Anzeige

Der ideale Spieleschrank ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf R

Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Ralf R » 21. Februar 2004, 06:55

Hi,

nachdem sich einige Neuheiten von Nürnberg und noch etliches aus Essen immer noch am Spieletischrand und auf den unbenutzen Stühlen gestapelt hat, habe ich gestern abend mal aufgeräumt und versucht, das alles in meinen Spieleschrank doch irgendwie unterzubringen. Hat geklappt, nur biegen sich die Einlegebretter schon bedenklich durch und im Spielerherzen tut es mir weh, wenn sich 5 Spielekartons aufeinanderstapeln und die Deckel der Unteren leicht nach Aussen drücken. Ausserdem verliere ich so langsam den Überblick bei irgendwas um die 200 Spiele, da ich notgedrungen teilweise zwei Spielekartons hintereinander in den Schrank einstapeln muss, damit es überhaupt irgendwie passt.

Da in den nächsten Monaten eh ein Umzug ansteht, kann ich dann meinen alten Spieleschrank entsorgen (eigentlich ein billiger dreitüriger Kleiderschrank mit zusätzlichem Einlegebrett) und mir idealere Spieleschränke kaufen. Hab nur leider absolut keinen Plan, welche Schranktypen sich da empfehlen. Normale offene Bücherschränke sind wohl nicht ausreichend tief genug und auch sonst stell ich es mir schwierig vor ein "Bamboleo" oder ein "Roads&Boats" da unterbringen zu können. Ausserdem stauben offene Schränke immer gerne zu. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit diesen typischen Kombischränken aus den SB-Möbelmärkten gemacht, bei denen man verschieden hohe und breite Elemente samt Türen und Schubladen ergänzen kann? Mit Glastüren wäre ideal, weil man dann auch direkt die Spiele nicht nur bewundern sondern auch im direkten Blick hat - nur wird das dann kein preiswertes Vergnügen.

Konkrete Tipps?

Thx / Bye
Ralf R

Tanja Sepke

Re: Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Tanja Sepke » 21. Februar 2004, 08:42

Ralf R schrieb:
>
> Konkrete Tipps?
>

jo.

Ich finde das Schrank-System KÄMPE von ikea klasse. Du kannst zwischen wählen:

- 2 Tiefen,
- 2 Breiten,
- geschlossene Schranktür/ durchsichtige Tür / gar keine Tür (in schwarz, rot oder weiß)
- Einlegeböden aus Holz oder Glas

Sieh es Dir doch mal an.
Für kleine Spiele (Kosmos 2er, Kartenspiele) haben wir Benno-Wandregale genommen.

Grüße aus Soest
Tanja

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Februar 2004, 10:34

Huhu !

Also zunächst einmal: der ideale Spieleschrank steht prinzipiell in meinem Zimmer ! :-))

Und nun etwas ernster:
Ich benutze einfache Ivar-Regale, und zwar ein 50er und ein 30er gegeneinandergestellt. Von beiden Seiten sind die Spiele hochkannt reingeschoben, so daß ich jedes einzelne ruckzuk rausgreifen kann. Ravensburger-Standardschachteln passen von der GEsamtbreite zwei Reihen rein, also optimal ausgenutzt. Kosmos- und Alea-Schachtel-Maße passen 3 Reihen rein, also kommen in die Mitte diejenigen, die ich eh nie spiele.
Für kleinere Spiele (WinningMoves, kleine Goldsieber - aber auch große Goldsieber-Schachteln) habe ich ein weiteres 30cm-Ivar an der Wand. Auch hier sind alle Spiele selbstverständlich hochkannt. Gan´z unten im großen Regalblock stehen die richtig großen, also alle Ludodeliere-Spiele und so. Roads&Boats sowie Carabande liegen unter dem Regal auf dem Boden, da ich sie nicht hochkannt stellen mag.
Zu Guter letzt stehen die alten franckh-Schachteln (natürlich hochkannt) oben auf dem Regalblock, flankiert von RoboRally und ein paar einzelnen großen Schachteln, die keinen Platz mehr gefunden haben.

Für die ganz kleinen Spiele (Amigo, Adlung, ...) eignen sich dekorative größere SChachteln, die sich problemlos stapeln lassen auf einer Seite des Regals.

Soviel dazu.

Viele Grüße !

Ciao, Christian (... hat aber auch so 2-3 Spiele *hüstel* wild im Zimmer rumstehen ...)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 21. Februar 2004, 11:42

Hallo Ralf,

wir verwenden seit mehr als 20 Jahren das Lundia-Regalsystem, haben es seither immer wieder erweitert und haben bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Es ist sehr flexibel - viele unterschiedliche Tiefen, Breiten und Höhen sind möglich. Auch Holz- oder Glastüren, Einbau-Schreibtische, Eck-Lösungen und vieles mehr werden angeboten.

Einziger Nachteil: es ist nicht so ganz billig ...

Gruss

Ernst

Attila

Beitragvon Attila » 21. Februar 2004, 14:34

Hiho,

Die fast (meiner Meinung nach) optimale Version eines Spieleschrankes sieht für mich so aus:

http://www.bastel-lumpf.de/pics/spschrank1.jpg
http://www.bastel-lumpf.de/pics/spschrank2.jpg

Einziges Manko: 5,50m breite ist doch etwas knapp :-) - 2,40m Höhe gehen aber i.O., wenn's höher ist, bräuchte ich 'ne Leiter! :-)

Atti

Ralf R

Re: Der ideale Spieleschrank - Hochkannt aufbewahrt !?!

Beitragvon Ralf R » 21. Februar 2004, 15:25

Christian Hildenbrand schrieb:

[...]

> Auch hier sind alle Spiele
> selbstverständlich hochkannt.

[...]

> (natürlich hochkannt) oben auf dem Regalblock

Danke für die ersten Antworten. Jetzt bin ich verwirrt. Du schreibst es mehrfach und bei Attila ist es auf den Bildern gut zu sehen : Alle Spiele stehen wirklich hochkannt im Regal. Was hat diese Lagerung für Vorteile? Ok, Schachteln zerdruecken sich nicht gegenseitig und man kann einfacher ein Spiel herausnehmen.

Ich kenn das "hochkannt" eigentlich nur mit Schrecken, wenn ich Brettspiele vor Regen geschützt notgedrungen in einer Plastiktüte zum Spieletreff schleppe und mich dann freuen kann, wie der Inhalt der einzelnen Schachteln sich wild im Schachtelinneren verteilt. Spätestens bei Spielen ohne einzelne Fächer für das Material rutscht das doch alles unkontrolliert "nach unten", oder? Kann man die dann noch ruhigen Spielergewissenes hochkannt stellen? Oder gibt es einen Geheimtipp wie festgetackerte Zipptüten auf dem Schachtelboden?

Thx / Bye
Ralf R

Manuel Hewitt

RE: Der ideale Spieleschrank - Hochkannt aufbewahrt !?!

Beitragvon Manuel Hewitt » 21. Februar 2004, 19:24

"Ralf R" hat am 21.02.2004 geschrieben:

> Ich kenn das "hochkannt" eigentlich nur mit Schrecken, wenn
> ich Brettspiele vor Regen geschützt notgedrungen in einer
> Plastiktüte zum Spieletreff schleppe und mich dann freuen
> kann, wie der Inhalt der einzelnen Schachteln sich wild im
> Schachtelinneren verteilt. Spätestens bei Spielen ohne
> einzelne Fächer für das Material rutscht das doch alles
> unkontrolliert "nach unten", oder? Kann man die dann noch
> ruhigen Spielergewissenes hochkannt stellen? Oder gibt es
> einen Geheimtipp wie festgetackerte Zipptüten auf dem
> Schachtelboden?

Es reicht eigentlich, wenn alles eingetütet ist. Dann sollte beim hochkant Hinstellennix passieren.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Olav Müller » 22. Februar 2004, 13:55

Hiho,

> Die fast (meiner Meinung nach) optimale Version eines
> Spieleschrankes sieht für mich so aus:
>
> http://www.bastel-lumpf.de/pics/spschrank1.jpg
> http://www.bastel-lumpf.de/pics/spschrank2.jpg

Vielen Dank für die schönen Bilder. Bei der Suche nach einem Regal hat es mir zwar wenig geholfen, wenngleich ich mir nun tatsächlich auch überlege alles hochkant zu stellen, aber es war ein Riesenspass, Deine Spielesammlung zu durchsuchen und zu versuchen aus den etwas zu dunklen zu erraten was bei Dir wo steht ;-)

CU,
Olav

Attila
Kennerspieler

RE: Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Attila » 23. Februar 2004, 10:30

Hiho,

*gg* - zur deiner Info, falls dich das Regalsystem interessiert: Das heisst "Björn" und ist von Obi - es gibt es in 2 tiefen: 30 und 50. Es gibt auch Ecken und übergängene von 30 auf 50 (und umgekehrt :-) ) - Daser 30 gibt es nur in 180cm höhe, ist dafür sehr günstig, wenn man es im "Pack" kauft (2 Seitenteile + 5 Bretter). Das schöne ist, das man es mit wenig Aufwand (Zollstock, Säge und ein wenig handwerkliche Geschicktheit) seinen bedürftnissen anpassen kann (z.B. Abschrägung unterm Dach). Zusätzlich gibt es noch Schubladen in 2 höhen (50er Tiefe, für die Kartenspiele). Türen (Holz oder Glas) finde ich für meine Spielesammlung hinderlich, deswegen hab ich keine).

Zum erraten was wo steht: Und keinem ist aufgefallen das dort kein einziges grosses Kosmosspiel zu finden ist? :-)
Das liegt nicht daran das ich Kosmos boykottiere, sondern daran das die quadratische Schachtel total beknack zu verstauen ist. Ich hab dafür ein extra Regal mit 30er tiefe. :-)

Atti

Braz
Kennerspieler

[oT] RE: Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Braz » 23. Februar 2004, 15:27

Attila schrieb:
> Zum erraten was wo steht: Und keinem ist aufgefallen das dort
> kein einziges grosses Kosmosspiel zu finden ist? :-)

Das zwar nicht...aber rechts oben in der Ecke auf Bild 2...steht da ein Heroquest sammt 2 Erweiterungen ...wenn mich meine trüben Augen nicht ganz täuschen ?! *Augenzukneifundganzgenauhinschiel ;)

Welche Erweiterungen (sofern dies überhaupt welche sind) hast du denn diesbezüglich ?! -> nur so interessensmäßig (habe nämlich auch 2...)

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Re: [oT] RE: Der ideale Spieleschrank ?

Beitragvon Attila » 24. Februar 2004, 10:20

Braz schrieb:

> Das zwar nicht...aber rechts oben in der Ecke auf Bild
> 2...steht da ein Heroquest sammt 2 Erweiterungen ...wenn mich
> meine trüben Augen nicht ganz täuschen ?!
> *Augenzukneifundganzgenauhinschiel ;)

Deine Augen täuschen Dich! :-) Das ist 1 HQ-Master und 2 Packungen "normales" HQ! - An Erweiterungen hab ich nur Morcas Magier (die Packung steht aber woanders)!

> Welche Erweiterungen (sofern dies überhaupt welche sind) hast
> du denn diesbezüglich ?! -> nur so interessensmäßig (habe
> nämlich auch 2...)

Wenn du nicht auf Original-Packungen stehst, kannst du dir die HQ-Erweiterungen selber basteln - es gibt eine Seite wo man die Scan's downloaden kann (Regeln, Karten, etc) - muss man mal nach Googlen - fand ich ganz nett, war mir aber zu viel Arbeit. :-)

Atti

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 24. Februar 2004, 11:59

Hallo Ihr beiden,

habe mit Interesse eure unerwarteten Ausführungen zum optimalen Spieleschank mit dem Schwenk auf HeroQuest gelesen. Da ich beide Erweiterungen habe, sehe ich eigentlich nur Schwierigkeiten beim basteln der Oger aus der zweiten Erweiterung. Regeln und Bodenplatten sind da kein Problem. Wenn man natürlich Figuren aus anderen Spielen hat, kann man diese sicher nehmen. Weiß nur nicht, ob die dann auch so schön grimmig aussehen ;0). Der Nachteil der beiliegenden Figuren ist allerdings, das man Sie entweder zusammen kleben muss oder die Gefahr der ständigen Selbstauflösung besteht, weil die verschiedenen Teile nicht gut zusammen halten. Dies macht den Heldengruppen natürlich Spaß und ist ohne Magie zu haben*g*.

Schöne Grüße

Stefan

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Februar 2004, 20:09

Hiho,

Bei den Spielfiguren muss man halt etwas Kreativ sein oder sich umschauen - da bei Fantasy-Figuren in Deutschland allerdings keine Unterversorgung herrscht, sehe ich keine grossen Probleme sich mit entsprechenden Figuren einzudecken!

Atti