Anzeige

Spiele erklären

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulla

Spiele erklären

Beitragvon Ulla » 22. September 2003, 09:02

Hallo,

wir spielen gerne und viel...aber immer das gleiche .. das was wir können, obwohl die Schränke von neuen (oder auf flohmärkten erstandenen) Spielen überquillt.

Keiner von uns gekommt die Kurve ein neues Spiel zu erklären bzw den anderen beizubringen...

Wie macht ihr das - habt ihr Tipps??

Grüssle aus dem Remstal

Ulla

Michael Andersch

Re: Spiele erklären

Beitragvon Michael Andersch » 22. September 2003, 09:22

Ulla schrieb:
>
> Keiner von uns gekommt die Kurve ein neues Spiel zu erklären
> bzw den anderen beizubringen...
>
> Wie macht ihr das - habt ihr Tipps??

Hallo Ulla,

was genau ist Deine Frage:
1) wie man Spiele am besten erklärt?
2) oder wie man sich dazu aufrafft, sich ein neues Spiel zu "erararbeiten"?

Fangen wir mit 2) an. Mein Tip ist einfach, Spass daran zu haben ;-)!
Ich lese z.B. sehr gerne Spielregeln, auch dann, wenn (z.B. aufgrund der Spieldauer) noch gar nicht abzusehen ist, wann ich denn dazu kommen werde, das Spiel überhaupt zu spielen.

Zu 1)
Wenn Du des englischen mächtig bist:
http://www.thegamesjournal.com/articles/TeachingRules.shtml

Ansonsten siehe z.B.
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=51580&t=51580
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=46083&t=46083
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=9087&t=9087

Viele Grüße,
Micha

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 22. September 2003, 10:50

Es kann sogar grossen Spass machen, ein neues Spiel kennenzulernen.
Da Problem ist nur häufig, dass man sich und allen Mit-spielern klarmachen muss, dass das einige Zeit in Anspruch nimmt und dass man sich diese Zeit und Ruhe nehmen muss.
Meist ist es nämlich die Ungeduld, die das Regellernen zur Qual macht.
Zur Qual dann auch ganz besonders für den "Erklärbär", der sich die Mühe gemacht hat, die Regeln vorher zu lesen und dann versucht, sie weiterzugeben.
Durch die Ungeduld der Mitspieler, die dann immer Bemerkungen wie "Nun lass uns schon endlich losspielen, das kriegen wir schon hin" und ähnliches loslassen, ist es für den nämlich zusätzlich schwer, trotzdem ruhig weiterzumachen. Und wenn er sich dann dazu verleiten lässt, frühzeitig anzufangen, dann endet es im Chaos und Regeldiskussionen.

Also mein Tipp: Gleich mit einplanen und allen klarmachen, dass das Regellernen einfach eine Zeit braucht. Und dann in Ruhe und ohne Hektik angehen.

Und noch ein Tipp: Die Spiele mit den ganz langen Regeln machen häufig ganz besonders viel Spass, Regellernen lohnt sich!

Gruß Jürgen

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 22. September 2003, 11:16

Hallo Ulla!

Ich habe an dieser Stelle zwei Tips für Dich. Als hilfreich hat sich herausgestellt, wenn jeder Mitspieler eine Kopie der Regeln besitzt und mitlesen kann. Dadurch wird die Information besser aufgenommen.

Und der zweite Tip ist hier

http://www.spieleberater.at/

klicke Dich dann in die Spielregelshow.

Viel Spass damit vielleicht hilft es.

Verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer

Chris

Beitragvon Chris » 22. September 2003, 13:38

Hey die Seite ist ganz nett gemacht. Eigenet sich auch gut zum "mal reinschnuppern".
Gibts noch ähnliche Seite wie diese?

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 22. September 2003, 13:50

Danke. Ob es ähnliche gibt weiß ich leider nicht, aber immer im Herbst kommen ca. 12 - 14 Spiele dazu.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 22. September 2003, 14:33

Ulla schrieb:

> wir spielen gerne und viel...aber immer das gleiche .. das
> was wir können, obwohl die Schränke von neuen (oder auf
> flohmärkten erstandenen) Spielen überquillt.

Interessan... Wieso legt Ihr Euch so viele (->überquellen!) Spiele zu, wenn Ihr sie nie spielt? Reiner Sammlertrieb?

Grüße, Stephan

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 23. September 2003, 01:39

hi kurt,

ich hab mir die seite mal angeschaut.
wirklich schoen!

seid ihr schon auf der linken seite der spielbox vertreten? in anbetracht der uhrzeit hab ich mir jetzt nicht die muehe gemacht, ausfuehrlich danach zu suchen.
ansonsten solltet ihr dafuer sorgen, dass ihr dort auftaucht, gerade die spielregelshow ist unbedingt empfehlenswert.

lobende gruesse,

christiane

(die gerne spiele erklaert).

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 23. September 2003, 01:58

hi ulla,

tja, da hilft alles nix - sich spiele zu erarbeiten ist arbeit!

irgendjemand muss sich bereit erklaeren, den erklaerbaer zu spielen, und das erklaeren vorbereiten.
sprich: spielregel durchlesen, ggf fuer alle kopieren, vielleicht schonmal probieren, das spiel fuer sich alleine anzuspielen, um zu sehen, was da so abgeht.
dann vielleicht mal die wichtigsten punkte zusammenfassen (kurzspielregel) und fuer alle kopieren.
und dann halt loslegen mit erklaeren - und sich nicht aus der ruhe bringen lassen, wenn irgendwer ungeduldig wird. wenn der erklaerbaer das spiel schonmal gespielt hat, klappt es vielleicht mit 'einfach losspielen und im lauf der zeit immer mehr dazu sagen' - aber wenn das nicht der fall ist, auf keinen fall aus dem konzept bringen lassen! wer immer dazwischen meckert, um geduld bitten und in ruhe weiter erklaeren. und dann halt irgendwann mal anfangen, und waehrend der ersten zuege gemeinsam ueberlegen, was wohl im sinne der spielregel die sinnvollsten zuege sind.
damit haben zumindest wir immer gute erfahrungen gemacht.
eine andere sache, die bei uns immer gut geklappt hat, ist folgende:
es tun sich 2 zusammen zum erklaeren.
eineR davon erklaert das spiel in (mehr oder weniger) groben zuegen, am besten mit einer selbst erstellten zusammenfassung, der/die andere hat die originalregel und schaut die feinheiten nach. damit sind wir immer sehr gut klargekommen (zugegebenermassen ein nach einiger zeit gut eingespieltes team).

auf jeden fall kann ich dich nur ermutigen, mal neue spiele auszuprobieren. es ist zwar schoen, bekanntes zu spielen, weil keine weitere gedankliche leistung dabei ist, als die vom spiel selber erforderte, aber es macht - mir zumindest - doch sehr viel spass, immer mal wieder was neues auszuprobieren und zu lernen.
ist zwar ungleich anstrengender und macht zweifelsohne arbeit, aber ich finde, die anstrengung lohnt sich.
und wenn ich mir ueberleg, was mir alles entgangen waere, wenn ich nicht beispielsweise eufrat und tigris, die fuersten von florenz oder puerto rico neu gelernt haette!

ermutigende gruesse,

christiane

(die am vergangenen wochenende bis auf ein fruehstuecks-tichu lauter spiele gespielt hat, die sie vorher noch nicht kannte).

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 23. September 2003, 09:44

Hallo Christiane!

Danke für Deine ermutigenden Worte. Ist ein Haufen Arbeit. Die Originalversion lauft in Power Point, für das Netz haben wir es aber vereinfacht.

Wir sind mit einem Link direkt nicht vertreten. Aber über den Webring sind wir erreichbar. Warum das so ist, dass darfst Du mich nicht fragen, denn die Homepage verwaltet jemand anderes.

Verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer (der sehr gerne Regeln erklärt und in seiner Freizeit Spieleberater ist)

Knut

RE: Spiele erklären

Beitragvon Knut » 23. September 2003, 10:20

"Kurt Schellenbauer" hat am 23.09.2003 geschrieben:

> Wir sind mit einem Link direkt nicht vertreten.

Doch!
Knut