Beitragvon Rolf Mihm » 23. Mai 2003, 17:16
Steffen S. schrieb:
> Die Regel lautet: Jeder
> Spieler wählt 2 Holzteile (beliebige aus) uns setzt sie auf
> den Spielplan. WELCHE beiden Holzteile das sind, ist dir
> überlassen - Dächer fallen auch darunter. Damit ist es also
> auch erlaubt, in einem Spielzug 2 Dächer zu setzen - und
> damit eben 2 Paläste in Besitz zu nehmen.
Diese Information ist schon einmal sehr interessant; davon ausgehend muß ich nämlich sagen, daß wir diesen Punkt anders gespielt haben - vom Besitzer des Spiels, einer der beiden, die Medina wenigstens zum zweiten Mal gespielt haben, wurde dieser Punkt nämlich anders erklärt, weshalb meine Frage vielleicht auch verständlicher wird (ich habe natürlich die Spielregel nicht zur Hand).
Also: in der Spielregel heißt es wohl, daß man in seinem Zug zwei Holzteile setzt, soviel ist klar. Dann heißt es aber (oder wurde so erklärt - wie gesagt, die Spielregel hab' ich halt nicht), daß man am ENDE seines Zuges einen Palast in Besitz nehmen kann.
Von daher haben wir also gespielt - zwei Bauteile der STADT spielen und zusätzlich noch die Möglichkeit, einen Palast mit dem Dach der eigenen Farbe in Besitz zu nehmen. Von dieser Spielweise aus hat sich meine Frage ergeben, ob ich unter DIESEN Vorraussetzungen auch zwei (oder mehr) Paläste in EINEM Zug in Besitz nehmen kann, was unter Umständen also bedeuten könnte, in seinem eigenen Zug nicht nur zwei Stadtbauteile zu verbauen, sondern sogar seine vier Dächer auf einmal zu verplanen.
Ich denke, aus diesem Umständen ergibt meine Frage durchaus mehr Sinn, dann nämlich unter der Vorraussetzung, daß wir es einfach falsch gespielt haben. Bei uns läuft es halt immer so ab, daß ein neues Spiel von EINEM Spieler erklärt wird, natürlich bestenfalls einem, der das Spiel schon kennt - oder macht ihr das etwa anders --- :lol: :-P
Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an alle hihihilfebereiten Spieler...