Anzeige

Railroad Dice

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Sauerbier

Railroad Dice

Beitragvon Günter Sauerbier » 28. November 2003, 10:31

Gestern haben wir das erste Mal Railroad Dice gespielt, nachdem wir gut und lange die Regel gewälzt haben. Nachdem das vierte Geländeplättchen angelegt wurde, war das Spiel schon vorbei, weil die Bank gesprent wurde. Es gab nicht mehr für jeden vier Würfel Einkommen. Ich glaube, wir haben alle sehr vorsichtig gespielt und Würfel gebunkert, um damit Bahnhöfe bezahlen zu können.

Kann das sein, dass Railroad Dice so schnell zu Ende geht?

Oder haben wir in der langen Regel etwas falsch verstanden?

Gruß

Günter S.

Claudia Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Railroad Dice

Beitragvon Claudia Hülsmann » 28. November 2003, 11:03

Hallo Günter,

Ich denke, ihr habt den Fehler gemacht, nur auf den grossen Geländefeldern zu bauen. Denn dazu sind die kleinen Felder und die Pöppel da, es wird immer nur aktuell auff zwei grossen Feldern an der Strecke weitergebaut, mit den kleinen Feldern wird die Landschaft synchron mitgebaut und wenn ein grosses Feld "verlassen" wird wandern die Bahnhöfe auf das kleine Feld und die Schienenwürfel "gehen an die Bank zurück" !!!!!
Die farbigen Pöppel werden dazu benutzt, die aktuellen grossen Felder den kleinen au dem kompletten Geländeplan zuzuordnen.
Wenn noch weitere Fragen sind, schau dir mal http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78745&t=78745 oder aber auch
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=78708&t=78708 an poste hier oder im Forum des Spiels http://www.wassertal.de/phpBB2/viewforum.php?f=2&sid=363ea96fc00d10bed988b65ed19722b6&sprache=deutsch

hoffe geholfen zu haben,

Claudia

Björn Kalies

Re: Railroad Dice

Beitragvon Björn Kalies » 28. November 2003, 11:10

Hallo Günter,

habt Ihr RrD zu viert gespielt? Wir waren zu viert auch immer kurz vorm Bank sprengen. :-(

Außerdem besteht auch diese Gefahr: Hat jemand gleich zu Anfang mehr Siegpunkte als die Anderen, ist es doch ein leichtes, die Würfel zu sparen und so ein schnelles Spielende herbeizuführen. So schnell, wie dadurch die Bank gesprengt wird kann keiner gegenarbeiten.
Zum Glück hatten wir so viel Spaß an diesem Spiel, dass dieser Fall noch von niemanden bei uns konsequent verfolgt wurde.

Meine Meinung ist sowieso, dass die beste Spielerzahl bei 2-3 liegt!

Fröhliches Schienenwürfeln noch,
Björn

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 28. November 2003, 11:49

Björn Kalies schrieb:

> habt Ihr RrD zu viert gespielt? Wir waren zu viert auch immer
> kurz vorm Bank sprengen. :-(

Ja, wir waren zu viert.

> Außerdem besteht auch diese Gefahr: Hat jemand gleich zu
> Anfang mehr Siegpunkte als die Anderen, ist es doch ein
> leichtes, die Würfel zu sparen und so ein schnelles Spielende
> herbeizuführen. So schnell, wie dadurch die Bank gesprengt
> wird kann keiner gegenarbeiten.

Hm, das habe ich wohl mehr oder minder unbewußt getan. Meiner Eisenbahngesellschaft gehörten als einzige schon 2 Bahnhöfe. Ich habe dann Würfel für den dritten und vierten Bahnhof gehortet.

> Zum Glück hatten wir so viel Spaß an diesem Spiel,

Da bin ich mir nach der ersten Partie doch unsicher.

Günter

Günter Sauerbier

Beitragvon Günter Sauerbier » 28. November 2003, 11:51

> Ich denke, ihr habt den Fehler gemacht, nur auf den grossen
> Geländefeldern zu bauen. Denn dazu sind die kleinen Felder
> und die Pöppel da, es wird immer nur aktuell auff zwei
> grossen Feldern an der Strecke weitergebaut, mit den kleinen
> Feldern wird die Landschaft synchron mitgebaut und wenn ein
> grosses Feld "verlassen" wird wandern die Bahnhöfe auf das
> kleine Feld und die Schienenwürfel "gehen an die Bank zurück"
> !!!!!

Das haben wir so gespielt, abgeräumt wurden das erste und zweite große Geländefeld. Trotzdem herrschte Würfelknappheit.

Gruß

Günter

Oliver

Beitragvon Oliver » 28. November 2003, 12:27

Hallo,

auch ich habe "Railroad Dice" bisher auch einmal in vollständiger Besetzung, also 4 Personen gespielt und dabei das Spielende durch das Sprengen der Bank erlebt.

Wir alle waren jedoch mit "so einem Ende" unzufrieden. Irgendwie hatten wir und auch der Sieger den Eindruck, dass wir um die spannende Endphase - in Form von feindlichen Übernahmen etc. - beraubt wurden.

Ein paar mehr Würfel hätten es schon sein können!*

Gruß

Oliver, dem das Spiel aber ansonsten sehr angetan hat

* Zumindest für das Spiel zu viert

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. November 2003, 12:44

Günter Sauerbier schrieb:

> Das haben wir so gespielt, abgeräumt wurden das erste und
> zweite große Geländefeld. Trotzdem herrschte Würfelknappheit.

Wo waren denn die ganzen Würfel ?
Also ich habe es nicht ausgerechnet, aber auf anhieb würde ich sagen das es nicht möglich ist das ein Spiel so schnell endet.
Ihr müsst irgendetwas falschgespielt haben !

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. November 2003, 18:29

Günter Sauerbier schrieb:
> Da bin ich mir nach der ersten Partie doch unsicher.
>
> Günter

Hallo,

na ja...wenigstens gehört ihr zu den wenigen "mehr oder weniger" glücklichen Besitzern des Spiels ;)

Im Spielescout der Essener-Messe von Fairplay hat das Spiel auf jeden Fall eine satte 2 ..... und bei der aktuellen Spieleumfrage liegt es auf Platz 1 ..... hmm gar nicht mal so übel, oder ?! ;) (haben will.....-> willst deins nicht verkaufen ?! ich wüßte einen Käufer :)) )

Gruß
Braz

Jens Kappe (Wassertal)

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 28. November 2003, 18:32

Björn Kalies schrieb:
> Außerdem besteht auch diese Gefahr: Hat jemand gleich zu
> Anfang mehr Siegpunkte als die Anderen, ist es doch ein
> leichtes, die Würfel zu sparen und so ein schnelles Spielende
> herbeizuführen. So schnell, wie dadurch die Bank gesprengt
> wird kann keiner gegenarbeiten.

Guter Punkt!!! Hat keiner meiner (über ein Jahr verteilt auch nicht
gerade wenig) Spieltester gemacht, obwohl es sooo naheliegend ist. Hier würde ich glaube ich in der nächsten Regelauflage eine Änderung vornehmen wollen.

Wie diese aussehen könnte sollten wir vielleicht lieber im Railroad Dice Forum bei http://www.wassertal.de diskutieren, da es doch hier zu wenig Mitlese-Mehrwert für die allgemeinen Spielbox.de-Forums-Leser bietet.

Deshalb Link nach hier:
http://wassertal.de/phpBB2/viewtopic.php?p=99

Grüße

Jens

Jens Kappe (Wassertal)

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 28. November 2003, 18:39

> Oliver, dem das Spiel aber ansonsten sehr angetan hat
Das Zitat ziehe ich mal nach vorne, da ich das natürlich gerne lese ;-)

> auch ich habe "Railroad Dice" bisher auch einmal in
> vollständiger Besetzung, also 4 Personen gespielt und dabei
> das Spielende durch das Sprengen der Bank erlebt.
>
> Wir alle waren jedoch mit "so einem Ende" unzufrieden.
> Irgendwie hatten wir und auch der Sieger den Eindruck, dass
> wir um die spannende Endphase - in Form von feindlichen
> Übernahmen etc. - beraubt wurden.
>
> Ein paar mehr Würfel hätten es schon sein können!*
Es ist derzeit für mich sehr spannend zu hören, wie unterschiedlich tatsächlich die verschiedenen Spielweisen sind, obwohl ich schon vielfältigste Arten von Spieltestern hatte, die sowohl "langsam" als auch "gierig" genauso wie "strategisch" und "glücksorientiert" gespielt hatten.

Die 40 Würfel stellen aus meiner Sicht eine untere Grenze dar mit der das Spiel zu viert "an sich" gut funktioniert (das man während des Spiels immer ganz knapp an der Grenze vorbeischrammt ist tatsächlich bei vier Spieler so, funktioniert aber ganz gut; und wenn es dann halt doch mal eher zuende ist, müssen die Spieler halt gleich ein neues Spiel starten! ;-)).

Wie man aber an diesem Beitrag sieht gibt es aber Beispiele, wo offensichtlich tatsächlich auch die 40 Würfel noch nicht ausreichend sind was dann vielleicht auch eher auf eine insgesamt zurückhaltende Taktik mehrerer Mitspieler schließen läßt, oder vielleicht auch noch nicht alle Möglichkeiten der eigentlichen Spielmechanismen genutzt wurden, wobei dies reine Spekulation ist und das Spiel natürlich auch funktionieren soll wenn das noch nicht der Fall wäre. Jawohl! Kann mir noch einer folgen? *grins*

Im Verlaufe des ersten Quartals des nächsten Jahres wird es beim Wassertal Spieleverlag auch einzelne Railroad Dice (in welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen steht derzeit noch nicht final fest) direkt über http://www.wassertal.de zu bestellen geben, so dass alle Fans des Spiels dann ihren Bankvorrat beliebig erhöhen könnten.

Eine generelle Erhöhung der Würfelzahlen im Spiel ist aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht möglich, was auch der Grund ist warum mehrere Monate parallel zum Spieltesten für das Herausfinden der minimal notwendigen Würfelanzahl und deren Seitenzusammensetzung "draufgegangen" sind... ;-)

Grüße

Jens

Jens Kappe (Wassertal)

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 28. November 2003, 19:08

Braz schrieb:
>
> Günter Sauerbier schrieb:
> > Da bin ich mir nach der ersten Partie doch unsicher.
[...]
> na ja...wenigstens gehört ihr zu den wenigen "mehr oder
> weniger" glücklichen Besitzern des Spiels ;)
>
> Im Spielescout der Essener-Messe von Fairplay hat das Spiel
> auf jeden Fall eine satte 2 ..... und bei der aktuellen
> Spieleumfrage liegt es auf Platz 1 ..... hmm gar nicht mal
> so übel, oder ?! ;) (haben will.....-> willst deins nicht
> verkaufen ?! ich wüßte einen Käufer :)) )

"Railroad Dice - Die ersten Schienen" wird im ersten Quartal des neuen Jahres wieder erhältlich sein:
- gleich hohe Qualität der Eisenbahnwürfel
- viel höhere Qualität der Printelemente
- gleicher Preis
- verbesserte Regeln (in die noch alle jetzt aufgedeckten Regellücken und/oder Hintertüren einfließen!)

Also ruhig zu Weihnachten schon mal einen Gutschein schenken...
(sorry, couldn't resist *grins*)

Grüße

Jens

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2003, 07:49

Jens Kappe (Wassertal) schrieb:

Ich habe mal eine Frage zum Thema Einkommen.
Angenommen ich würfel in Runde 1 mit 8 Würfeln und kein "?" und keine Aktie. Das Spiel ist dann für mich vorbei, richtig?

Angenommen ich würfel in RUnde 1 mit 6 Würfeln (spare also 1 "?"). Ich kaufe dann 1 Aktie und muss aber dafür mein "?" einsetzen (hab nix gewürfelt). Ich bin startspieler. Einer der nachfolgenden Spieler hat die Möglichkeit mich mit 2 Aktien in der gleichen Gesellschaft "aus dem Spiel" zu werfen.

In jeder diese Fälle "fliegt" man aus dem Spiel, da man ja keine "?" mehr übrig hat und mangels Gesellschaft kein Grundeinkommen besitzt.

Hab ich was übersehen, oder ist das tatsächlich so?

Atti

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 1. Dezember 2003, 10:37

Das ist zum Glück nicht so, denn Dein Grundeinkommen beträgt auch ohne Gesellschaft IMMER 4 Würfel!

Außerdem: Hattest Du schon eine Gesellschaft und Du hast durch eine Übernahme diese nicht mehr und KEINE Andere, erhälst Du EINMALIG 8 Würfel Einkommen.

Damit ist kein Spieler einfach so draussen, er braucht möglicherweise nur wieder etwas länger um sein immenses Würfelpech wieder ausgleichen zu können, was aber eigentlich immer möglich ist.

So, dann viel Spaß beim weiteren Schienenlegen,
Björn

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2003, 10:50

Björn Kalies schrieb:

> Das ist zum Glück nicht so, denn Dein Grundeinkommen beträgt
> auch ohne Gesellschaft IMMER 4 Würfel!

Ich hatte es so verstanden das man min. eine Gesellschaft haben muss oder GEHABT haben muss!

> Außerdem: Hattest Du schon eine Gesellschaft und Du hast
> durch eine Übernahme diese nicht mehr und KEINE Andere,
> erhälst Du EINMALIG 8 Würfel Einkommen.

a) Wie kommst du auf 8 Würfel?
b) In Runde 1 habe ich keine Gesellschaft und kann somit auch keine durch eine Übernahme verlieren!

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2003, 10:54

Hiho,

Ich habe gerade die Regel auf dem INet gelesen und irgendwie ist die anders als die in meinem Spiel beiliegt!
u.A. sind auch meine Fragen geklärt! :-)

Atti

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 1. Dezember 2003, 11:55

Prima, dann steht einer neuen runden Partie nun nichts mehr im Wege. Viel Spaß dabei, Björn.

stefan-hd

Re: Railroad Dice -- Häää Jens?

Beitragvon stefan-hd » 4. Dezember 2003, 03:29

>
> Im Verlaufe des ersten Quartals des nächsten Jahres wird es
> beim Wassertal Spieleverlag auch einzelne Railroad Dice (in
> welchen Stückzahlen und zu welchen Preisen steht derzeit noch
> nicht final fest) direkt über http://www.wassertal.de zu
> bestellen geben, so dass alle Fans des Spiels dann ihren
> Bankvorrat beliebig erhöhen könnten.

hi,

also wo denn nun:

Nur über die HP oder auch in den Läden?
Und was wird es ungefähr kosten und wird das Volk wieder so knapp gehalten daß man jetzt schon anfangen muß, sich drum zu kloppen, spich es vorzubestellen???

Wäre nämlich interessiert :)

MFG,

Stefan

Jens Kappe (Wassertal)

Re: Railroad Dice -- Häää Jens?

Beitragvon Jens Kappe (Wassertal) » 4. Dezember 2003, 07:52

Sorry, das habe ich wohl ein wenig zuuu mißverständlich, ausgedrückt:

a)
"Railroad Dice - Die ersten Schienen" wird sowohl über www.wassertal.de als auch alle Händler, die es verkaufen möchten zu beziehen sein. Konkret gibt es bereits sehr viele Anfragen deutscher Stationär- als auch Versand-Händler, die das Spiel gerne in ihr Programm aufnehmen möchten. Darüberhinaus wird das Spiel auch in den USA in den Vertrieb gelangen und über Kooperationen mit größeren Vertriebsketten in Frankreich, Holland, Belgien und Korea (!) wird gerade nachgedacht.

b)
Worum es mir in dem vorherigen Beitrag ging ist, das es auch einzelne Würfel zu kaufen geben wird, um noch längere Schienenstrecken legen zu können. Diese einzelnen Würfel (ohne das störende restliche Spiel drumherum ;-)))) wird es aber nur direkt über uns und nicht den Handel zu beziehen geben.

Preis: Das Spiel wird wie in der ersten Auflage auch erneut 35,- Euro für den Endverbraucher kosten

Auflagenhöhe: Nein, dieses mal wird die Nachfrage (die auch bereits beim ersten mal nicht künstlich kleingehalten werden sollte, sondern einfach nur brutal falsch eingeschätzt wurde ;-)) nicht unterschätzt werden; dank der regen Beteiligung aller weltweit Interessierten auf unserer Homepage über den "Info"-Button hoffen wir nun ausreichend viele Spiele herzustellen, so dass jeder der "Railroad Dice - Die ersten Schienen" spielen möchte auch wirklich die Gelegenheit dazu bekommen wird.

Viele Grüße

Jens