Beitragvon oli- » 15. Juni 2003, 22:29
Hallo Matthias,
bei BATTLECARDS handelt es sich um ein WW2-Kartenspiel. Zur Zeit ist nur die WESTERN EUROPEAN CAMPAIGN erhältlich, aber das wird sich in wenigen Wochen ändern, denn zwei der drei geplanten Erweiterungen sind bereits im Druck. Beim Erstgenannten kämpfen die Deutschen gegen die Briten - es ist also de facto ein Zwei-Spieler-Spiel, auch wenn man es natürlich mit mehreren Spielen kann - macht aber nicht viel Sinn. Pro Erweiterung kommen aber zwei weitere Parteien dazu (USA und Japan im PACIFIC THEATRE, Russland und die deutsche Barbarossa-Armee bei RUSSIAN FRONT) - sobald ich die habe, kann ich ja auch mal einen PEEP posten.
Ich weiß nicht, ob du ATLANTIC STORM kennst - falls ja, so gibt es zwischen den beiden einige Parallelen. So ist zum einen ist die Qualität der Karten optisch (siehe www.dgagames.com) und produktionell von ähnlicher hoher Güte. Auch das Kampf-Prinzip ist ähnlich: Jede Einheit hat je drei Angriffs- bzw. Verteidigungswerte für Luft-, Boden- und Seegefechte. Neben dem Arsenal - jeder Spieler hat dafür seinen eigenen Kartenstapel - ziehen alle vom gemeinsamen "Conflict Deck", dessen Karten die Erweiterung des eigenen Arsenals ermöglicht, sowie Spezialkarten für Gefechte beinhaltet (unter anderem eine A-Bombe *grins*) - sowie die (autentischen) Gefechte selbst. Je nach dem, wer als Agressor aufgeführt ist, kann dieser entscheiden, ob er die Schlacht kämpfen will... vorausgesetzt, die jeweiligen Voraussetzungen dafür sind erfüllt (wenn die Alliierten die Battle of Germany starten wollen, müssen sie erstmal erfolgreich in der Normandie gelandet sein!).
Sofern nicht eines der beiden Heimatländer erfolgreich angegriffen wird, gewinnt der Spieler, der die Hälfte der Siegpunkte (je Schlacht unterschiedlich) erreicht. Auch wenn man kurzfristig den Eindruck erhält, dass derjenige, der früh seine Armee ausbauen kann (sprich: früh die guten Karten zieht) auch gewinnt - was vorerst meist auch der Fall ist - so ist langfristig schon eine Strategie möglich (etwa, sich früh aus unwichtigen Schlachten zurückziehen, gute Spezialkarten nicht bei der ersten Gelegenheit zu verheizen, so oft wie möglich selbst angreifen und dann sofort wieder zurückziehen). Da das Spiel locker zwei Stunden dauert, ist der Ausgang gar nicht so gewiss wie es manchmal scheint.
Dennoch ist und bleibt es ein Kartenspiel, mit dem entsprechenden Glücksfaktor. Ob eine Einheit trifft, wird festgestellt, in dem man Karten vom Conflict Deck umdreht, den eigentlichen Effekt ignoriert und statt dessen die "Action-Number", die auf jede Karte aufgedruckt ist, mit den Kampfwerten von Angreifer und Verteidiger vergleicht. Liegt die Zahl dazwischen, war der Angriff erfolgreich; wenn nicht, dann nicht.
Du hattest gefragt, warum ich das Spiel empfehle. Persönlich, weil ich amerikanische Kartenspiele mag - zumindest, wenn sie gut sind. ;) Mag sein dass es daran liegt, dass ich bisher immer gewonnen hab, wenn wir es gespielt haben (6x) - aber auch die Verlierer wollen es noch einmal spielen, das allein kann's also nicht sein. Die Karten sind hübsch, aber auch das bringt's noch nicht. Ich denke, es hat einfach eine sehr eigene Atmosphäre (wie auch das in Teilen vergleichbare ATLANTIC STORM), und die kommt ganz gut rüber. Am Anfang wird meist erst mal hochgerüstet. Die ersten Scharmützel enden meist schnell. Entscheidende Schlachten können erst recht spät gekämpft werden, und dann machen sie ihrem Namen auch alle Ehre. Und dann kann ein Sieg bei der einen Schlacht die Niederlage bei der nächsten Kosten, wenn die Verluste zu groß waren. Bei meinem letzten Spiel hatte ich als Alliierter schon früh die Schlacht um die Normandie verloren. Später, nachdem die deutsche Wehrmacht unter schweren Verlusten eine wertvolle Schlacht für sich entschieden hatte, konnte ich mit einer "Counter-attack" Karte die Normandie noch einmal überfallen und, nachdem ich diesmal siegreich war, kurz darauf in Deutschland einmarschieren.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie sich die Erweiterungen (die alle eingeständig gespielt werden können) in das ganze einfügen. Ich hoffe, das Spiel funktioniert mit sechs Leuten genauso gut (da die Schlachten manchmal sehr lange dauern, bin ich mir nicht ganz sicher). So wie es zur Zeit ist, finde ich das Spiel jedenfalls empfehlenswert.
Gruß,
oli-