Anzeige

"King Arhtur" nun öfters gespielt...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

"King Arhtur" nun öfters gespielt...

Beitragvon Ralph Obkircher » 31. August 2003, 14:31

Hallo alle zusammen!

Die Freude war groß, als auch ich endlich ein Exemplar von "King Arthur" in den Händen hielt. Selten habe ich sooo sehnsüchtig auf ein Spiel gewartet wie auf diese Ravensburger Neuheit. Dank meiner besonderen Leidenschaft für Elektronik Spiele ("Der Omega Virus" wird von mir auch nach 10 Jahren immer wieder mal gerne gespielt!) mußte "King Arthur" nun wohl die Offenbarung schlechthin sein!

Gespannt las ich die Spielanleitung und war recht überrascht, dass das Regelwerk recht viel Freiraum für den Spieler läßt und man schon beim Lesen nicht den Eindruck gewinnt, ein Computer wird einen willenlos durch das Spielgeschehen lenken.

Ich abe "King Arthur" nun öfters gespielt und ich muß sagen, dass es sich dabei wirklich um ein sehr schönes Brettspiel handelt, bei dem die Computereinheit wirklich nur als Moderator dient und einem viel Arbeit abnimmt, die man sonst bei einem derartigen Spiel wohl mit Ereigniskarten aufdecken und dem Auflösen von Konfrontationen hätte!

Sehr wichtig finde ich die Einstellung, mit der man dem Spiel entgegentritt. Erst fühlte ich mich etwas gestresst, weil ich von anderen Spielen mit Elektronikeinheit gewohnt war, ständig vom Computer gefordert zu sein und immer auf dessen Kommandos reagieren zu müssen. Das ist bei "King Arthur" eben ganz anders, denn das Spiel gibt dir Zeit zum überlegen und drängt dich zu garnichts. Fast alles was man tut wird von der Computereinheit akzeptiert und man bekommt eine Reaktion darauf. Es gibt also keinen fixen Weg, den man zu gehen hat, und das finde ich sehr aufregend und spannend!

"King Arthur" bietet mit der Elektronischen Einheit natürlich kein Superbrain, aber was Interaktion, Reaktion und Abwechslungsreichtum betrifft, läßt dieses Spiel schon alle seine Vorfahren um Lichtjahre zurück. Auf der Homepage von Innovision (die angeblichen Entwickler der Technologie) habe ich mich ein bisschen umgesehen und es wird einem klar, dass es sich beim sprechenden Stein im Spiel sicherlich nicht nur um einen Zufallsgenerator handelt, sondern um ein ausgeklügeltes System. Im Spiel besteht dir Möglchkeit, auf viele verschiedene Weisen zu ragieren (gestern habe ich das Burgfräulein verprügelt! he he!) und man erhält nicht nur eine direkte Reaktion darauf sondern muß auch damit rechnen, dass sich eine Tat herumspricht und sich auf das Verhalten anderer Personen auswirkt. Das finde ich schon erstaunlich!

Wenn wir schon bei der Technik sind, möcht ich auch noch erwähnen, dass die Sprachausgabe doch sehr gut gelungen ist. Wie gewohnt in Mono aber auch hier wieder lauter und deutlich als bei früheren Elektronik Spielen. Die Sprecher haben ganze Arbeit geleistet, denn auch wenn manche Sätze sinngemäß wiederholt werden, gibt es immer wieder kleine Variationen. Wenn der Text variert, sind Phrasen so zusammengeschnitten, dass nicht ein holpriger Text das Erbegnis ist, sondern eine Natürliche Äußerung.

Aber auch das Brettspiel selbst überzeugt. Ganz ohne Computerhilfe kann man sich frei entscheiden, was man gerne tun möchte. Es ist möglich, die notwenigen Güter für den Kauf von Rüstungsgegständen mit den Mitspielern zu tauschen, ihnen durch erhaltene Zaubertränke Karten abzunehmen, Karten am Markt geschickt zu tauschen und gezielt an bestimmten Orten Ruhmespunkte zu ergattern. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verügung um das Ziel - 30/40 Ruhmespunkte und 2/3 Ausrüstungsgegenstände - zu erreichen. Sollte ein Weg für mich zur Zeit nicht funktionieren, versuche ich einen anderen. Man hat das Spiel in der Hand, und nicht umgekehrt, und durch die Kombination von eingenständigem Handeln und dem Befolgen von Ratschlägen Merlins und anderer Personen kann man seinem Glück schon auf die Sprünge helfen!

Na gut, jetzt habe ich eigenlich mehr geschrieben, als ich vorhatte. Aber ich muß sagen, dass "King Arthur" schon einen großen Spielreiz bietet, weil es ein kurzes aber schönes Abenteuer in die Welt rund um die Arthus Sage ist, in der man immer wieder auf bekannte Personen trifft (habe eben erst wieder einmal AVALON angesehen und da kommen ja auch sehr viele Personen des Spiels vor!) die schon von Ritter zu Ritter recht unterschiedlich ragieren. "King Arthur" ist, wie schon von anderen erwähnt wurde, ein Brettspiel, das von der Computereinheit unterstützt, aber nicht gespielt wird.

Ich hoffe, euch gefällt es ähnlich gut. Ich bin gespannt, welche Neuigkeiten sich mir in der nächsten Runde eröffnen!

Grüße von Ralph

Ralph Obkircher

add on - "King Arthur" verbindet!

Beitragvon Ralph Obkircher » 31. August 2003, 14:49

nochmal hallo!

noch eine nette randbemerkung: als wir gestern den king spielten und die ritterfigur ein bißchen weiter weg von ihrem spieler stand, reichten wir vier uns die hände (denn der olympische gedanke war mit uns!) und so berührte spieler 1 den kopf des ritters und spieler 4 die aktionstaste und - wie schön - wir konnten gemeinsam den kontakt schließen! das war ganz lustig und wir unterstützen uns auf dies weise dann fortan...

ist das nicht ritterlich? leider gabs dafür keine ruhmespunkte ;(

tschüß
ralph.

David Haupt

Re: "King Arhtur" nun öfters gespielt...

Beitragvon David Haupt » 1. September 2003, 07:46

Hallo Ralph,

jetzt hast Du mich ja doch neugierig gemacht. Kann man das Spiel in Deutschland schon erwerben ? Falls ja, würde mich brennend interessieren wo und wie teuer es ist.

Viele Grüße
David

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. September 2003, 10:06

Hallo David,

laut spielnet.de soll es das Spiel ab dem 09.Oktober deutschlandweit lieferbar sein....und das Spiel soll wohl so um die 50 Taler kosten......
..also ich werde es versuchen auf der `Spiel in Essen zu holen -> evtl. a`weng billiger (hoffe ich doch ;) )

Gruß
Braz

ralph obkircher

Beitragvon ralph obkircher » 1. September 2003, 10:09

hi david!

ich bin aus österreich und hier kann man das spiel ja schon bekommen. wann es in deutschland erhältlich sein wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht kannst du es ja irgendwie in österreich bekommen!

lg
ralph.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. September 2003, 10:26

jep - das ist wohl wahr. Nur ist das Spiel eh schon teuer genug...und wenn dann noch der Versand mitberechnet wird..............

...aber für Eilige ist das i.d.T. eine Option. Da gebe ich dir Recht ;)

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 1. September 2003, 10:48

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Info. Kannst Du mir, soweit möglich, bitte auch noch folgende Fragen beantworten ?!

Wie teuer ist das Spiel bei Euch in Österreich ?

Für wieviel Spieler ist das Spiel ausgelegt ?

Ist das Spiel in jeder angegebenen Spieleranzahl spielbar ?

Ab wieviel Jahren ist das Spiel ? (Mein ältester Sohn ist 8 Jahre alt und spielt Clans, Die Siedler, Alhambra.....vielleicht wäre es ja auch schon etwas für ihn).

Kannst Du einen österreichischen Versandhändler empfehlen ?

Vielen Dank vorab für Deine Mühe !

Gruß
David

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. September 2003, 12:10

Hallo David,

auch wenn ich nicht persönlich angesprochen wurde werde ich mal versuchen dir deine Fragen zu beantworten ;)

> Wie teuer ist das Spiel bei Euch in Österreich ?

wenn du hier im Forum auf Einkaufsquellen klickst und dann auf "A" wie Austria -erscheinen diverse österreichische Online-Versender. Bei einem kostet z.B. das Spiel 64,10 € (ohne Versand!)...bei einer Lieferung innerhalb Österreichs kostet dann bei diesem Versender der Versand 6 € (Innerhalb Österreichs !!) ....ergo dürfte dann das Spiel für Bestellungen von Deutschland aus (inkl. Versand) so einiges kosten!

> Für wieviel Spieler ist das Spiel ausgelegt ?

offizielle Abgaben: 1 bis 4

> Ab wieviel Jahren ist das Spiel ?

ab 8

Nähere Infos zum Spiel gibt es auch bei Ravensburger direkt:
http://www.ravensburger.de/presse/rvspiele/04319/index.html

Gruß
Braz

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 1. September 2003, 12:44

Hallo David!

Da ich bereits das Glück hatte ein King Arthur zu kaufen, kann ich Dir folgende Dinge mitteilen.

Ich habe für das Spiel bei einem Spielwarenfachgeschäft in Wien 2, 59 € bezahlt.
Meines Wissens sind aber zur Zeit keine mehr erhältlich und wir müssen ebenso auf Nachschub warten wie alle anderen. Ob der Versandhandel noch welche lagernd hat, dass musst Du selbst herrausfinden. Braz hatte da bereits eine Empfehlung abgegeben.

Man kann es sowohl alleine als auch mit jeder anderen Personenanzahl spielen. Es geht sehr gut für 1-4 Spielen. Nachdem ich aber Brettspiele nur in der Gruppe spiele kann ich Dir die Erfahrungen für 1 Spieler nur aus zweiter Hand mitteilen.

Mein Neffe ist ebenfalls 8 Jahre alt und im Normalfall ist er nicht zum Spielen zu bewegen. King Arthur ist das erste Spiel, dass er mit uns schon dreimal gespielt hat und auch davon spricht es noch öfters zu tun. Bei der letzten Partie war er sogar schon zweiter.

Spielende Grüße
Kurt Schellenbauer - Der glücklich ist das Insiderwissen in der Spielebranche nicht strafbar ist, so wie bei der Börse.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. September 2003, 12:55

Kurt Schellenbauer schrieb:

> Ich habe für das Spiel bei einem Spielwarenfachgeschäft in
> Wien 2, 59 € bezahlt.

Nur 2,59 € bei einem Spielwarengeschäft in Wien? Wahrlich ein guter Preis! :grin:

Roland

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 1. September 2003, 12:58

Da hätte ich wohl besser statt eines Beistriches einen Schrägstrich gesetzt.
Spass beiseite, hätte es nur 2,59 € gekostet dann hätte ich eine Palette voll King Arthur gekauft.

Das Geschäft liegt im 2. Bezirk in Wien und das Spiel kostet 59 €.

Spielende Grüße
Kurt Schellenbauer

ralph obkircher

"King Arhtur" allein gespielt...

Beitragvon ralph obkircher » 1. September 2003, 13:41

ja, ich habe es letztens alleine gespielt, weil es schon 01 uhr morgens war und meine kollegen zu keiner weiteren partie mehr zu bewegen waren. beim alleine spielen geht es ja darum, in möglichst wenigen zügen die siegbedingungen zu erfüllen. ich habe is 28 zügen geschafft, der neue könig englands zu werden! das war glaube ich garnicht sooo schlecht.

auf alle fälle macht das spiel ab 2 spieler schon noch mehr spaß, weil man dann auch mit den mitspielern interagieren kann. aber wenn man unbedingt "king arthur" spielen möchte und sonst niemand da ist, dann ist das auch eine ganz nette herausforderung.

im allgemeinen machen halt gerade brettspiele mit anderen zusammen mehr spaß, finde ich (der sich auch schon einmal über solitär "roads and boats" und "vinci" gewagt hat und auch die beiden lieber gegen oder mit anderen spielt!).

lg
ralph.