?

Wie dem auch sei -
Noch einen schönen Gruß an Michael
(der hoffentlich nicht geglaubt hat ich habe seine Antwort als Vorwurf oder auch als Belehrung empfunden :-?

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: [RF] Medina

Beitragvon Marten Holst » 23. Mai 2003, 18:08

Moin Rolf,

> Deshalb gleich andere Frage - für die Zukunft: ist es
> einfacher, anders gesagt besser, Regelfragen in dieser
> Weise zu posten? Ich habe hier im Forum nämlich schon die
> unterschiedlichsten Varianten gesehen?

Ja nun, für die Beantwortung der Frage ist es völlig Wurscht. Aber da die Konvention sich irgendwann eingeführt hat, ist es am besten, wenn man einheitlich [RF] schreibt, dann hindert einen das als Suchbegriff daran, endlose Strategiediskussionen zu erwischen, oder [PEEP]-Shows.

Wenn jemand dementsprechend [RF] umbetitelt, ist das auch nicht böse gemeint.

Wie dem auch sei - Gruß an Rolf und den Suchfunktionsservice

Benutzeravatar
Rolf Mihm

RE: [RF] Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 18:21

Marten Holst schrieb:

> Ja nun, für die Beantwortung der Frage ist es völlig Wurscht.

Ach, sag bloß - du meinst also, ich kann eine Frage auch dann beantwortet bekommen, wenn die im Betreff angegebenen Zeile nicht den sich hier im Forum etablierten Konventionen enspricht: *staun*/*stolztu* :-D

Nebenbei: ich hab's auch nicht als böse empfunden

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an alle...

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: RF - Medina

Beitragvon Steffen S. » 23. Mai 2003, 18:29

Hallo nochmal,

da hat euer Regelerklärer einen Fauxpas eingebaut - etwas, das einem im übrigen häufiger mal passiert (ich erinnere mich selbstkritischerweise mit Schrecken an meine erste Partie Union Pacific...). Die Regel sagt: 2 Holzteile beliebiger Natur, sonst nix. Sonst wäre das ergattern ordentlicher Paläste auch zu einfach. Probiert´s einfach mal mit der richtigen 2-Teile-Regelung: Du wirst sehen, es wird gleich um einiges interessanter und verzwickter ;)

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: RF - Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 19:02

Danke nochmal für die Klarstellung.

Na, dem werd' ich aber was erzählen, wenn ich ihn in meine schmierigen Finger kriege :-)

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß und Dank...

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: [RF] Medina

Beitragvon Michael Andersch » 24. Mai 2003, 21:45

Hi Rolf,

kein Problem - war von mir wie gesagt in keinster Weise böse gemeint.
Wir RR-Board-Bastler müssen doch zusammen halten, oder ;-) ???

Micha

Benutzeravatar
Rolf Mihm

Re: [RF] Medina

Beitragvon Rolf Mihm » 26. Mai 2003, 22:23

Michael Andersch schrieb:

> Hi Rolf,
>
> kein Problem - war von mir wie gesagt in keinster Weise böse
> gemeint.
> Wir RR-Board-Bastler müssen doch zusammen halten, oder ;-) ???

Nein, kein Problem - wurde von mir ebenso wie gesagt in keinster Weise als böse verstanden. Ich bin glücklich, *schnüff*.

Schöne Grüße von Rolf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste