Anzeige

HdR Risiko Erweiterung nicht für 5 & 6 Spieler!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Schlüter

HdR Risiko Erweiterung nicht für 5 & 6 Spieler!

Beitragvon Bernd Schlüter » 23. Oktober 2003, 18:18

Beim Auspacken der HdR Risiko Erweiterung fragte ich mich, warum dort nur Spielfiguren der bekannten vier Farben drin enthalten sind... einfach Antwort: Lediglich das Spielfeld wird größer und die Spieler haben mehr Figuren! Das sind zwar neue Figuren (z.B. Ents), sie zählen aber auch nur als 1, 3, 5 Einheiten.

Auf der Packung steht zwar am Rand "2-4 Spieler", aber aufgrund der Ankündigung habe ich nicht weiter auf die Spielerzahl geachtet...

Bernd (hat 20 Euro wieder mitgebracht aus Essen...)

Dieter Niehoff

Re: HdR Risiko Erweiterung nicht für 5 & 6 Spieler!

Beitragvon Dieter Niehoff » 23. Oktober 2003, 22:34

Stimmt.

Erschrocken habe ich gerade meine gekaufte Schachtel (20 €) kontrolliert.

Aber ich gestehe: Das beiliegende 2-Personen-Spiel on Richard Borg interessiert mich noch mehr als die Erweiterung.

Dieter Niehoff

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 24. Oktober 2003, 01:30

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Stimmt.
>
> Erschrocken habe ich gerade meine gekaufte Schachtel (20 €)
> kontrolliert.
>
> Aber ich gestehe: Das beiliegende 2-Personen-Spiel on Richard
> Borg interessiert mich noch mehr als die Erweiterung.
>
> Dieter Niehoff

Auch ich habe das gerade erst festgestellt. Grmpf.

Matthias (war zum ersten Mal in Essen. Söldner-Karte für Verräter: No way! König & Späher für Carcassonne? Fragen Sie den Ritter! Welchen Ritter? Keine Ahnung! Ersteindruck von der Messe: Ach lasst doch eure Giveaways einfach stecken.)

Matthias

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 24. Oktober 2003, 08:10

Hallo Matthias,

über die "Giveaways" habe ich mich auch etwas geärgert. Und zwar nicht, weil ich keins bekommen habe, sondern über die Art der Verteilung!

Für König und Späher solle man einen "großen Mann" ansprechen, der mit einem Sack durch die Messehallen laufe... dummerweise bin ich aber nicht nach Essen gekommen, um nach großen Männern Ausschau zu halten...

Bei Lookout wurden gegen 12 Uhr keine Verräterkarten mehr verteilt, weil das Kontingent für den Tag schon weg war... auch wenn man etwas kaufte und nicht nur die Karte schnorren wollte, war nichts zu machen :-(

Bernd (hätte gerne die Rückkehr der Helden gekauft - aber nicht für 60 Euro)

Matthias Staber

Die Essener Messe

Beitragvon Matthias Staber » 24. Oktober 2003, 09:43

Bernd Schlüter schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> über die "Giveaways" habe ich mich auch etwas geärgert. Und
> zwar nicht, weil ich keins bekommen habe, sondern über die
> Art der Verteilung!
>
> Für König und Späher solle man einen "großen Mann"
> ansprechen, der mit einem Sack durch die Messehallen laufe...
> dummerweise bin ich aber nicht nach Essen gekommen, um nach
> großen Männern Ausschau zu halten...
>
> Bei Lookout wurden gegen 12 Uhr keine Verräterkarten mehr
> verteilt, weil das Kontingent für den Tag schon weg war...
> auch wenn man etwas kaufte und nicht nur die Karte schnorren
> wollte, war nichts zu machen :-(
>
> Bernd (hätte gerne die Rückkehr der Helden gekauft - aber
> nicht für 60 Euro)

Ich war bereits um 11 Uhr am Lookout-Stand: Nichts zu machen! (Zumindest für diejenigen nicht, die Marcel nicht persönlich kennen.) K & S konnte ich dann Heidelberger für 2 € kaufen. Nächster Punkt, der mich etwas geärgert hat: Wer glaubte, seine schadhafte "Kevan Lannister"- Karte aus "a Game of Thrones: Boardgame bei Fantasy Flight umtauschen zu können, wurde enttäuscht: "Ach, die Ersatzkarten haben wir vergessen, auf die Messe mitzubringen. Kunden können sie bei uns in den USA ordern."

Ja, "Rückkehr der Helden" (Pegasus) sieht sehr fein aus: Hast du es probegespielt? 55 Euro hätte es mit bemalten Minis gekostet, war mir auch zu teuer. Demnächst kommt es ja in zwei weiteren Versionen auf den Markt: mit unbemalten Minis, und mit Pappfiguren für 30 €: Das klingt schon realistischer. Würde mich interessieren, ob es sich lohnt.

Weitere Einkäufe: Bang!- Expansion, Quest for the Dragonlords: Expansion, Age of Steam: Expansion (Tipp: gleich auf der Messe aufmachen, und schauen, ob das Brett ordentlich geschnitten ist: Das habe ich versäumt und besitze nun ein in der Mitte fransiges Exemplar), Warcraft: The Boardgame.

Gespielt habe ich noch Attica (hat mir gut gefallen) und King Arthur (Also, ich fands eigentlich ganz witzig).

Mein Kumpel hat sich zugelegt:
- Attica (Hans im Glück)
- Anno1503 (Kosmos)
- Industria (Queen)
- Flagship (GMT) (beide Boxen für 15 € beim GMT-Stand)
- Finstere Flure (FF)
- Im Zeichen des Kreuzes (Queen, 14 € bei AllGamesForyou)
- Age of Mythology (Eagle Games)

100 € für "Roads & Boats" plus Erweiterung (Splotter Spellen) war bei uns beiden weit jenseits der Schmerzgrenze.

Spiele, die mich noch interessiert hätten (Eindrücke erwünscht!):

- Age of Napoleon (Phalanx)
- Borgia (Phalanx)
- Princes of the Renaissance (Warfrog)

Auch auf dem Flohmarkt hätte ich Geld liegen lassen können:
- Starquest (MB)
- Fortress America (MB)
- Conquest of the Empire (MB)

Mein Fazit: Hat sehr großen Spaß gemacht, die Messe, aber an einem Tag ist es eigentlich etwas zu streng (zumal mit vier Stunden Anfahrt). Man braucht eigentlich mindestens zwei Tage: Einen zum probezocken, einen halben zum Einkaufen, und einen weiteren halben, um sich bei diversem Giveaway-Firlefanz verarschen zu lassen.

Matthias

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Die Essener Messe

Beitragvon Jürgen Karla » 24. Oktober 2003, 22:07

Hallo Matthias,

> - Borgia (Phalanx)

machte auf uns einen SEHR guten Endruck. Insbesondere mit Erläuterung von Uli Blennemann persönlich. Ist aber sicherlich nicht für Runden geeignet, die eher Massentaugliche Sachen suchen.

> - Princes of the Renaissance (Warfrog)

Schaut interessant aus und Mitspieler haben es nach einer Proberunde sofort gekauft. Wir haben die Probernde für morgen auf dem Plan.

Viele Grüße
Jürgen Karla

(...gerade den Messebericht Teil 4 fertig gemacht...)

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Spielephotos - Downloads

KMW

Beitragvon KMW » 27. Oktober 2003, 08:23

In der Tat sind wir da leider einer Fehlinformation aufgesessen. Selbst am Hasbro-Messestand ließ man sich erst davon überzeugen, als wir auf den Schachtelaufdruck aufmerksam machten...
KMW

torben

Beitragvon torben » 27. Oktober 2003, 12:56

Lohnt es sich dann überhaupt, die Erweiterung zu kaufen? Ich fand das Grundspiel ja nicht schlecht, aber was bietet dann die Erweiterung?

Jost Schwider

RE: HdR Risiko Erweiterung nicht für 2 Spieler!

Beitragvon Jost Schwider » 27. Oktober 2003, 14:39

"Bernd Schlüter" hat am 23.10.2003 geschrieben:

> Auf der Packung steht zwar am Rand "2-4 Spieler", aber
> aufgrund der Ankündigung habe ich nicht weiter auf die
> Spielerzahl geachtet...

Und ich hatte gelesen (gehofft?), dass die Erweiterung [i]standalone[/i] als 2-Personen-Spiel funktionieren würde... :-/

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2003.htm - /Die ersten 38 Messeeindrücke/