Anzeige

Cosim ASL - Wer hat Erfahrung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Cosim ASL - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon Bernd » 10. Juli 2004, 18:04

Hallöchen Spielbegeisterte,

in der neuen Spielbox wird das Spiel (Cosim) ASL vorgestellt, speziell ein sog.
Starterkit #1 für Anfänger. Wer hat Erfahrung mit ASL?
Was mich vor allem interssiert ist die Spielbarkeit:
1.) Ich beabsichtige es nur zu zweit zu spielen
2.) Die Spieldauer einer einzelnen Partie sollte max. 2 Stunden dauern
3.) Ist dieses Starterkit#1 (soviel ich weiß nur mit Infantrie) auch mit anderem
ASL-Material kombinierbar?
4.) Ist ASL ein "reinrassiges" Cosim.
5.) Bin wirklich Anfänger im Cosim-Bereich.
6.) Oder gibt es für Anfänger bessere Alternativen?

Bitte keine Diskussion, was jetzt ein Cosim/Wargame ist. Ich weiß, Axis&Allies,
Memoir44 etc. sind keine Cosims. I.d.R. haben Cosims Hexfelder und Pappcounter (auch habe ich mir eben das Spiel "Das Zeitalter Napoleons" zugelegt, aber noch nicht gespielt, was ja auch kein klassisches Cosim ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Auf ein lustiges Spielen.

Ulrich-Peter Weiand

Re: Cosim ASL - Wer hat Erfahrung?

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 10. Juli 2004, 18:41

Hallo Bernd!

ASL läßt sich hervorragend zu zweit spielen, durchaus auch in zwei Stunden (aber eher länger).

Ja, ASL ist nun wirklich das, was man als "reinrassiges" Cosim bezeichnet (höre schon die Proteste ;-) ).
Meiner Meinung nach ist es wohl das ultimative Cosim!!

Einem Anfänger würde ich ASL aber nicht empfehlen, probier lieber vorher das "normale" Squad Leader aus (obwohl ich nicht weiß, ob dies überhaupt noch erhältlich ist...)!

Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß Uli!

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 10. Juli 2004, 18:55

Hallo Bernd,

ich spiele seit 15 Jahren ASL und fand den Artikel in der Spielbox ziemlich gut (und überraschend.). Ich versuch mal deine Fragen kurz und präzisse zu beantworten.

<<<1.) Ich beabsichtige es nur zu zweit zu spielen<<<
Das ist gut so weil es genau dafür ausgelegt ist. Das bedeutet im Klartext "Es gibt keine Mehrspieleroption"

<<<2.) Die Spieldauer einer einzelnen Partie sollte max. 2 Stunden dauern<<<
Damit wirst du nur selten hinkommen. Wie schon in der Spielbox erwähnt gibt es annähernd 2000 Szenarios (Tendenz steigend). ASL Spieler sind meistens auch
ziemlich Geschichtsinteressiert (Speziell auf WK2). Deshalb liegt eben ein großer Teil des Spielreizes auch darin Originalgefechte zu simulieren und im Erzeugen des "mittendrin Gefühls" ist ASL unschlagbar. Wenn du ein kleines Szenario spielst und die Regeln einigermaßen drauf hast dann sollte man es in zwei-drei Stunden spielen können. Auf ASL Turnieren (wie z.B. dem von mir ausgerichteten "Grenadier" (www.asl-grenadier.de) wird eine "kleine" (Turnier-)runde mit 5-6 Stunden Spielzeit veranschlagt.

<<<3.) Ist dieses Starterkit#1 (soviel ich weiß nur mit Infantrie) auch mit anderem
ASL-Material kombinierbar?<<<
Ja. Die Counter sind identisch mit denen aus den anderen Modulen. Die beileigenden Karten sind allerdings abweichend da sie erstmalig nur auf Karton (anstelle einem "echten Brett") sind. Dies soll allerdings aus Kostengründen auch für die anderen ASL Module nachgezogen werden.

<<<4.) Ist ASL ein "reinrassiges" Cosim.<<<
ASL ist eine COSIM welches Infantriegefechte im 2.Weltkrieg auf Zug - Kompanieebene nachstellt. Durch einen einerseits sehr hohen Detaillierungsgrad im Regelwerk sowie durch seine Fähigkeit die Unabwägbarkeiten und Zufälle in solchen Gefechte wiederzugeben ist es das COSIM überhaupt - wenn mann sich für den dargestellten Maßstab interessiert.

<<<5.) Bin wirklich Anfänger im Cosim-Bereich.<<<
Ob du Anfänger bist oder nicht ist egal. Viel wichtiger ist ob du Zeit (und Lust) aufbringst dich in das Spiel einzuarbeiten. Die Erfahrung sagt das man erst ab Lebensalter 30 überhaupt die Muße hat sich einem Hobby wie ASL richtig zu widmen.

<<<6.) Oder gibt es für Anfänger bessere Alternativen?<<<
Einfachere - Ja. Bessere - Nein.

Meine persönlich Ergänzung des Artikels in der Spielbox wäre das ASL deshalb gut ist, weil ich zu jeder Sekunde des Spiels am Geschehen beteiligt bin, im Schnitt allle 30 Sekunden eine knifflige Entscheidung treffen muss, ich innerhalb von 2 Minuten alle Gefühlswelten von "Himmelhochjauzend" bis "zu Tode betrübt" durchleben kann.

Das ASL Starterkit ist absolut ideal um für sich selber Auszuprobieren ob einem ASL gefallen könnte. Solltest du (oder jemand anderes aus diesem Forum) weitere spezielle Fragen haben, so könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

CK

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Juli 2004, 19:14

Bernd schrieb:
>
> Hallöchen Spielbegeisterte,
>
> in der neuen Spielbox wird das Spiel (Cosim) ASL vorgestellt,
> speziell ein sog.
> Starterkit #1 für Anfänger. Wer hat Erfahrung mit ASL?
> Was mich vor allem interssiert ist die Spielbarkeit:
> 1.) Ich beabsichtige es nur zu zweit zu spielen
> 2.) Die Spieldauer einer einzelnen Partie sollte max. 2
> Stunden dauern
> 3.) Ist dieses Starterkit#1 (soviel ich weiß nur mit
> Infantrie) auch mit anderem
> ASL-Material kombinierbar?
> 4.) Ist ASL ein "reinrassiges" Cosim.
> 5.) Bin wirklich Anfänger im Cosim-Bereich.
> 6.) Oder gibt es für Anfänger bessere Alternativen?

Hallo!

Immer wieder schön, daß sich Leute für das beste aller Cosims interessieren :-) Ich will aber erstmal zu Deinen Fragen Stellung nehmen:

1.) Für zwei Personen bestens geeignet.
2.) Die nahezu unendliche Szenarienvielfalt erlaubt diese Zeitvorgabe durchaus
3.) Sehr wohl. Ob es in Zukunft auch Szenarien für diese Karten geben wird, muß sich aber erst noch zeigen
4.) ASL ist die "Mutter aller Cosims" ;-)
5.) Dann ist ASL wohl leider nicht das richtige
6.) Auf jeden Fall

Speziell auf Frage 5 und 6 möchte ich aber näher eingehen. Als Anfänger kann ich Dir ASL eigentlich nicht empfehlen. Allein das (spätere) Regelstudium schreckt ab, wartet doch ein dicker Regelordner auf Dich, der mehr als hundert Seiten vorweist. Auch wenn man zum eigentlich Spielen von ASL nur ca. 30 davon benötigt, muß man doch ein gewisses Regelverständnis haben und das erschließt sich einem nur wenn man wenigstens von bestimmten Mechanics "schon mal gehört" hat und sie notfalls schnell nachschlagen kann. ASL im Selbststudium zu erlernen halte ich für echte Schwerstarbeit. Das Starterkit ist zwar eine sehr gute Gelegenheit dazu, aber was kommt danach (wenn man denn Gefallen an ASL gefunden hat)? Sollte sich in Deinem Bekanntenkreis niemand finden, der ASL ebenfalls spielen möchte und Dich mitantreibt (oder noch besser selber schon spielt) wird's also sehr schwer. Vor allem wenn Du Dir dann später die entsprechenden Module und Maps anschaffen willst (sauteuer!). Da das Einsteigerkit aber recht kostengünstig ist, rate ich Dir es anzuschaffen, durchzuspielen und dann die Entscheidung zu fassen ob Du dabei bleiben willst oder nicht. Wenn ja, solltest Du nach erfahrenen Spielern in Deiner Umgebung Ausschau halten, die Dich an das Spiel und die Feinheiten heranführen. Auch online oder per eMail über VASL zu spielen wäre eine Möglichkeit. Solltest Du einen Mentor für ASL finden können, dann wäre auch ASL für einen Totalneueinsteiger etwas, ansonsten solltest Du erstmal leichtere Kosims ausprobieren.

Gruß,
Stefan

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. Juli 2004, 22:32

Hallo Bernd,

> Starterkit #1 für Anfänger. Wer hat Erfahrung mit ASL?
> Was mich vor allem interssiert ist die Spielbarkeit:

Ja, Erfahrungen hab ich. Angefangen mit Squad Leader... hm, das war fast auf den Tag genau vor 23 Jahren *schluck*... spielte ich mich durch die SL/ASL Unendlichkeit bis zum Ende des vorigen Jahrtausends. Seit dem hab ich es satt - aber gut, dass gehört auf ein anderes Blatt.

> 1.) Ich beabsichtige es nur zu zweit zu spielen

SL/ASL ist eigentlich wie alle anderen CoSims fast ausschließlich für 2 Personen gedacht (drum gibt's da keine Königsmacherdiskussionen ;) ).

> 2.) Die Spieldauer einer einzelnen Partie sollte max. 2
> Stunden dauern

max 2 wirst du imho nie erreichen. Ein kurzes Scenario dauert i.d.R. 4+ h

> 4.) Ist ASL ein "reinrassiges" Cosim.

Was issn das? Es ist eine Konfliktsimulation und alles andere als ein "EURO" - meinst das?

> 5.) Bin wirklich Anfänger im Cosim-Bereich.

Das ist fast egal.
Ich stieg damals mit 3rd Reich und Squad Leader in die CoSim-Welt ein. Mit der richtigen Portion Begeisterung und ausreichend Bisskraft geht das.

> 6.) Oder gibt es für Anfänger bessere Alternativen?

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist: "Was will ich spielen?"
Auf welcher 'Ebene' will ich spielen?

Als auf der Taktikeben gefällt mir zum Beispiel "Lock'N Load" ausgezeichnet. Kam voriges Jahr heraus und durfte schon seine Auszeichnungen erhalten - ist frisch, jung und erfüllt mir das 'Squad Level' Erlebnis mit Wonne.
Also mir geht dort echt nichts ab und ich genieß es unheimlich, dass ich mich zu einem Spiel tatsächlich hinsetzen kann und spiele. Brauch kaum die Charts, praktisch nie das Regelheft.
Also von der Komplexität ist LnL mit SL zu vergleichen. Und nebenbei - da dauert ein Scenario in der Regel 1 Stunde, vielleicht ein wenig mehr.

Bei ASL? Gut, die IFT konnte ich schon auswendig - aber viele Abende werden es nicht gewesen sein, wo ich ohne Regelwälzen auskam. Hat mich ja lange auch gar kein bißchen gestört.

Kein Zweifel - was es für und um ASL schon alles gibt, ist echt beeindruckend. Und es hat mir ja auch lange Spaß gemacht... halt bis zu dem Punkt, wo ich für all den Pseudorealismus nicht dauernd in der 'Bibel' blättern wollte.

> Bitte keine Diskussion, was jetzt ein Cosim/Wargame ist. Ich
> weiß, Axis&Allies,
> Memoir44 etc. sind keine Cosims. I.d.R. haben Cosims
> Hexfelder und Pappcounter (auch habe ich mir eben das Spiel
> "Das Zeitalter Napoleons" zugelegt, aber noch nicht gespielt,
> was ja auch kein klassisches Cosim ist).

Wieso sollen die keine sein?
Gerade der CoSim Sektor macht durchaus seine Wandlung durch, weil man neidisch auf die Verkaufszahlen der EUROS blickt, und ausserdem auch sonst 'auf der Höhe' bleiben möchte. Die Zeiten sind ansich vorbei, dass sich 2 auf quälendes, stundenlanges Spiel ins Kämmerchen zurückziehen. Man müht sich sehr, auch dem Auge mehr und mehr zu bieten.

Wart einmal...
jetzt denk ich grad...

NIMM ASL!!! Und wie es der Zufall will, hab ich da einige Schachteln!!!!
O.K. - die Deutschen haben schon manches mit gemacht! Aber von denen gibt's genug und genug frische. Sortiert hab ich auch toll! Bei Abnahme des Gesamtpaketes komm ich bei den Sortierboxen (das Stück kostete ATS 200 damals und es sind pro Nation 2+) auch entgegen.
Aufgehört hab ich nach KGP1. Die beiden Deluxe hab ich auch. Naaaaaa?

Ansonsten, wenn das ASL Feuer in dir brennt, ist das Starterkit sicher die beste und kostengünstigste Variante um gut reinzuschnuppern.

Bernd

Beitragvon Bernd » 11. Juli 2004, 21:19

Hallo Spielfreunde,

erstmal danke für Eure Antwort und Anregungen.
Also...werde versuchsweise mit dem Starterkit#1 anfangen, einfach
Erfahrung sammeln. Was daraus wird...mal sehen.
Über LnL werde ich mich mal kundig machen.
Niccolo: Hab mir mal Deine e-mail-Adresse aufgeschrieben. Wenn's
mal soweit sein sollte melde ich mich bei Dir.

Übrigens: Sollte jemand noch ein (gutes) Cosim kennen mit verschiedenen
Einheiten (Artillerie, Panzer, Nachschubfahrzeuge, Melder...), die im
Grundregelwerk vorkommen (also nicht im Zusatzregelordner auf Seite 257)
bitte kurz mitteilen. Auch habe ich Interesse an Cosims, die in anderen
Epochen (als WWII) spielen (Griechen, Römer, Mittelalter).

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Gruß Bernd

P.S.: Memoir44 lässt sich gut spielen (Szenarien in gut 1 Stunde spielbar),
ist aber trotzdem kein Cosim.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 11. Juli 2004, 21:51

<<Stefan mail mich bitte mal an unter Christian.Koppmeyer@freenet.de.

Wer solche Sachen über ASL schreibt den kenne ich entweder schon oder muß ihn dringend kennenlernen

CK

René

empfehlenswerte Cosims anderer Epochen

Beitragvon René » 12. Juli 2004, 13:29

WWI:
- Paths of Glory (GMT) ... kommt jetzt demnächst ein Reprint ;-)
>> http://www.gmtgames.com/nnpg/pog_main.html

Altertum:
- GBOH-serie von GMT ... ein Muss!!
>> http://www.gmtgames.com/gmt0g.htm#gb
- Hannibal: Rome vs. Carthage (AH oder auch Eurogames)
>> http://www.boardgamegeek.com/game/234
- Successors (AH)
>> http://www.boardgamegeek.com/game/68
- Imperium Romanum II (WEG)
>> http://www.boardgamegeek.com/game/1496

ansonsten möchte ich dir generell die Card-Driven-games von GMT empfehlen (>> http://www.gmtgames.com/gmt0g.htm#cd ) ... auch wenn die jetzt nichts mit man-to-man combat zu tun haben, wie du es bei ASL vorfindest ... lassen sich dafür aber ungemein gut spielen

für Altertum/Mittelalter gibts auch ein paar games von 3W, z.B.:
- Ancients I und II
- Black Prince
- Crossbows and Cannon I und II
- Crusades I und II
... and so on ... check it out at boardgamegeek oder frag einfach bei mir nach

Saragossa

Ancients downloaden... :)

Beitragvon Saragossa » 13. Juli 2004, 10:35

...kann man völlig legal hier:

http://www.relativerange.com/ancients/game.htm

(Kann man jedem Cosim-Einsteiger nur wärmstens empfehlen!!!)

Bernd

Re: Ancients downloaden... :)

Beitragvon Bernd » 13. Juli 2004, 11:17

Danke für den Tip.
Hab's gerade downgeloadet.

Bernd

Re: empfehlenswerte Cosims anderer Epochen

Beitragvon Bernd » 13. Juli 2004, 11:23

Danke für die links. Werde mich mal umschauen.
Als Card-Driven-Game habe ich 'Das Zeitalter Napoleons'.
Habe es am Samstag bekommen, ist noch nicht ausgepackt.
Würde die Card-Driven-Games jedoch nicht als 'klassiche'
Cosims bezeichnen, weil eben ein gewisser 'Glücksfaktor'
das Spiel bestimmt. Ist wie bei Memoir44: Wenn du nicht die
richtigen Strategiekarten hast stehen die Einheiten nur dumm
herum, obgleich sie sich in aussichtsreicher Position befinden.

Michael Blumoehr

Dumm rumstehende Einheiten

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. Juli 2004, 11:51

Bernd schrieb:
>Wenn du nicht die
> richtigen Strategiekarten hast stehen die Einheiten nur dumm
> herum, obgleich sie sich in aussichtsreicher Position befinden.

Ohne jetzt eine grosse Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, vielleicht ist es ja gerade das, was der Designer eines solchen Spiels simulieren wollte. Die Leutchen tun halt nicht immer das, was der Herr General möchte (wenn die Befehle sie denn überhaupt erreichen).

Michael (der das Phänomen vor allem aus UpFront kennt)

Ernst Knauth

Re: empfehlenswerte Cosims anderer Epochen

Beitragvon Ernst Knauth » 13. Juli 2004, 15:16

Bernd schrieb:
>
> Als Card-Driven-Game habe ich 'Das Zeitalter Napoleons'.
> Habe es am Samstag bekommen, ist noch nicht ausgepackt.

'Das Zeitalter Napoleons' zählt man eigentlich nicht zu den Card Driven Games. Nur weil ein paar Karten drin sind, muss es noch lange nicht Karten getrieben sein.

> Würde die Card-Driven-Games jedoch nicht als 'klassiche'
> Cosims bezeichnen, weil eben ein gewisser 'Glücksfaktor'
> das Spiel bestimmt.

Der Glücksfaktor ist in jedem Cosim drin, und das nicht zu knapp.
Der Simulationsgrad bei den CDGs ist zum Teil allerdings nicht so sehr hoch, von daher sind sie nicht unbedingt 'klassische' Cosims (war das auch immer sein soll).

> Ist wie bei Memoir44: Wenn du nicht die
> richtigen Strategiekarten hast stehen die Einheiten nur dumm
> herum, obgleich sie sich in aussichtsreicher Position befinden.

Bei Memoir'44 stimme ich zu, bei den CDGs nicht. Ich habe alle CDGs schon gespielt, teilweise recht häufig. Aber in keinem davon hatte ich jemals größere Einschränkungen beim Bewegen meiner Einheiten, die vom Designer nicht gewollt waren.
Klar: Wer z.B. bei 'We the People' die Briten spielt, wird öfters auch mal 1er-Karten ziehen, mit denen er seine Generäle (und damit seine Truppen) nicht agieren lassen kann. Dass ist aber beabsichtigt und soll nur die größere Unbeweglichkeit der Briten im Vergleich zu den Amierikanern simulieren. Und schließlich kann man auch mit 1er-Karten noch was anderes sinnvolles anfangen.

Bei anderen Cosims können solche Einschränkungen schon da sein, und oftmals richtig gewollt.
Ein schönes Beispiel ist die hervorragende Civil War Brigades (CWB) Serie von The Gamers, die ich gerne und oft gespielt habe. Dort gibt es ein ausgefeiltes Command-System, mit dem der Spieler seine Kommandeure veranlassen kann, seinen Untergebenen selbst-formulierte Befehle zukommen zu lassen, was sie zu tun haben.
Ohne einen gültigen Befehl kann keine Einheit etwas tun. So ist jeder Spieler selbst dafür verantwortlich, wenn seine Einheiten nichts tun, und er kann die Schuld dafür nicht dem Designer in die Schuhe schieben. :-)

Gruss

Ernst