Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 28. November 2003, 18:39
> Oliver, dem das Spiel aber ansonsten sehr angetan hat
Das Zitat ziehe ich mal nach vorne, da ich das natürlich gerne lese ;-)
> auch ich habe "Railroad Dice" bisher auch einmal in
> vollständiger Besetzung, also 4 Personen gespielt und dabei
> das Spielende durch das Sprengen der Bank erlebt.
>
> Wir alle waren jedoch mit "so einem Ende" unzufrieden.
> Irgendwie hatten wir und auch der Sieger den Eindruck, dass
> wir um die spannende Endphase - in Form von feindlichen
> Übernahmen etc. - beraubt wurden.
>
> Ein paar mehr Würfel hätten es schon sein können!*
Es ist derzeit für mich sehr spannend zu hören, wie unterschiedlich tatsächlich die verschiedenen Spielweisen sind, obwohl ich schon vielfältigste Arten von Spieltestern hatte, die sowohl "langsam" als auch "gierig" genauso wie "strategisch" und "glücksorientiert" gespielt hatten.
Die 40 Würfel stellen aus meiner Sicht eine untere Grenze dar mit der das Spiel zu viert "an sich" gut funktioniert (das man während des Spiels immer ganz knapp an der Grenze vorbeischrammt ist tatsächlich bei vier Spieler so, funktioniert aber ganz gut; und wenn es dann halt doch mal eher zuende ist, müssen die Spieler halt gleich ein neues Spiel starten! ;-)).
Wie man aber an diesem Beitrag sieht gibt es aber Beispiele, wo offensichtlich tatsächlich auch die 40 Würfel noch nicht ausreichend sind was dann vielleicht auch eher auf eine insgesamt zurückhaltende Taktik mehrerer Mitspieler schließen läßt, oder vielleicht auch noch nicht alle Möglichkeiten der eigentlichen Spielmechanismen genutzt wurden, wobei dies reine Spekulation ist und das Spiel natürlich auch funktionieren soll wenn das noch nicht der Fall wäre. Jawohl! Kann mir noch einer folgen? *grins*
Im Verlaufe des ersten Quartals des nächsten Jahres wird es beim Wassertal Spieleverlag auch einzelne Railroad Dice (in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen steht derzeit noch nicht final fest) direkt über http://www.wassertal.de zu bestellen geben, so dass alle Fans des Spiels dann ihren Bankvorrat beliebig erhöhen könnten.
Eine generelle Erhöhung der Würfelzahlen im Spiel ist aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht möglich, was auch der Grund ist warum mehrere Monate parallel zum Spieltesten für das Herausfinden der minimal notwendigen Würfelanzahl und deren Seitenzusammensetzung "draufgegangen" sind... ;-)
Grüße
Jens