Anzeige

WW2-Cosims

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

WW2-Cosims

Beitragvon chris » 28. Mai 2004, 21:48

An alle Wargamer:

Kennt jemand Cosims oder "cosimähnliche" Spiele zum Thema 2.Weltkrieg, die nicht allzu komplex sind und eher Stunden als Tage dauern (also eher keine Spiele wie World in Flames, The world at war u.ä., aber bitte auch nicht die Axis&Allies-Reihe vorschlagen, die ich schon hinreichend kennengelernt habe). Zumindest ein einzelnes Scenario sollte bei den vorgeschlagenen Spielen an einem Abend spielbar sein. Gibt es auch interessante Mehrpersonenspiele zu diesem Thema ?

Für Tips wäre ich dankbar !

Gruß, Chris

Philipp Klarmann

Re: WW2-Cosims

Beitragvon Philipp Klarmann » 28. Mai 2004, 22:16

Hi Chris,

wie wär´s mit Europe Engulfed von GMT? Ist wohl SEHR nett...

http://www.gmtgames.com/bleu/main.html

Dort heißt der Südwesten Deutschlands übrigens endlich allein Baden. (wurde auf meine Bitte hin von Bavaria auf Baden geändert und Württemberg passte leider, leider (arme Schwaben) nicht mehr in das Feld!) -> wohne in Baden :).

Homer

Beitragvon Homer » 29. Mai 2004, 02:01

Hi Chris,

also wenn ich zu Philipps wirklich gutem Vorschlag ergänzen darf, schlage ich noch wie folgt vor:

- "Fallschirmjäger" bzw. "Ardennes" aus der SCS-Reihe von MMP/Gamers (zumindest der erste Titel sollte auch noch regulär erhältlich sein, der Letzte höchstens bei EBay etc.)

- von Manstein´s Backhand Blow von GMT

- Barbarossa to Berlin von GMT (wenn man CardDriven Games mag, kommt man hieran wohl nicht vorbei)

- ASL Starterkit #1 von MMP; wenn Du taktische Spiele magst, erhältst Du hier einen Top Einstieg in das ASL System. 6 Seiten Regeln und der Preis liegt bei knapp über 20 €. Super !

- als Luftkampfkartenspiel ZERO von GMT, Dogfights und Kampagnen im Pazifik

- Memoir ´44 von Days of Wonder, erscheint gerade ganz neu und fällt in die Reihe BATTLE-CRY und Co (siehe www.memoir44.com)

- und schließlich doch noch ein Axis & Allies Tip: Axis & Allies D-Day. Ist eine Sonderedition zum 60. Jahrestag der Landung in der Normandie. Ich spiele eigentlich nicht so viel Axis, aber dieses Teil ist echt gut. Vor allem hast Du zur Zeit die Chance, das Teil bei www.tellurian.de oder www.allgames4you.de für 39.99 € (statt bis zu 70 € !!!) zu kriegen ;-)

So das war´s erst mal.
Gute Nacht.
Homer

Frank

Beitragvon Frank » 29. Mai 2004, 03:15

...die komplette "front-serie" von columbia games :

EastFront (absoluter klassiker !), WestFront, MedFront, EuroFront, VolgaFront, MasterFront

frank

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 29. Mai 2004, 09:53

Ich würde auf alle Fälle noch die "Area-System" Spiele empfehlen. Dazu gehören

Breakout Normandy (AH)
Turning Point Stalingrad (AH)
Montys Gamble (MMP)

Die ersten beiden sind wohl nicht mehr im Handel, Monty' s Gamble dagegen ist recht aktuell.

Was mir an den Spielen zusätzlich zur überschaulichen Spielzeit gefällt ist die Größe der Spielfelder. Man hat alo nicht kleinste Hexfelder in denen sich große Papptürme von Countern stapeln.

CK

chris

Beitragvon chris » 29. Mai 2004, 22:42

.....vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema. "Europe Engulfed" und "Barbarossa to Berlin" habe ich bereits kennengelernt - beide Spiele sind herausragend und absolut empfehlenswert wie Ihr ebenfalls bereits angedeutet habt. Auf die Columbia Games bin ich auch schon aufmerksam geworden. Ein Blick wert sind wohl auch die Spiele von Critical Hit, "Tobruk" u. "Against all Odds" - schade nur, dass es anscheinend keine WW2-Mehrpersonenspiele gibt, die in überschaubarer Zeit zu beenden sind.

Ein Tip wollte ich noch loswerden: Unbedingt mal das Kartenspiel "History of War" ausprobieren - seit "Magic" mein absolutes Highlight unter den Kartenspielen. Für Spieler, für die "Blue Moon" nicht das Ende der taktischen Fahnenstange bedeutet, sehr zu empfehlen u. ein guter Einstieg für Komplexeres zum Thema WW2.

Gruß, Chris

Frank

Beitragvon Frank » 29. Mai 2004, 22:51

...da föllt mir gerade noch ein sehr schönes ein :)

das ww2-kartenspiel von avalon hill : up front. ziemlich gelungen, aber leider sehr selten und demensprechend teuer !

frank

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 30. Mai 2004, 09:35

>- und schließlich doch noch ein Axis & Allies Tip: Axis & Allies D-Day. Ist eine Sonderedition zum 60. Jahrestag der Landung in der Normandie. Ich spiele eigentlich nicht so viel Axis, aber dieses Teil ist echt gut. Vor allem hast Du zur Zeit die Chance, das Teil bei http://www.tellurian.de oder http://www.allgames4you.de für 39.99 € (statt bis zu 70 € !!!) zu kriegen<

Kurze Fragen zu diesem Spiel: Hat bei euch eigentlich schon Mal der Alliierte gewonnnen? Wenn ja, wie habt ihr's angestelt? Lohnt sich der Einsatz der Event und Tactic cards?

Matthias

Homer

Beitragvon Homer » 30. Mai 2004, 12:23

Hallo Matthias,

bis jetzt hat durchgehend (3x) der Deutsche gewonnen. Diese Erfahrung wird aktuell übrigens auch bei www.boardgamegeek.com diskutiert. Unsere Erfahrung (und auch die der Spieler im o.g. US-Forum) war aber die, daß der Alliierte es immer sehr knapp verfehlt hat, St. Lo zu erobern. Caen und Cherbourg sind weniger das Problem gewesen. Ich muß aber sagen, in unserer letzten Partie hatte der Alliierte ab Turn 5 KEINEN Bomber mehr und ab Turn 6 nur noch 3 Jäger !!!. Zudem hat es der Deutsche DREI RUNDEN hintereinander (!!!) geschafft, seine Infanterie im Angriff mit einer 2 und 1 treffen zu lassen bzw. alle seine Truppen (d.h. also nicht nur die Panzer) 2 Felder weit zu ziehen. Der Amerikaner war zudem nach 5, 3 und 5 als Reinforcement Würfen in den ersten drei Turns kurz vor der Verzweiflung. Trotzdem stand am Ende (Turn 9) in St. Lo nur noch 1 deutscher Panzer mit den Alliierten zusammen. Der Brite hatte Caen nämlich in einem Handstreich erobert (Top Würfe). Es hätte also klappen können.

Damit habe ich dann wohl auch den zweiten Teil Deiner Frage beantwortet. Ja, der Einsatz der Sonderkarten lohnt sich auf jeden Fall. Die Fortune Cards bringen Abwechslung in die Turns. Zwar erhöht sich dadurch der Würfelfaktor noch mehr. Aber nach unserer Meinung ist dies in diesem Punkt nicht wirklich schlecht. Die Tactic Cards sind überdies auf jeden Fall ein Muß. Durch sie hat jede Partei mehr Einflußmöglichkeiten in bestimmten Phasen des Spiels. Immerhin kann man jede Karte nur 1x einsetzen. Da ist es schon nicht unerheblich, WANN GENAU man sie einsetzt (Du entscheidest hier, nicht die Würfel).

Wir werden auf jeden Fall weiter ´dranbleiben. Das Spiel macht einfach Spaß, ohne dabei zu lang zu sein (2 1/2 h höchstens). Für den Alliierten ist es auf jeden Fall immer wieder eine Herausforderung ;-).

Gruß
Homer

Marc W.

Beitragvon Marc W. » 30. Mai 2004, 14:15

Hi,

Pacific Victory von Columbia Games. Spielfeld ist der Pazifik, also ein Spiel im geostrategischen Massstab, wo man nicht an einer Schlacht rumbosselt, sondern die "Welt" erobert bzw. befreit. Ich bin kein großer Kosim-Spieler, aber dank der Erklärung des Besitzers auch an einem Abend gut spielbar. Hängt natürlich von Szenario ab.

Marc

Ach so, der Link :) http://www.columbiagames.com/cgi-bin/query/cfg/zoom.cfg?product_id=3401