Beitragvon christiane f. » 23. September 2003, 01:58
hi ulla,
tja, da hilft alles nix - sich spiele zu erarbeiten ist arbeit!
irgendjemand muss sich bereit erklaeren, den erklaerbaer zu spielen, und das erklaeren vorbereiten.
sprich: spielregel durchlesen, ggf fuer alle kopieren, vielleicht schonmal probieren, das spiel fuer sich alleine anzuspielen, um zu sehen, was da so abgeht.
dann vielleicht mal die wichtigsten punkte zusammenfassen (kurzspielregel) und fuer alle kopieren.
und dann halt loslegen mit erklaeren - und sich nicht aus der ruhe bringen lassen, wenn irgendwer ungeduldig wird. wenn der erklaerbaer das spiel schonmal gespielt hat, klappt es vielleicht mit 'einfach losspielen und im lauf der zeit immer mehr dazu sagen' - aber wenn das nicht der fall ist, auf keinen fall aus dem konzept bringen lassen! wer immer dazwischen meckert, um geduld bitten und in ruhe weiter erklaeren. und dann halt irgendwann mal anfangen, und waehrend der ersten zuege gemeinsam ueberlegen, was wohl im sinne der spielregel die sinnvollsten zuege sind.
damit haben zumindest wir immer gute erfahrungen gemacht.
eine andere sache, die bei uns immer gut geklappt hat, ist folgende:
es tun sich 2 zusammen zum erklaeren.
eineR davon erklaert das spiel in (mehr oder weniger) groben zuegen, am besten mit einer selbst erstellten zusammenfassung, der/die andere hat die originalregel und schaut die feinheiten nach. damit sind wir immer sehr gut klargekommen (zugegebenermassen ein nach einiger zeit gut eingespieltes team).
auf jeden fall kann ich dich nur ermutigen, mal neue spiele auszuprobieren. es ist zwar schoen, bekanntes zu spielen, weil keine weitere gedankliche leistung dabei ist, als die vom spiel selber erforderte, aber es macht - mir zumindest - doch sehr viel spass, immer mal wieder was neues auszuprobieren und zu lernen.
ist zwar ungleich anstrengender und macht zweifelsohne arbeit, aber ich finde, die anstrengung lohnt sich.
und wenn ich mir ueberleg, was mir alles entgangen waere, wenn ich nicht beispielsweise eufrat und tigris, die fuersten von florenz oder puerto rico neu gelernt haette!
ermutigende gruesse,
christiane
(die am vergangenen wochenende bis auf ein fruehstuecks-tichu lauter spiele gespielt hat, die sie vorher noch nicht kannte).