Beitragvon Matthias Staber » 24. Oktober 2003, 09:43
Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> über die "Giveaways" habe ich mich auch etwas geärgert. Und
> zwar nicht, weil ich keins bekommen habe, sondern über die
> Art der Verteilung!
>
> Für König und Späher solle man einen "großen Mann"
> ansprechen, der mit einem Sack durch die Messehallen laufe...
> dummerweise bin ich aber nicht nach Essen gekommen, um nach
> großen Männern Ausschau zu halten...
>
> Bei Lookout wurden gegen 12 Uhr keine Verräterkarten mehr
> verteilt, weil das Kontingent für den Tag schon weg war...
> auch wenn man etwas kaufte und nicht nur die Karte schnorren
> wollte, war nichts zu machen :-(
>
> Bernd (hätte gerne die Rückkehr der Helden gekauft - aber
> nicht für 60 Euro)
Ich war bereits um 11 Uhr am Lookout-Stand: Nichts zu machen! (Zumindest für diejenigen nicht, die Marcel nicht persönlich kennen.) K & S konnte ich dann Heidelberger für 2 € kaufen. Nächster Punkt, der mich etwas geärgert hat: Wer glaubte, seine schadhafte "Kevan Lannister"- Karte aus "a Game of Thrones: Boardgame bei Fantasy Flight umtauschen zu können, wurde enttäuscht: "Ach, die Ersatzkarten haben wir vergessen, auf die Messe mitzubringen. Kunden können sie bei uns in den USA ordern."
Ja, "Rückkehr der Helden" (Pegasus) sieht sehr fein aus: Hast du es probegespielt? 55 Euro hätte es mit bemalten Minis gekostet, war mir auch zu teuer. Demnächst kommt es ja in zwei weiteren Versionen auf den Markt: mit unbemalten Minis, und mit Pappfiguren für 30 €: Das klingt schon realistischer. Würde mich interessieren, ob es sich lohnt.
Weitere Einkäufe: Bang!- Expansion, Quest for the Dragonlords: Expansion, Age of Steam: Expansion (Tipp: gleich auf der Messe aufmachen, und schauen, ob das Brett ordentlich geschnitten ist: Das habe ich versäumt und besitze nun ein in der Mitte fransiges Exemplar), Warcraft: The Boardgame.
Gespielt habe ich noch Attica (hat mir gut gefallen) und King Arthur (Also, ich fands eigentlich ganz witzig).
Mein Kumpel hat sich zugelegt:
- Attica (Hans im Glück)
- Anno1503 (Kosmos)
- Industria (Queen)
- Flagship (GMT) (beide Boxen für 15 € beim GMT-Stand)
- Finstere Flure (FF)
- Im Zeichen des Kreuzes (Queen, 14 € bei AllGamesForyou)
- Age of Mythology (Eagle Games)
100 € für "Roads & Boats" plus Erweiterung (Splotter Spellen) war bei uns beiden weit jenseits der Schmerzgrenze.
Spiele, die mich noch interessiert hätten (Eindrücke erwünscht!):
- Age of Napoleon (Phalanx)
- Borgia (Phalanx)
- Princes of the Renaissance (Warfrog)
Auch auf dem Flohmarkt hätte ich Geld liegen lassen können:
- Starquest (MB)
- Fortress America (MB)
- Conquest of the Empire (MB)
Mein Fazit: Hat sehr großen Spaß gemacht, die Messe, aber an einem Tag ist es eigentlich etwas zu streng (zumal mit vier Stunden Anfahrt). Man braucht eigentlich mindestens zwei Tage: Einen zum probezocken, einen halben zum Einkaufen, und einen weiteren halben, um sich bei diversem Giveaway-Firlefanz verarschen zu lassen.
Matthias